Nebenkosten für ein KFW 70 Haus

Diskutiere Nebenkosten für ein KFW 70 Haus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir möchten ein KFW 70 Haus mit 150 qm bauen. Es konnte mir noch keine konkret sagen, wieviel Nebenkosten man dafür...

  1. Lars16

    Lars16

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regelkreiskoordinator
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo zusammen,

    wir möchten ein KFW 70 Haus mit 150 qm bauen. Es konnte mir noch keine konkret sagen, wieviel Nebenkosten man dafür einberechnen muss. Ich hatte mal gehört, dass man 1,50 - 2,50 / qm / Monat einberechnen muss.
    Kann mir einer von Euch weiter helfen???!!!


    Gruß Lars
     
  2. #2 NixPlan, 06.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    genauso gut kann ich fragen: Wieviel Sprit brauch ein Auto?

    Also ohne jegliche Angaben kann das keiner, sogar bei detaillierten Angaben ist es eine reine schätzung.
     
  3. #3 Unregistrierter, 07.04.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    grob über den daumen, ohne jede gewähr (konkret kann man, siehe vorposter, kaum was sagen):

    rechne mal rund 300euro.

    das kommt bei mir (KFW 70, Gasbrennwert mit Solar, 162qm, 0,5er Fenster, FBH), soweit ich das nach 4 wochen beurteilen kann, wohl in etwa hin.
    das hatte ich im vorfeld grob kalkuliert, der erste monat nach dem einzug zeigt, hochgerechnet, ein wohl in etwa passendes bild.

    was genau es wird hängt, neben der genauen bauausführung etc., ja von vielen faktoren ab.

    - persönliches nutzungsverhalten
    - gebührensätze der gemeinde

    usw.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ich wollen ca. 120 qm kfw 70 und ich rechne mit 300 euro und da ist Versicherung und Grundstücker auch drin und mit 3 personen.

    Nur Nebenkosten sind nicht so stark von kfw 70 abhängig wie man denk. Denke ich werde ca. 60-80 euro für Heizung und Warmwasser zahlen. Nur der Rest ist von sovielen abhängig. Welche Versicherung, Grundstücker, Strom verbrauch usw.
     
  5. #5 Corinna72, 08.04.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hier KfW 70 (EnEV 2009), 146 m² Wohnfläche, 222 m² Nettogrundfläche, 3 Personen
    Kosten für Heizung und WW jährlich ca. EUR 800.-

    Dazu kommen noch Müll, Grundsteuer, Wasser, Abwasser, Gebäudeversicherung, Kaminkehrer, hier und da mal eine Wartung etc... da ist man gleich bei EUR 1800.- jährlich
     
  6. #6 TylerDurden, 08.04.2013
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gießen / Hessen
    Strom vergessen?
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    so wenig :D ah gut dann gehe ich mal von 2000 euro im Jahr aus und wenn es weniger wird, dann freue ich mich.
     
  8. #8 Geodesy, 08.04.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Strom, Wasser, Heizung 150 €/Mon
    Grundsteuer, Müll 610 €/Jahr
    Versicherung 400 €/Jahr

    3 Pers.
     
  9. #9 Corinna72, 08.04.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Der geht bei uns kostenneutral dank PV Anlage.
    Aber stimmt, Haushaltsstrom muss man im Normalfall noch addieren, das sind nochmals ca. EUR 600.- im Jahr

    Also gesamt ca. EUR 2400.-
     
  10. Lars16

    Lars16

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regelkreiskoordinator
    Ort:
    Braunschweig
    Danke für die vielen Antworten. Mit diesen Zahlen (2400 Euro im Jahr (auf einen Monat und auf die Quadratmeterzahl des Hauses)) kann ich jetzt etwas anfangen.

    Noch mal vielen vielen DANK !!!:-)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann solche Zahlen nicht einfach auf die m2 des Gebäudes umlegen, denn Müllgebühren (nur als Beispiel) zahlt man immer gleich, egal ob man 100m2 oder 200m2 an Wohnfläche hat. Auch bei den Stromkosten sollte man daran denken, dass diese nicht linear mit der Wohnfläche steigen, auch wenn man bei einem größeren Haus erfahrungsgemäß höhere Stromkosten hat.

    In meinen Augen sind 2.400,- € p.a. zu knapp kalkuliert. Ich dachte bisher wir wären nicht verschwenderisch, aber an 2.400,- € p.a. kommen wir auch mit 3 Personen nicht einmal annähernd heran.

    Allein unsere Stromkosten sowie Wasser und Abwasser (inkl. Niederschlagswasser) belaufen sich zusammen schon auf 1.700,- € p.a. Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Müllgebühren, gehen auch ganz schön in´s Geld, und schon liegen wir deutlich über den 2.400,- €. Jetzt kommt noch der dicke Brocken Beheizung hinzu, der in meinem Fall sicherlich nicht repräsentativ ist und auch nicht mit einem KfW70 verglichen werden kann. Man sollte auch daran denken, regelmäßig Rücklagen zu bilden.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man ein Haus für 2.400,- €, oder gar 1.800,- € komplett unterhalten soll, zumindest wenn darin auch noch Menschen leben möchten.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 mastehr, 10.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich zahle bei 163 m² Wohnfläche monatlich:

    Strom 65 Euro
    Gas 80 Euro
    Wasser (inkl. Regenwasser) 19,50 Euro
    Müll 15,40 Euro

    Das macht in Summe 179,90 Euro. Nicht dabei, weil ich die Zahlen nicht im Kopf habe, sind Versicherungen und Grundsteuer. 200 Euro im Monat sind also schon knapp.
     
  13. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Bei meinem KFW70 komme ich aktuell auf monatliche Gesamtnebenkosten von ~310€ im Jahr somit ca. 3700€

    Die monatlichen Rücklagen für Instandhaltung und Wartung sind hier noch nicht enthalten macht nochmal ca. 150€ (empfohlener Wert)
     
  14. #14 Alexandra, 10.04.2013
    Alexandra

    Alexandra

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß- und Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Oberfranken
    KfW70 160m² beheizt, Nettogrundfläche 240m² (Keller könnte, wird aber nicht geheizt da warm genug)
    2 Personen, beide berufstätig

    Heizung+WW: 650.-€/Jahr (nur WP Tiefenbohrung)
    Haushaltsstrom: 500.-€/Jahr
    Grundsteuer: 260.-€/Jahr
    Müll: 160.-€/Jahr (konsequente Trennung in Papier, Bio, Restmüll und Leichtstoffe)
    Wasser: 110.-€/Jahr (kein Abwasser - 3-Kammer-Grube und Klärteich im Ort, Leerung alle 3-4 Jahre ca. 350.-)
    zzgl. Versicherungen, hab ich jetzt nicht im Kopf

    Wir haben ein angenehmes Raumklima, im WZ ist es meinem Mann im Winter oft zu warm (23°C) :D aber ich brauche das wenn ich nur rumsitze
     
  15. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Dann möchte ich mich auch mal einklinken:

    2 Personen Vollzeit berufstätig, 120 m² KFW70

    Jährlich für
    Heizung (LWWP): 900 Euro
    Strom: 400 Euro
    Grundbesitzabgaben (Steuer, Müll, Wasser): 800 Euro
    Wohngebäude und Hausrat: 250 Euro

    Macht dann in Summe 2.350 Euro

    Hab ich was vergessen?

    PS: Warum habt ihr alle so viel Stromverbrauch? Wir kochen eigentlich jeden Abend und bei uns läuft auch sehr oft Fernseher/Playstation, Laptop, haben eine Gefriertruhe, Wachmaschine, Trockner etc... Sind 33 Euro im Monat
     
  16. #16 mastehr, 10.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Hmm. 75 Euro Strom für die Wärmepumpe zuzüglich 33 Euro Strom macht in Summe 108 Euro. Das finde ich nicht gerade wenig. Wahrscheinlich bekommt Ihr sogar noch Abschläge. Den Stromverbrauch in Euro zu vergleichen, ist auch nicht sinnvoll.

    Lach. Die könnte ich manchmal auch gebrauchen...
     
  17. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Die bräuchte ich auch täglich. Wäre mindestens genauso wichtig wie die WaSchmaschine :D

    Ich meinte eigentlich nur den Haushaltsstrom, also die 33 Euro. Aber du hast schon recht, Geldbeträge miteinander zu vergleichen macht keinen Sinn.
     
  18. Lars16

    Lars16

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regelkreiskoordinator
    Ort:
    Braunschweig
    Zitat von mastehr: "Hmm. 75 Euro Strom für die Wärmepumpe zuzüglich 33 Euro Strom macht in Summe 108 Euro".

    Also nur mal zum Verständnis: Ich Werde ohne Wärmepumpe heizen. Die Wärmepumpe ist im Vergleich zum Gas viel teurer. Und wie ein User im Vorfeld geschrieben hat, dass er eine Sickergrube hat und diese mit ca. 300 Euro alle 3 - 4 Monat entleeren lassen muss Hääääääääääääääääää?????
    SORRY für den Folgesatz:
    ABER: Wir leben im Fortschritt und sind an das Kanalisationsnetz angeschlossen und brauchen keine Sickergrube mehr.
    Ich rechnen mit ca.250 - 330 Euro/Monat Nebenkosten. Ich denke, dass ich damit hin kommen sollte.
     
  19. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Woher hast du denn bitte diese Erkenntnis?
     
  20. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    lars. Die Dame hat geschrieben alle 3-4 Jahre und nicht Monate.

    Und das mit der Wärmepumpe kann man so allgemein auch nicht sagen. Meine Sole-WP mit Grabenkolli läuft am normalen Haushaltsstrom und ist erfreulicherweise sehr sparsam. Und teuer war sie mit rund 9.000 Euro inkl. Montage und Graben auch nicht. Wenn du kfw 70 willst wirst du zu deiner Gastherme wohl auch noch ne Solaranlage brauchen oder?

    Gruß Flo
     
Thema: Nebenkosten für ein KFW 70 Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten kfw 70 haus

    ,
  2. nebenkosten einfamilienhaus kfw 70 gauting

    ,
  3. kfw 55 haus betriebskosten 100 qm

    ,
  4. Garagenbau Sarstedt,
  5. laufende Hausnebenkosten kfw 70,
  6. kosten bei einer mietwohnung kfw70,
  7. nebenkosten hsus kfw55,
  8. nebenkosten energiesparhaus,
  9. nebenkosten jährlich kfw 55,
  10. Wieviel nebenkosten beim energiesparhaus,
  11. nebenkosten einfamilienhaus 2 personen effizienzhaus 70 luftwärmepumpe,
  12. kfw 70 haus nebenkosten,
  13. Nebenkosten Effizienzhaus 70,
  14. Nebenkosten kfw70,
  15. betriebskosten kfw 70 haus,
  16. kfw 70 nebenkosten pro qm,
  17. erfahrung nebenkosten kfw 55,
  18. nebenkosten bei haus mit wärmepumpe,
  19. wieviel nebenkosten bei kfw 70,
  20. warmwasser und heizung kfw 70,
  21. nebenkostenrechner kfw 55,
  22. gasverbrauch kfw 77haus,
  23. kfw 77 bungalow höhe nebenkosten,
  24. nebenkosten haus kfw 55,
  25. Nebenkosten einfamilienhaus KfW 70
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten für ein KFW 70 Haus - Ähnliche Themen

  1. Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten

    Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten: Hallo, wir erwägen ein städtisches Baugrundstück zu erwerben und sind gerade dabei eine ungefähre Kostenaufstellung zu bekommen. In den...
  2. Nebenkosten für das Haus kalkulieren

    Nebenkosten für das Haus kalkulieren: Hallo! Wir planen gerade unseren Hausbau und ich habe eine Frage bezüglich der zukünftigen Nebenkosten des Hauses. Es gibt ja einen Richtwert,...
  3. Hauskauf nebenkosten auf Küche die im Haus ist?

    Hauskauf nebenkosten auf Küche die im Haus ist?: Hallo Ich habe eine Frage zu den Nebenkosten bei einem Hauskauf. Es fallen ja Notar, Makler und Grunderwerbsteuer an. Ich habe den Tipp...
  4. Nebenkosten / Betriebskosten gebrauchtes Haus 100 m² in Sachsen-Anhalt - wie kalkul.?

    Nebenkosten / Betriebskosten gebrauchtes Haus 100 m² in Sachsen-Anhalt - wie kalkul.?: Ich möchte eine Gebrauchtimmobilie in Sachsen-Anhalt erwerben und bin gerade dabei, mich mit den mtl. / jährl. Nebenkosten / Betriebskosten zu...
  5. Nebenkosten Haus?

    Nebenkosten Haus?: Wir wollen im nächsten Jahr in ein 142qm Haus ziehen. Momentan wohnen wir noch in einer 87qm Wohnung, und haben monatlich 30 EUR Telefon, 30...