Nebenkosten für ein KFW 70 Haus

Diskutiere Nebenkosten für ein KFW 70 Haus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mein Traum, gab es bei uns früher mal, wurde aber komplett abgeschafft, und der Abfallentsorger weigert sich anscheinend dieses System wieder...

  1. #41 mastehr, 11.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Müllabfuhr in Deutschland ist aber auch extrem teuer.

    In Frankreich wurde meine 240-l-Tonne zwei Mal wöchentlich und die Recycling-Tonne mit 120 l einmal die Woche geleert. Dafür habe ich knapp 350 Euro bezahlt. Die Recycling-Tonnen entsprach ungefähr den gelben Säcken. Dadurch, dass es aber eine Tonne war, flog diese nicht bei Wind durch die Gegend.
     
  2. #42 mastehr, 11.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mit Schornstein für einen Ofen oder Kamin?

    Oder meinst Du ein LAS für eine Gas-Therme?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin wirklich beeindruckt. :konfusius

    Wenn ich das realisieren möchte, dann muss ich meine Familie ausquartieren (vermutlich ziehen sie von alleine aus wenn ich überall den Stecker ziehe).

    Ich habe in allen genutzten Räumen ESL, da kann ich kaum noch etwas sparen. Im Winter wird ja bereits tagsüber Licht benötigt, die "Kleine" kommt ja so gegen 14:00 Uhr oder 15:00 Uhr nach Hause, und im WZ ist die Beleuchtung (21W) sicherlich bis nach Mitternacht eingeschaltet. Aber an meinen 13kWh pro Tag im Winter hat die Beleuchtung nur einen geringen Anteil. WaMa wird oft benötigt, Trockner eher selten (ab und zu im Winter). Spülmaschine alle 2 Tage, spätestens alle 3 Tage (je nachdem wieviele Personen zuhause sind). Die Daten zu Gefrierschrank etc. habe ich zuhause, aber mir ist anhand der Aufzeichnungen noch nichts Negatives aufgefallen. Standby-Verbraucher im WZ sind auch erträglich, zusammen 5,xW, ich glaube es waren 5,7 oder 5,8W, nur der Router gönnt sich 11W.

    Aber damit lassen sich solche hohen Differenzen nicht erklären.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Für nen Kamin. Spielt das ne Rolle?

    R.B.: Da zapft einer an :mega_lol:
     
  5. #45 mastehr, 11.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, eine recht erhebliche. Das LAS für eine Gas-Therme hat nur einen Außendurchmesser von ca. 125 mm und bleibt äußerlich praktisch kalt. Es muss also kein Schornstein gemauert werden; man könnte es auch einfach auf die Wand schrauben.
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hmm,

    mache mir biserl Gedanken. Hoff ich hab da nicht irgendwo nen Fehler drin oder kommt Nachzahlung oder sonstwas. Ich mein wir achten schon auf den Stromverbrauch und haben eigentlich alles neu. Dazu sind wir auch nicht viel daheim. Aber wenn du meinst das das nicht sein kannen gibt mir das schon zu denken...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da werde ich mit heute Abend gleich mal mit der Knarre auf die Lauer legen. :)

    Gruß
    Ralf
     
  8. #48 mastehr, 11.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Zwei Erwachsene, die nicht viel zu Hause sind, können schon mit 2500 kWh auskommen. Dazu noch 2000 kWh für die Wärmepumpe hören sich auch nicht völlig unrealistisch an.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich wollte Dir keine schlaflosen Nächte bereiten. Beobachte doch einfach ab und zu den Stromzähler. Ich mache das hier im Betrieb täglich, meist am Morgen und/oder am Abend, und zuhause min. 1 Mal die Woche. So fallen mir starke Abweichungen sofort auf, beispielsweise als ein Kollege vor seinen Urlaub vergessen hatte, hinten an einem Prüfplatz die Beleuchtung (fast 1kW) und den Prüfling (ca. 2,5kW) abzuschalten. Unabhängig vom Stromverbrauch bestand hier auch ein Brandrisiko, denn solche Prüflinge sind als Muster nicht immer für so einen Dauerlauf vorbereitet. Das wäre mir vielleicht erst nach 2 oder 3 Tagen aufgefallen weil ich in der Zeit dort nichts zu tun hatte.

    Gruß
    Ralf
     
  10. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    OK Ralf. Werde ich mal machen. Allerdings weiß ich im Gegensatz auch nicht wo große Verbräuche herkommen sollen. Hab ja ungefähr die Verbraucher mal geschrieben. So richtige Stromfresser finde ich da keine. Was denkst du was noch ein Unterschied sein könnte bzw. was bei dir etwas mehr verbraucht?
     
  11. #51 Alexandra, 11.04.2013
    Alexandra

    Alexandra

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß- und Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Oberfranken
    Und wie ein User im Vorfeld geschrieben hat, dass er eine Sickergrube hat und diese mit ca. 300 Euro alle 3 - 4 Monat entleeren lassen muss Hääääääääääääääääää?????
    SORRY für den Folgesatz:
    ABER: Wir leben im Fortschritt und sind an das Kanalisationsnetz angeschlossen und brauchen keine Sickergrube mehr.
    Ich rechnen mit ca.250 - 330 Euro/Monat Nebenkosten. Ich denke, dass ich damit hin kommen sollte.[/QUOTE]


    Bevor man andere Leute für blöd hinstellt solltest Du richtig lesen! Die Kosten von etwas über 300.-€ sind alle 3-4 Jahre und nicht Monate!
    Auf dem Land ist das halt manchmal so, da gibt es nicht immer eine Kanalanbindung an die Stadt, es handelt sich um eine 3-Kammer-Grube wo vorgeklärt wird und das vorgereinigte Wasser kommt in einen Kanal und dieser läuft in einen Klärteich. Solche Kosten hast Du halt nicht, dafür zahlen wir keinen Kanalanschluß und war eigentlich nur als Hinweis auf die nicht aufgeführten Abwassergebühren gedacht, weil wir solche Gebühren durch die Konstellation nicht zahlen!
    Außerdem unterscheidet sich diese Variante schön um einiges von den früher bekannten Sickergruben, aber egal.

    Da will man einfach nur helfen und dann darf man sich noch anpöbeln lassen nur weil einer nicht richtig lesen kann, na schönen Dank auch dafür.
     
  12. #52 Alexandra, 11.04.2013
    Alexandra

    Alexandra

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß- und Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Oberfranken
     
  13. #53 Geodesy, 11.04.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    er hat sich aber auch dafür entschuldigt

     
  14. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Wir rechnen in unserem KFW55 Haus auch mit ca 300 € im Monat.

    Wir wohnen seit 3 Wochen in unserem Haus, und da ich ja sonst nix zu tun hab ... hrhrhrhrhrrrr ... notiere ich jeden Abend die Zählerstände.
    Wir haben zuvor in der Mietwohnung nie drauf geachtet, was wir an Energie brauchen. Aber jetzt is Eigenheim hat mich der Ehrgeiz gepackt. Geräte sind alle mindestens A++ und neu. Den ganzen alten Schrott, haben wir vorm Umzug verkauft oder verschrottet.
    Und trotzdem, sehr heftig, was hier gerade der Backofen an Strom verbraucht. Oder seit ne Woche haben wir nen Trockner... der zieht halt mal eben 3 kWh aus der Leitung. Aber mit Säugling kommste einfach ohne Trockner nimmer hinterher mit einem Wäscheständer :)
    Gasverbrauch ist allerdings sehr nett. Wir haben zwar ne Solaranlage auf dem Dach, aber die hatte bisher noch nix zu tun, da das Wetter keine Sonne zeigen wollte. Der Durschnittliche Verbrauch unserer Gastherme und unseres Gaskochfeldes liegt bei 2 m³/Tag, mit sinkender Tendenz.

    Müllpreise liegen bei uns ca bei 200€/Jahr + die zusätzlichen Leerungen, die wir vielleicht brauchen. Restmülltonne ist bisher immer voll geworden... Windeln Ahoi :)
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Je nach Region, 18,31Ct./kWh im NT und 20,93Ct./kWh im HT, 84,- € Grundgebühr p.a. (gültig ab 01.01.2013)

    Im Schnitt kommt man da auch auf 20Ct./kWh + 2,8Ct. anteilig Grundgebühr, macht zusammen 22,8Ct./kWh. Bei einer LWP mit JAZ 3 kostet die kWh thermisch also 7,6Ct. Mit viel Optimieren kommt man vielleicht in Richtung 7Ct./kWh.

    Gruß
    Ralf
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    2m3 pro Tag? Das wäre sehr wenig, gerade mal knapp über 20kWh, und wenn man bedenkt, dass vielleicht 90% davon im Heizsystem landen, und irgendwie ja auch WW gemacht werden muss..... Na ja, die letzten 3 Wochen war es nicht richtig kalt, aber trotzdem kommen mir 2m3 komplett pro Tag ein bisschen wenig vor. Wenn ich mir vorstelle, dass für eine 3-4 köpfige Familie schnell mal 7-9kWh nur für WW drauf gehen, dann bleiben bei Dir ja nur noch ein paar kWh zum Heizen übrig.
    Wurde da irgendwie zugeheizt?

    Gruß
    Ralf
     
  17. #57 mastehr, 11.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wirtschaftlich gesehen war das wahrscheinlich nicht so klug, außer vielleicht bei ewig alten Kühlgeräten. Bei vielen anderen Geräte spart man mehr, wenn man sie so lange benutzt, bis sie wirtschaftlich nicht mehr zu reparieren sind. Bei einem Staubsauger lohnt sich der Umstiege praktisch nie, weil er einfach viel zu kurz in Betrieb ist und neuere Geräte meistens auch nicht viel sparsamer sind.
    Zur Wärmeerzeugung muss man halt viel Energie aufbringen. Aber mit Umluft kann man schon etwas sparsamer backen.
    Hmm. Mein sechs Jahre alter Trockner braucht für sechs Handtücher 1,6 bis 1,7 kWh. Mich würde aber sehr interessieren, welcher Hersteller schon einen A++-Trockner im Angebot hat.
    Kommt immer drauf an. Meine Eltern haben es auch irgendwie geschafft.
    Im nicht gerade sonnenverwöhnten Norddeutschland konnte ich den Warmwasserbedarf der letzten 30 Tage an 18 Tagen komplett solar decken.
     
  18. #58 ultra79, 11.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    AFAIK ist der Standard noch nicht definiert - aber es gibt Trockner die 40...60% besser als A sind... das wäre dann theoretisch A+...A++. Sind Trockner mit Wärmepumpe
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil wir´s oben vom Strompreis hatten:

    http://www.t-online.de/wirtschaft/e...ligstromanbieter-flexstrom-ist-insolvent.html

    Und da hat mir doch vor einiger Zeit jemand in einem thread erklärt, wie günstig doch sein Lö...zahn Strom ist.

    Ich sagte ja, es gibt Firmen mit denen würde ich keine Verträge schließen, und schon wieder hatte mein Bauchgefühl Recht. Es gibt weder Wunder, noch bekommt man etwas geschenkt. Besonders amüsant sind die Begründungen, warum es zur Inso kam. Die Kunden sind schuld, und der Winter, aber dass man selbst ein völlig untaugliches Geschäftsmodell gefahren hat (und das nicht zum ersten Mal), das sagt natürlich niemand.

    Gruß
    Ralf
     
  20. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    ich schliesse auch nur Verträge ab, die maximal ne Laufzeit von 3 Monaten haben und ich buche keine Pakete oder gehe in vorrausleistung. Wer solche Verträge abschliesst muss sich nicht wundern :)

    Bei Trockner muss ich mich entschuldigen, der ist nicht A++ sonder B. Diese Wärmepumpentrockner sind uns derzeit zu teuer. Wir haben gerechnet, und er würde sich nach ca 4-5 Jahren erst rechnen, bei gleichbleibenden Strompreis. Und ob heute Geräte noch so lange halten, weiss man ja auch nicht.

    Wirtschaftlich ist auch richtig, dass eine Neuanschaffung sich meist nicht rechnet. Aber wir hatten vorher wirklich altes Zeug, und nicht passend für en Neubau .. :) Auch lohnt sich meistens A++ nicht wirklich, aber auch hier konnten wir gut verhandeln.
     
Thema: Nebenkosten für ein KFW 70 Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten kfw 70 haus

    ,
  2. nebenkosten einfamilienhaus kfw 70 gauting

    ,
  3. kfw 55 haus betriebskosten 100 qm

    ,
  4. Garagenbau Sarstedt,
  5. laufende Hausnebenkosten kfw 70,
  6. kosten bei einer mietwohnung kfw70,
  7. nebenkosten hsus kfw55,
  8. nebenkosten energiesparhaus,
  9. nebenkosten jährlich kfw 55,
  10. Wieviel nebenkosten beim energiesparhaus,
  11. nebenkosten einfamilienhaus 2 personen effizienzhaus 70 luftwärmepumpe,
  12. kfw 70 haus nebenkosten,
  13. Nebenkosten Effizienzhaus 70,
  14. Nebenkosten kfw70,
  15. betriebskosten kfw 70 haus,
  16. kfw 70 nebenkosten pro qm,
  17. erfahrung nebenkosten kfw 55,
  18. nebenkosten bei haus mit wärmepumpe,
  19. wieviel nebenkosten bei kfw 70,
  20. warmwasser und heizung kfw 70,
  21. nebenkostenrechner kfw 55,
  22. gasverbrauch kfw 77haus,
  23. kfw 77 bungalow höhe nebenkosten,
  24. nebenkosten haus kfw 55,
  25. Nebenkosten einfamilienhaus KfW 70
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten für ein KFW 70 Haus - Ähnliche Themen

  1. Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten

    Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten: Hallo, wir erwägen ein städtisches Baugrundstück zu erwerben und sind gerade dabei eine ungefähre Kostenaufstellung zu bekommen. In den...
  2. Nebenkosten für das Haus kalkulieren

    Nebenkosten für das Haus kalkulieren: Hallo! Wir planen gerade unseren Hausbau und ich habe eine Frage bezüglich der zukünftigen Nebenkosten des Hauses. Es gibt ja einen Richtwert,...
  3. Hauskauf nebenkosten auf Küche die im Haus ist?

    Hauskauf nebenkosten auf Küche die im Haus ist?: Hallo Ich habe eine Frage zu den Nebenkosten bei einem Hauskauf. Es fallen ja Notar, Makler und Grunderwerbsteuer an. Ich habe den Tipp...
  4. Nebenkosten / Betriebskosten gebrauchtes Haus 100 m² in Sachsen-Anhalt - wie kalkul.?

    Nebenkosten / Betriebskosten gebrauchtes Haus 100 m² in Sachsen-Anhalt - wie kalkul.?: Ich möchte eine Gebrauchtimmobilie in Sachsen-Anhalt erwerben und bin gerade dabei, mich mit den mtl. / jährl. Nebenkosten / Betriebskosten zu...
  5. Nebenkosten Haus?

    Nebenkosten Haus?: Wir wollen im nächsten Jahr in ein 142qm Haus ziehen. Momentan wohnen wir noch in einer 87qm Wohnung, und haben monatlich 30 EUR Telefon, 30...