Lösung für 1,5m Gefälle auf 30m bei Abwasser

Diskutiere Lösung für 1,5m Gefälle auf 30m bei Abwasser im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin neu hier und wie ihr sicher erkennt auch kein Profie. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Wir müssen jetzt in...

  1. #1 Uwe1961, 05.04.2013
    Uwe1961

    Uwe1961

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Hallo,

    ich bin neu hier und wie ihr sicher erkennt auch kein Profie. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Wir müssen jetzt in unserem Garten ein Fäkalienbehälter eingraben. Nun mein Problem: Der Behälter ist genau 31 Meter von der Laube entfernt und ich muß einen Höhenunterschied von 1,5m zum Behälter überwinden. Also der Behälter liegt 1,5 Meter tiefer als die Laube. Welche Lösungen gibt es bei einem solchen Gefälle? Ich hörte mal etwas von einer Schwanenhalslösung, weiß aber nicht was sie bedeutet und ob es die Lösung meines Problemes sein kann. Bitte helft mir.:konfusius

    Schöne Grüße von der Insel Rügen
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh...

    1,5m Unterschied Minus 80 cm Frostsicherheit ergeben schon mal 70 cm.

    2% Gefälle sind schon mal 60 cm, wo ist dein Problem?
     
  3. #3 ars vivendi, 05.04.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    und die restlichen 10 cm kannst du in den Behälter plätschern lassen.
     
  4. #4 Pruefhammer, 05.04.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    oder zusätzliches Gefälle, die 10cm sind bei der Länge eh innerhalb der Toleranz.
     
  5. #5 Uwe1961, 06.04.2013
    Uwe1961

    Uwe1961

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Frostsicherheit heist bestimmt ich soll 80 cm tief gehen? Und am Tank wären das ja auch 80 cm tiefe oder??? Also habe ich immer noch ein Gefälle von 1,5m oder sehe ich das zu spitz? Also nocheinmal die stelle wo das Rohr aus dem Haus kommt liegt 1,5m über der Oberflfläche wo der Behälter eingegraben wird. Muß ich die frosttiefe einhalten, weil wir haben in der Winterzeit kein Wasser???
     
  6. #6 Manfred Abt, 06.04.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    nur für diesen Anwendungsfall:

    leg einfach ein 100er Rohr mit mind. 50 cm Überdeckung parallel zum Geländegefälle und führ es in den Tank. Im Tank setzt du ein T-Stück mit Abgang nach unten und baust da noch ein Stück Fallrohr dran. Ist dann quasi ein "innenliegender Untersturz".

    Abnahme durch Bauamt o.ä. erforderlich? Dann vorher mit denen durchsprechen.
     
Thema: Lösung für 1,5m Gefälle auf 30m bei Abwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frosttiefe rügen

Die Seite wird geladen...

Lösung für 1,5m Gefälle auf 30m bei Abwasser - Ähnliche Themen

  1. Welche WC-Lösung zum Nische schließen?

    Welche WC-Lösung zum Nische schließen?: Wir wollen das alte Gäste-WC erneuern. Das WC steht vor einer Außenwand, die, 70er Jahre typisch eine Nische unterm Fenster hat (allerdings ohne...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  4. Lösung für Wandverblendung gesucht

    Lösung für Wandverblendung gesucht: Hallo zusammen, ich benötige einen Lösungsvorschlag um eine Außenwand aus Bruchstein zu verblenden oder zu verputzen. [ATTACH] Die Wand war...
  5. Idee für eine Lösung meines Gefälles

    Idee für eine Lösung meines Gefälles: Guten Abend, unser Grundstück hat nach hinten Gefälle. Im gesamten Garagenverlauf von vorne bis hinten ca. 15 bis 20 cm. Das bedeutet, dass der...