Anordnung der Fenster

Diskutiere Anordnung der Fenster im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; es geht voran mit unserer Planung und nachdem wir nun mit dem Grundriss soweit zufrieden sind, stehen wir nun vor dem Problem der...

  1. #1 domek2013, 06.04.2013
    domek2013

    domek2013

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    es geht voran mit unserer Planung und nachdem wir nun mit dem Grundriss soweit zufrieden sind, stehen wir nun vor dem Problem der Fensteranordnung.
    Insbesondere von der Straßenseite (Eingangsbereich - Nord-Ost) spricht uns die Planung noch nicht so ganz an. Diese Seite ist schließlich die "Visitenkarte" und da fehlt uns noch der letzte "Pfiff". :shades
    Ich hoffe, einige hier im Forum können uns ein paar Ideen geben, wie wir die Fenster anordnen können.
    Ich habe mal die Grundrisse mit eingefügt, wobei die Fenster im Grundriss noch nicht geändert wurden, so dass sie mit den Ansichten nicht übereinstimmen. Ich denke aber, dass dies kein Problem sein sollte...

    Was meinen die Fachmänner und -frauen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 07.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    irgendwie habe ich mit deiner darstellung ein problem. die nord-ost ansicht ist vom prinzip her gut aufgebaut, jedoch kann man diese flächengestaltung nicht in den grundrissen wieder finden. der zusammenhang zwischen der großen wandscheibe mit den schmalen liegenden fensterformaten sollte mit den scheiben der vordachkonstruktion besser auf eine senkrechte flucht gebracht werden. mehr ruhe in der ansicht wird an der stelle nicht schaden. was soll die schwarz.weiss fläche in der ansicht sein?
     
  3. #3 domek2013, 07.04.2013
    domek2013

    domek2013

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    hallo Rolf a i b, wie bereits oben erwähnt, stimmen die Ansichten nicht mit den Grundrissen überein. Die aktuelle Version liegt uns nämlich noch nicht vor, aber ich glaube, da kann man sich "reindenken" ;)
    Das Fenster im Gäste-WC (EG) hatten wir auch ursprünglich auf einer flucht mit der vordachkonstruktion. der archi hat die fenster dann wieder tiefergesetzt, weil wir dachten, ein eckfenster im Gästezimmer (EG) wäre eine nette alternative und würde die möglichkeit bieten auch mal raus zu gucken, um die "lage zu überblicken". diese überlegung wollen wir nun wieder fallen lassen.

    unsere überlegung ist nun
    1. das fenster im Gäste-WC (EG links) auf einer flucht mit der vordachkonstruktion
    2. fenster im ankleidezimmer (OG links) bodentief in der mitte der zimmerwand. somit lässt es mehr spielraum für die einrichtung, von wegen deckenhohe schränke zu bneiden seiten
    3. fenster im SZ (OG rechts) waagerecht

    was meinen die fachleute?
    gibt es sonst keine meinung zu den ansichten? :confused:
    gibt es an den anderen hausseiten noch verbesserungspotenzial?
     
  4. #4 Gast036816, 07.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann sollten wir wirklich warten, bis du eine aktualisierte planung vorlegen kannst.
     
  5. #5 Thomas B, 08.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die Fassade schreit, der Grundriss schweigt!
    Die Fassadengestaltung kommt ambitioniert daher. Nicht in allen Bereichen (für meinen Geschmack!) einladend, etwas zu sehr aufs Äußere bedacht.

    Sie scheint zu sagen "Hier bin ich, schaut mich an!"

    Die eingestellten Grundrisse aber wollen gar nicht (überhaupt nicht!!) zu dem äußeren Eindruck passen.

    Brav, bieder...naja...irgendwie langweilig. Warum verbirgt sich hinter der Fassade ein solcher Grundriss. Dies ließ anderes erwarten.

    Klar, das erklärt etwas, aber dann schließt sich die Frage an: " Wie wird hier entworfen?"

    Bekommt der Bauherr erstmal einen mäßig inspirierten Grundriss geliefert, der dann (anscheinend nicht voll umfänglich gefällt), dann liefert das Planerteam erstmal schicke Fassaden, die aber nicht zum Grundriss passen wollen.....? Merkwürdig.

    Für mich ist Entwerfen ein Prozess, bei dem Fassade und Grundriss parallel entwickelt werden.

    Hier scheint es anders zu sein......
     
Thema: Anordnung der Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster anordnen fassade

Die Seite wird geladen...

Anordnung der Fenster - Ähnliche Themen

  1. umkehrdach vlies anordnung

    umkehrdach vlies anordnung: hallo, ist folgende vlies anordnung auf minimal ( unter 1%) gefälle der betonplatte (unter der sich ein wohnraum mit an der decke...
  2. Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?

    Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?: Liebe Experten nachdem ich seit Dezember auf meine Baugenehmigung warte, hat mein Architekt die Firma gewechselt und ich stehe vorerst alleine...
  3. Zählerschrank Anordnung

    Zählerschrank Anordnung: Hi Leute , Ich habe eine kurze Frage bezüglich unseres Zählerschranks. Wir bekommen morgen unsere neue Photovoltaik Anlage inklusive neuem...
  4. Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?

    Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?: Hi zusammen Wir spielen mit dem Gedanken uns ein 2002 erbautes Haus zu kaufen. Das Haus besitzt eine Fussbodenheizung, aber das Bad ist für uns...
  5. Planungsfehler bei der Anordnung Fenster / Lichtschacht

    Planungsfehler bei der Anordnung Fenster / Lichtschacht: Hallo, von unserem derzeit im Bau befindlichen Haus steht bisher der Keller (ist auch schon wieder verfüllt) und das Erdgeschoss. Gestern ist...