Alte Stützmauer (Naturstein) = Fass ohne Boden?

Diskutiere Alte Stützmauer (Naturstein) = Fass ohne Boden? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, dies ist hier mein erster Beitrag und ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden. Ich beabsichtige ein Haus aus einer...

  1. MrOnly

    MrOnly

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Soest
    Hallo zusammen,
    dies ist hier mein erster Beitrag und ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden.

    Ich beabsichtige ein Haus aus einer Zwangsversteigerung zu ersteigern.
    Der Preis passt soweit, allerdings kann ich nicht abschätzen,
    was mit der Stützmauer auf mich zu kommt.

    Das Haus steht auf einem "Felssporn", zu einer Seite erstreckt sich eine
    (grob geschätzt) 30 m lange Mauer aus Naturstein.
    Ich denke die Mauer wurde vor den Fels gebaut und hoch gezogen
    um oben einen ebenen Garten anlegen zu können!?
    An den höchsten Stellen würde ich die bis auf 5 Meter Höhe schätzen.

    Aktuell scheint alles noch stabil zu sein.
    Was mich beunruhigt ist das ganze Efeu, ich hab viel glesen,
    dass das Efeu die Steine lockern können.

    Meine Frage, wie lange kann sowas halten (auch mit Efeu)?
    Im schlimmsten Falle - in was für Preisregionen bewegt man sich da?

    Müsste man auf Dauer das Efeu entfernen, die lockeren Steine aufnehmen
    und nur die wieder neu mit dem festen Mauerwerk verbinden?

    An der Mauer geht ein Fußgängerweg entlang, so konnte ich einige Bilder machen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 wasweissich, 07.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wunderschönes bauwerk

    kurz vor ewig

    nein
    du liest das falsche
     
  3. #3 ars vivendi, 07.04.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Und keinesfalls versuchen einzelne Steine herauszuziehen und diese neu einzusetzen. Und lass das Efeu dran.
     
Thema: Alte Stützmauer (Naturstein) = Fass ohne Boden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer mit natursteinen

Die Seite wird geladen...

Alte Stützmauer (Naturstein) = Fass ohne Boden? - Ähnliche Themen

  1. Alte Stützmauer aus Beton kippt / Drainage / Sanierung

    Alte Stützmauer aus Beton kippt / Drainage / Sanierung: Ich grüße alle hier im Forum. Auf einem Teil meines Grundstücks steht eine Betonstützmauer (geschalt) aus ca. 1970 die den Hang zum...
  2. Alte Stützmauer nach oben erweitern

    Alte Stützmauer nach oben erweitern: Hallo, ich habe ein Haus am Hang gekauft und muss Gott sei Dank fast nichts machen. Einzigst den "Vorgarten" möchte ich ändern. Aktuell sieht...
  3. Alte Stützmauer droht zu kippen - welche Lösung ist sinnvoll?

    Alte Stützmauer droht zu kippen - welche Lösung ist sinnvoll?: Hallo! Ich habe folgendes Problem mit einem Nebengebäude, welches auf eine blind an eine bestehende Mauer errichtet wurde. Es besteht keine...
  4. Alte Stützmauer entwässern

    Alte Stützmauer entwässern: Hallo liebes Forum, Ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben ein 150 Jahre altes Haus in Österreich, das mit der Rückseite in einem Hang...
  5. Alte Stützmauer: Was tun?

    Alte Stützmauer: Was tun?: Hallo alle zusammen. Eine ca. 50 Jahre alte Stützmauer fängt an zu bauchen. Die ganze Terrasse verformt sich. Das ist gut an der Umrandung der...