Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Bauzeichnerin

Niedertemperaturheizkörper zum Schuhe trocknen

Hallo,

wir bekommen im ganzen Haus Fussbodenheizung, ich befürchte aber, dass die Fussbodenheizung nicht ausreicht, bzw. zu träge ist, um Schuhe mal eben zu trocknen.
    Hier gehts nicht unbedingt um mal etwas feucht gewordene Schuhe, sondern um auch wirklich nasse Schuhe.
    Wir haben kleine Kinder, ich habe fast jeden Tag irgendein nasses Paar Schuhe, welches ich momentan in der Mietswohnung auf bzw. unter den normalen Heizkörper stellen kann. Die sind dann sehr schnell (max. 1h) trocken.

Die Überlegung ist, im Garderobenbereich einen niedrigen Niedertemperaturheizkörper anzuschliessen, der allerdings klein sein müsste (ca. 60cm lang) und den kurzfristig einzuschalten, wenn Schuhe getrocknet werden müssten. Mit Ablagefläche (Rost) für die Schuhe über dem Heizkörper gebaut.

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Niedertemperaturheizkörpern. Würde ein kleiner Heizkörper warm genug, um lokal (also nicht zum Heizen des Raumes!) die Schuhe (oder auch Handschuhe etc.) zu trocknen? Er müsste schnell hochheizen. Wie warm wird der Heizkörper aussen? Ich habe gelesen, dass die aus Aluminium (vermutlich dann die teuersten) noch besser wären.

Achso, und dann noch eine Überlegung:
    Macht es bei der kurzzeitigen, kurzfristigen Nutzung des Heizkörpers überhaupt Sinn, den an den normalen Wasser-Heizkreislauf anzuschliessen? Dann würde doch auch im Sommer/Herbst immer der Brenner anspringen. Vielleicht wäre dann Elektro ökonomischer?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Niedertemperaturheizkörper zum Schuhe trocknen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Hallo,