Betonterrasse saniert- Dübelbohrungen setzen Dichtheit aufs Spiel?

Diskutiere Betonterrasse saniert- Dübelbohrungen setzen Dichtheit aufs Spiel? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Bauexpertenforum- Gemeinde! Ich habe bereits im Spätsommer des letzten Jahres mein Projekt Sanierung Terrasse begonnen. Die alte...

  1. #1 bob1234, 05.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2013
    bob1234

    bob1234

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Duisburg
    Hallo liebe Bauexpertenforum- Gemeinde!

    Ich habe bereits im Spätsommer des letzten Jahres mein Projekt Sanierung Terrasse begonnen.

    Die alte Terrakotta belegte Terrasse aus Beton sollte gegen Holz ausgetauscht werden.

    Gesagt getan. Mit Pressluftmeissel habe ich alle alten Terrakotta- Fliesen abgetragen.

    Weil ich dabei auch teilweise den Estrich beschädigt habe und mir auch das Gefälle zum Garten vom Haus weg zu marginal erschien, habe ich kurzer Hand die komplette Fläche neu mit Estrich überzogen und dem entsprecheden Gefälle pro Meter.

    Als diese Arbeit beendet war habe ich mich nach langer Suche und vielen Gesprächen zu folgendem "Superzeug" entschieden, nämlich Dichtschwämme das Produktnamenentfernungsmonster hat wieder zugeschlagen!

    Hiermit habe ich die gesamte Fläche, Seiten sowie Trittstufen überzogen.

    Der Quadratmeterpreis ist zwar gehörig, aber Qualität ist niergens umsonst...

    Ziemlich schnell konnte ich dann die ersten Holz- Dielen auch auf einer schwimmenden Unterkonstruktion, also nicht verdübelt mit dem Beton/Estrich, verbauen.

    Dann war der Sommer vorbei... Leider...

    Jetzt möchte ich noch den letzten Rest verblenden, also alle Stufen und den großen Podest (war früher ein Betonteich, denn ich einfach bis obenhin mit den abgetragenden Terrakottafliesen gefüllt habe und dann zubetoniert habe) der als Chill- Out- Bereich dienen soll, nur leider werde ich nicht mehr daran vorbei kommen, in den Beton nebst neuer Oberfläche, bohren zu müssen um Dübel zu setzen.

    Jetzt habe ich Angst, dass ich hierbei die Dichtheit des ganzen aufs Spiel setze, also durch kleine Dübelbohrungen durch die Oberfläche zukünftig Wasser seinen Weg findet und zumindest über die Jahre alles dadurch wieder zerstört wird... Was kann ich nur tun?

    Gibt es Spezialdübel? Spezial Dübel- Techniken? Erfahrungen? Würde mich sehr freuen, von Euch/ Ihnen zu hören.

    Zum besseren Verständnis ein paar Bilder anbei.

    LG Bob
     

    Anhänge:

Thema: Betonterrasse saniert- Dübelbohrungen setzen Dichtheit aufs Spiel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse aus beton

    ,
  2. beton terrasse

    ,
  3. terrasse sanieren beton

    ,
  4. beton estrich terrasse,
  5. betonboden terrasse,
  6. beton terrasse sanieren
Die Seite wird geladen...

Betonterrasse saniert- Dübelbohrungen setzen Dichtheit aufs Spiel? - Ähnliche Themen

  1. Wer muss Betonterrasse zum Garten/Wiese hin abdichten?

    Wer muss Betonterrasse zum Garten/Wiese hin abdichten?: Hallo liebes Forum, Wir haben vor 5 Jahren mit Bauträger neu gebaut am leichten Hang mit 3m Höhenunterschied innsgesammt.Auf der betonierten 12x3m...
  2. Erhöhte Betonterrasse Randeinfassung

    Erhöhte Betonterrasse Randeinfassung: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei meine alte Terrasse zu sanieren. Nun stoße ich aber an meine Wissenslücken und benötige mal eure Expertiese....
  3. Spalt zwischen Betonterrasse und Sockeldämmung

    Spalt zwischen Betonterrasse und Sockeldämmung: Da die Terrasse noch vor den WDVS-Arbeiten betoniert wurde, haben wir an manchen Stellen einen kleinen Spalt zwischen Betonterrasse und der...
  4. Naturstein gegen Betonterrasse sauber abgedichtet?

    Naturstein gegen Betonterrasse sauber abgedichtet?: Liebe Experten, meine betonierte Terrasse soll mit hellen Kalksteinplatten auf Porenmörtel mit Kunstharzfuge belegt werden. Nun hat mir mein...
  5. Steinplatten auf Betonterrasse: Aufbau

    Steinplatten auf Betonterrasse: Aufbau: Hallo, beim meinem Neubau wurde eine Betonterrasse ca. 16cm dick, zweifach bewehrt, betoniert und mittels Stahlmatte bzw. Stahlstäbe mit der...