Architekt finden

Diskutiere Architekt finden im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; irgendwie überspannt die kleine mal wieder den bogen!

  1. #21 Gast036816, 11.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    irgendwie überspannt die kleine mal wieder den bogen!
     
  2. #22 ManfredH, 11.04.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Allein dieser Satz zeigt doch schon, dass du von den Tätigkeiten und Zuständigkeiten der von dir angeführten Berufsgruppen offenbar sehr wenig Ahnung hast.

    Welche "Qualität der Leistung im Tragwerk" (?!) soll deiner Meinung nach ein Architekt haben?
    Er muss darüber ausreichend Grundkenntnisse besitzen, um statisch-konstruktive Belange bereits im Entwurf berücksichtigen zu können (ein von dir bei deiner Aufteilung der Tätigkeiten offenbar ignorierter Aspekt) und in der weiteren Planung (insbesondere Werkplanung, deren Notwendigkeit dir offenbar auch nicht bewusst ist) berücksichtigen zu können. Aber er muss nicht über die Fachkenntnisse eines Tragwerksplaners verfügen, weil das ein völlig anderer Beruf mit entsprechend anderer Ausbildung ist. Worin bitte liegt also der Sinn deines Vergleichs der Qualitäten von Architekten und Tragwerksplanern???

    Wer soll nach deiner Auffassung zuständig sein für die Koordination der Leistungen all der von dir angeführten einzelnen Fachingenieure?

    Ist dir bekannt, wie das Berufsbild eines Innenarchitekten ausssieht? Innenausstattung von Einfamilienhäusern dürfte da einen verschwindend kleinen Raum einnehmen. Sicher, es kommt vor, zählt aber m.E. zu den seltenen Ausnahmen, meist bei Gebäuden in finanziellen Grössenordnungen weit über denen eines üblichen Einfamilienhauses.
    Insofern ist dein ursprüngliches Statement

    schlicht und einfach praxisfremd und als Antwort auf die Ursprungsfrage bestenfalls verwirrend anstelle hilfreich, um es mal sehr wohlwollend zu formulieren.
     
  3. #23 Thomas B, 11.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Klar Manfred, das ist so was von realitätsfremd, daß alleine diese kleine Auflistung unsere kleineAnne als gänzlich (bau)unwissend klassifiziert.

    Ich will dennoch mal.....einfach so:

    So weit bin ich noch dabei....in Ordnung

    Absoluter Nonsens im Quadrat.
    Daß ein IA die Räume zumeinst bessre gestalten wird (Deko, Aus-/ Beleuchtung, Farbgebung,usw.) ist sicher anzunehmen. Dafür hat er das ja auch gelernt. Wobei auch ganz normal sterbliche Architekten Wohnräume gut gestalten können. Andere Ansprüche (dann auch IA berechtigt, ja erforderlich) hätten entsprechend anders gelagerte Bauprojekte (Theater, Ausstellungen, Restaurant,...).

    Daß ein IA Räume organisiert ist nun wirklich totaler Humbug. Genau das nämlich ist das Werk des Architekten.

    Natürlich rechnet das der TWP. Die vorangehende Planung (Deckenspannweiten, Auflager einplanen,..) macht sehr wohl der Architekt. Mitunter wird er sich auch, wenn dies gestalterisch sinvoll ist, über das "optimale" Tragwerk hinwegsetzen (z.B. größere Spannweiten, Wandöffnungen). Dann muß der TWP reagieren. Im Zusammenwirken mit dem A. Zaubern können beide nicht.

    Schon wieder Unsinn in höchster Vollendung. Richtig ist, daß es Architekten/ -büros gibt, die auf Ihrem Elfenbeinturm sitzen und sich um die Umsetzung des Ganzen nicht kümmern/ kümmern wollen/ kümmern können. Keine Praktiker eben. Diese sind aber mE die Ausnahme. Ich halte es ganz im Genetil für absolut sinnvoll, wenn der der geplant (Werkplanung!) hat, die Umsetzung auch vor Ort überwacht. Er weiß am Besten was er warum und wie geplant hat, wie dies auszusehen hat. Davon weiß ein externer BL eher wenig. "Material auf der Baustelle"...was man sich darunter vorzustellen hat? Keine Ahnung. So eine Materialwahl definiert man wohl eher etwas früher....

    Wie würden unsere Häuser wohl aussehen, wenn ein A. die "Grundstruktur" eines Hauses entwirft (Wohnen/ Essen nach Süden?...), ein Innenarchitekt alles ummodelt und dann kommt der TWP und plant was Anderes. Ist aber egal, denn der Baumeister vor Ort regelt dann schon alles irgendwie nach seinem gusto....was ein Dummfug.....unglaublich!
     
Thema:

Architekt finden

Die Seite wird geladen...

Architekt finden - Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich einen guten Architekten für mein EFH Projekt

    Wie finde ich einen guten Architekten für mein EFH Projekt: Hallo, wir planen ein Bau eines EFH und würden das gerne mit einem Architekten planen. Die Frage die wir haben ist, wie finde ich meinen...
  2. Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?

    Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?: Hallo Bauexperten, meine Familie und ich kommen aus Nordhessen, der Gegend um Kassel und planen den Umzug ins Eigenheim. Das Objekt um das es...
  3. Wie finde ich einen guten Architekten

    Wie finde ich einen guten Architekten: Hallo zusammen! Ich möchte gerne bauen und brauche dafür natürlich einen Architekten. Ohne scheint es ja nicht zu gehen. Ich habe nun mit...
  4. "Geeigneten" Architekten finden?

    "Geeigneten" Architekten finden?: Guten Tag zusammen, zunächst einmal hoffe ich das ich diesen Post nicht im falschen Forumsteil schreibe (falls doch bitte verschieben liebe...
  5. Guten Architekten finden

    Guten Architekten finden: Guten Morgen, nachdem ich viel hier im Forum gestöbert habe, möchte ich gerne neben den Angeboten von Generalunternehmern auch mal ein Angebot...