Ausführung des Ringankers bei Poroton

Diskutiere Ausführung des Ringankers bei Poroton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Wir bauen unser Haus mit 36,5 er Porotonstein. Nun habe ich eine Frage zur Ausführung des Ringankers. Für den Ringanker wurde...

  1. #1 Antipode, 06.04.2013
    Antipode

    Antipode

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Bremen
    Guten Abend

    Wir bauen unser Haus mit 36,5 er Porotonstein. Nun habe ich eine Frage zur Ausführung des Ringankers.

    Für den Ringanker wurde kein U-Stein verwendet. Der Giebel ist geschalt und die Bewehrung liegt auch drin.
    Müßten die Porotonsteine aber nicht vorher abgedeckt werden, damit beim gießen kein Beton in die Zwischenräumer des Steins läuft.
    Damit wäre doch die wärmedämmende Wirkung verloren.
    Oder liege ich da falsch?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. #2 Wieland, 01.05.2013
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Rein Theoretisch ist das genau richtig, man sollte die Hohlräume des Porenbeton nicht mit Zementschlämme verfüllen,allerdings sollte man auch ein Gleitlager vermeiden.
    Weshalb Sie an dieser Stelle einen geeigneten Fachmann, bezüglich des zu verwendenten Material/Glasflies ? und der entsprechenden Bewehrung innerhalb des Ringbalken
    hinzu ziehen sollten.
    Denn es macht keinen Sinn, wenn die Dämmung stimmt und der Rinbalken aufgrund eingebauter Folie und unsachgemäßer Bewehrung/Kraftschlüssiger Verbindungen,
    vom Giebel rutscht.

    Grüße
     
  3. #3 Wieland, 01.05.2013
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Berichtigung:Porenton, nicht Porenbeton.
    Rein Theoretisch ist das genau richtig, man sollte die Hohlräume des Porenton nicht mit Zementschlämme verfüllen,allerdings sollte man auch ein Gleitlager vermeiden.
    Weshalb Sie an dieser Stelle einen geeigneten Fachmann, bezüglich des zu verwendenten Material/Glasflies ? und der entsprechenden Bewehrung innerhalb des Ringbalken
    hinzu ziehen sollten.
    Denn es macht keinen Sinn, wenn die Dämmung stimmt und der Rinbalken aufgrund eingebauter Folie und unsachgemäßer Bewehrung/Kraftschlüssiger Verbindungen,
    vom Giebel rutscht.
     
Thema: Ausführung des Ringankers bei Poroton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker auf poroton

    ,
  2. Ringanker auf Porotonsteine

Die Seite wird geladen...

Ausführung des Ringankers bei Poroton - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  4. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...