Schallschutz

Diskutiere Schallschutz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Dieses Thema beschäftigt mich gerade intensiv - vor allem bei zwei Punkten: o Innenwände o Rohrleitungen, speziell Fallleitungen Zu den...

  1. #1 CaroMell, 06.04.2013
    CaroMell

    CaroMell

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Oranienburg
    Dieses Thema beschäftigt mich gerade intensiv - vor allem bei zwei Punkten:
    o Innenwände
    o Rohrleitungen, speziell Fallleitungen

    Zu den Innenwänden: Ich stehe eigentlich auf gemauerte Massivwände, ist subjektiv aber ich "mag" diese hohl klingenden Ständer- und Trockenbauwände nicht.

    Bezogen auf den Schallschutz, und dieser ist mir im EFH wichtig, habe ich jetzt gelernt, dass fachgerechte Trockenbauwände (Doppelbeplankung, Dämmung) Massivwänden überlegen sind, und auch noch billiger. Jetzt komme ich noch ins Zweifeln, bei den nicht-tragenden Wänden, speziell Schlaf- und Kinderzimmer, umzuschwenken. Gibt es hier Normen / objektive Werte?

    Gleiches für die Fallleitungen. Wohne zur Zeit zur Miete und dieses Gerausche nervt doch sehr, speziell nachts. Im EFH wirst das schon wegen der kleineren Personenzahl besser, dennoch beschäftigt mich die Frage. Hat jemand hier diese speziellen "Flüsterrohre" verbaut und wie ist die praktische Erfahrung dazu? Hört man wirklich "fast nichts" mehr?

    Caro
     
  2. #2 Gast943916, 06.04.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und warum zweifelst du dann?
     
  3. #3 CaroMell, 06.04.2013
    CaroMell

    CaroMell

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Oranienburg
    Weil ich konkret auf einer Baumesse danach gefragt habe. Die Erklärung war vereinfacht gesagt, dass eine Massivwände Körperschall besser leitet als eine aus mehreren Schichten aufgebaute Trockenbauwände. Mich würde hier einfach objektive Argumente interessieren, bisher war meine Entscheidung für eine Massivwände subjektiv. Wie misst man so etwas zum Vergleich? Irgendwas in der Richtung von "dB-Stufen" habe ich im Kopf.

    Caro
     
  4. #4 NixPlan, 06.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Massive Wände leiten idr besser den Körperschall, ja, nun frage ich mich allerdings ob bei euch einer den ganzen tag und die nacht zb mit dem kopf gegen die Wand rennt :mauer ?

    Massive wände haben aber oft eine bessere Luftschalldämmung, die trifft im EFH wohl häufiger auf!

    Pauschal läst sich da erstmal nix sagen, kommt immer auf Steine bzw verwendeten Materialien an.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *hust* NixPlan, du solltest mal deine Unterlagen neu sortieren... An Trockenbau kann Massivbau schon lange nicht mehr Anstinken vom Schallschutz her...
     
  6. #6 NixPlan, 06.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Es kommt immer auf die Konstruktion an. Wenn ich ne 24er Betonwand als Trennwand nehme brauch ich einigen Aufwand um den Luftschalldämmung mit Trockenbau zu erreichen. Es läßt sich nicht Pauschal sagen. Schlecht ausgeführte Trockenbauwände sind auch miserabel im Schalldämmung.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, um 24 cm Beton hinzubekommen mit Trockenbau brauchst du aber nur die Hälfte an Dicke... Und das Trockenbau gut ausgeführt werden muß ist doch klar...
     
  8. #8 NixPlan, 06.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Ist mir auch klar.
    Es ist hier im Forum auch noch lange nicht jedem klar das Handwerkliche Dinge korrekt ausgeführt werden müssen.

    Der Kern meiner Aussage: Schallschutz läßt sich nicht Pauschalisieren!
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das stimmt...

    Und man muß auch den Schall definieren der stört.

    Ich hatte einen Nachbarn, den fand ich nicht unangenehm. Hat halt bis nach 22 Uhr Musik gehört. War mein Musikgeschmack, kein Problem.

    Dann die Nachbarin gegenüber. Keifweib vor dem Herrn, das geht gar nicht...

    Eine Etage tiefer die Katzen, die über die Regale hüpften waren auch schon wieder nervig, das kam so unverhofft...
     
Thema: Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz bei fallleitungen

Die Seite wird geladen...

Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...