Gründung / Fundamenterstellung bei Regen

Diskutiere Gründung / Fundamenterstellung bei Regen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, es soll das Fundament für ein EFH ohne Keller erstellt werden. Der Boden ist laut Gutachten sehr wasserundurchlässig. Für das...

  1. #1 Nestbauer1, 05.04.2013
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    es soll das Fundament für ein EFH ohne Keller erstellt werden. Der Boden ist laut Gutachten sehr wasserundurchlässig.

    Für das Fundament ist folgender Aufbau geplant, von unten nach oben:
    50 cm Mineralschotter
    Eine Lage PE-Folie
    5 cm Sauberkeitsschicht (Magerbeton)
    2x10 cm Perimeterdämmung
    Eine Lage PE-Folie
    30 cm WU-Betonbodenplatte

    Mal angenommen, es regnet nach Aushub, bevor der Schotter drin und verdichtet ist.

    Kann eine Baufirma bei (starkem) Regen bzw. Regenwahrscheinlichkeit über Nacht die Baugrube mit einer Plane oder sonstwie sichern?

    Sollte man nur gründen, wenn 3-4 Tage kein Regen zu erwarten ist?

    Im Bodengutachten steht:
    Wegen der oben bereits erwähnten Empfindlichkeit des Baugrundes gegenüber Feuchtigkeit ist dieser sofort nach Erreichen der Gründungssohle mit einer Schutzschicht (Sauberkeitsschicht) aus Magerbeton (d=5 cm) zu schützen, falls nicht direkt mit den Gründungsarbeiten begonnen wird.

    Falls es durch Niederschläge bereits zum Aufweichen der Baugrubensohle gekommen ist, ist der aufgeweichte Boden zu entfernen oder aber zu verbessern, z. B. durch Einarbeiten von Zement in das aufgeweichte Substrat.


    Viele Grüße
     
  2. #2 peterk61, 05.04.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da es sich um eine Grube handelt, schützt nur eine Plane, die aus einem Stück besteht und über die Grubenschultern reicht den Untergrund vor Nässe. Vor dem Entfernen der Plane müßte das darauf aufgestaute Wasser abgepupnt werden, was ebenfalls nicht praktikabel ist.

    Es bleiben daher nur 2 Möglichkeiten wenn Regen oder längere Wartezeiten zwischen Aushub und Einbau der Schutzschichten:

    1. Es wird nur soweit ausgehoben, dass gewährleistet ist, das der Bereich am Ende des Tages vollständig mit Schotter verfüllt werden kann.
    2. Der Aushub wird über die ganze Fläche ausgeführt, aber auf 10 cm oberhalb der Solltiefe beschränkt. Die letzten 10 cm (sog. Opferschicht) können bei Regen aufweichen und werden erst unmittelbar vor dem Aufbringen des Schotter ausgehoben.

    Erfahrenen Erdbauer gehen immer so vor. Um Leerfahrten zu vermeiden bringen die LKW, die den Aushub abtransportieren oft schon den Schotter für das arbeitstägliche Abdecken mit. Der Schutz von witterungsempfindlichem Untergrund zählt zu den Nebenleistungen, die der Auftragnehmer gemäß VOB ohne Erwähnung im Vertrag erbringen muss.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Der Bodengutachter hat eigentlich unmissverständlich geschrieben.
    Weitere Alternative wäre offen Wasserhaltung.
     
  4. #4 Nestbauer1, 06.04.2013
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Danke für die Antworten. Vor allem diesen Hinweis von peterk61 finde ich sehr gut.
     
Thema: Gründung / Fundamenterstellung bei Regen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugrube vor regen schützen

    ,
  2. sauberkeitsschicht starkregen

    ,
  3. baugrube mit folie abdecken

    ,
  4. starkregen bei keller aushub,
  5. erdarbeiten regen,
  6. gründung bodenplatte regen,
  7. baugrube bei.regen abdecken,
  8. baugrube plane boden regen,
  9. regen bei Erdarbeiten Hausbau,
  10. sauberkeitsschicht regen,
  11. regen auf Sauberkeitsschicht,
  12. fundament bei regen,
  13. aushub bei regen,
  14. gründungssohle regen schlecht,
  15. bettungspolster vor regen schützen?,
  16. schotterschicht regen www.bauexpertenforum.de,
  17. aushub nach Regen
Die Seite wird geladen...

Gründung / Fundamenterstellung bei Regen - Ähnliche Themen

  1. Gründung einer Lagerhalle 50*9

    Gründung einer Lagerhalle 50*9: Liebe Kollegen, da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf...
  2. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  3. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

    Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...
  4. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...
  5. Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand

    Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand: Hallo miteinander, wir wollen drei Eingangspodeste ringsherum ums Haus installieren lassen (jeweils 17cm Granit; UK Granit = OK Grasnabe). Der...