Vergrauungslasur Vergrauungsbeschleuniger Holzfassade

Diskutiere Vergrauungslasur Vergrauungsbeschleuniger Holzfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Hat jemand Erfahrung mit einer Vergrauungslasur auf einer Lärchenholzfassade? Wir möchten unseren Neubau gerne mit einer Holzfassade...

  1. #1 renaleyn, 07.04.2013
    renaleyn

    renaleyn

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vermesser
    Ort:
    bonn
    Hallo,
    Hat jemand Erfahrung mit einer Vergrauungslasur auf einer Lärchenholzfassade?
    Wir möchten unseren Neubau gerne mit einer Holzfassade verkleiden und nach Möglichkeit mit Dachüberstand bauen, finden aber den extremen Unterschied zwischen stark vergrauten und kaum vergrauten Farben, wie es sich ja nach einigen Jahren einstellt nicht so schön.

    Meine Frage: Kann man das mit einer Vergrauungslasur abschwächen und wie oft muss man diese nachstreichen?

    Hat jemand ansonsten Erfahrungen mit Vorvergrauung oder Vergrauungsbeschleuniger bei Lärche?

    Viele Grüße
    Verena

    Ps: bitte keine Antwort nach dem Motto , wir sollen das Holz doch so lassen wie es ist oder ohne Dachüberstand bauen...
     
  2. #2 Gast23627, 08.04.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Der Natur ins Handwerk pfuschen...

    ..wird nicht gelingen.
    Das hilft auch die beste "Vergrauungslasur" nicht. Allein das Wort ist schon ein Unding.

    Das hilft auch nicht die Frage mehrmals zu stellen.
    http://www.bau.net/forum/aussenwaende/15128.php

    Eine Fassade auch Blech kann die gewünschten Erwartungen erfüllen.:winken

    Gruß
     
  3. #3 Gast036816, 08.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einfach der natur - sonne, regen, schnee, wind - diese aufgabe überlassen, wenn dies der gewünschte effekt sein soll. das zwischenstadium muss man dann in kauf nehmen.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die beste Vergraung liefert die Natur. Selbst wenn mit einer sog. Vergrauungslasur gearbeitet wird, wird es auf Dauer nicht einheitlich bleiben und nur die Umwelt belasten.
    Einziger Mittelweg: Vorbewitterte Ware kaufen. allerdings wird es auch hier durch die unterschiedliche Bewitterung auf Dauer zu farblichen Abweichungen kommen.
    Also. Lassen sie Ihr Holz in Würde altern und ergrauen. Auf diesem Wege werden Sie, etwas konstruktiven Holzschutz vorausgesetzt, sehr lange Freude an Ihrem Holz haben.
     
  5. #5 evilthommy, 08.04.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    oder das holz mit einer farblichen lasur schützen.
     
  6. #6 Skeptiker, 08.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mit einer grauen Lasur (nicht: Vergrauungslasur) lassen sich Differenzen in der Fläche reduzieren. Bewittertes Holz altert immer anders als unbewittertes. Helfen kann auch ein maschinelles Bürsten der sichtbaren Seiten der Holzbauteile. Damit werden die weicheren Holzteile entfernt oder verfestigt und das Holz ist danach weniger aufnahmefähig. Aber die grundsätzliche Problematil kann auch dies nicht verhindern.

    Doch: Entweder ihr arrangiert Euch, oder baut ohne Dachüberstand und sorgt für möglichst gleichmäßigen Wasserablauf über alle Flächen oder ihr streicht euer Holz mit einer Lackfarbe schön gleichmäßig grau - und dann jedes zweite Jahr nach. Andere Möglichkeiten gibts nicht.
     
  7. #7 schwarzmeier, 09.04.2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Laß Dir keinen Bären aufbinden, es geht schon etwa so.
    Mische dir eine gute Marken-Holzschutzlasur LH in dem Grauton, wie Du ihn später gerne hättest und behandle das Holz, bis es Deinem Wunsch entspricht und Du hast ein ordentliches, homogenes graues Holz, das optisch aussieht, als wäre es natürlich patiniert. Ich hab das bei mir vor 6 Jahren mit einem Lärchenbalkon gemacht und es funzt.
     
  8. #8 renaleyn, 09.04.2013
    renaleyn

    renaleyn

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vermesser
    Ort:
    bonn
    Hallo,

    So richtig hilfreich sind diese Antworten natürlich nicht (bsi auf Skeptiker, danke), trotzdem Danke. Es geht uns ja nur um ein erstes Abschwächen der Übergänge. Bis der Bereich unter dem Dachüberstand natürlich vergraut, dauert es halt etwas. Damit in dieser Zeit der Übergang nicht ganz so krass ist, überlegen wir die Nutzung der grauen Lasur od. eines Vergrauungsbeschleunigers...

    Vielleicht gibt es ja doch jemanden, der schon damit Erfahrungen gemacht hat und berichten kann :-)

    Zumindest wird es ja laut Holzfachhändler sehr oft verkauft.

    Viele Grüße
    Verena
     
  9. #9 Gast036816, 09.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es ist egal was drauf gepinselt wird und wie oft, am ende kommt nicht das silbergrau der natürlichen bewitterung raus. sind pigmente drin, dauert das wesentlich länger, bis sich auch dort silbergrau drüber gelegt hat. du kannst nicht alles haben.

    ich finde es ja lobenswert, dass überhaupt jemand zu sagen wagt - ich will das silbergrau. die meisten wollen das um jeden preis verhindern.
     
  10. #10 schwarzmeier, 09.04.2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Was willst Du mehr ?? in der Holzfläche mit grauer Lasur ansatzlos einstimmen, wird nie funktionieren.
    Was aber wirklich funktioniert habe ich bereits deutlich beschrieben und es selber bei mir so gemacht.
    Was andere Laien hierzu behaupten juckt mich nicht.
    Du mußt es ja nicht nachmachen, mir ist das egal.
    Man kann auch mittels grauer Lasur, Lappen und Schwamm vermeintlich überflüssiges Material wischen und auch abnehmen.....aber macht nur......
     
Thema: Vergrauungslasur Vergrauungsbeschleuniger Holzfassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergrauungslasur lärche

    ,
  2. vergrauungslasur erfahrung

    ,
  3. vergrauungslasur

    ,
  4. vergrauungslasur erfahrungen,
  5. holz vergrauungslasur,
  6. holzfassade vergrauungslasur,
  7. holzverschalung Außenwände vergrauungslasur,
  8. Vergrauungslasur Test,
  9. vergauungslasur erfahrungen,
  10. erfahrungsbericht vergrauungslasur,
  11. lärche vergrauungslasur,
  12. lärche vergraungslasur,
  13. beste vergrauungslasur,
  14. lärche mit vergrauungslasur,
  15. vergrauungslasur auf lärchenholz,
  16. holzfassade lärche vergrauungslasur,
  17. lärchenholz vergrauungslasur,
  18. fassade vergrauungslasur forum,
  19. lärchenholzfassaden,
  20. vergrauungslasur für lärchenholz
Die Seite wird geladen...

Vergrauungslasur Vergrauungsbeschleuniger Holzfassade - Ähnliche Themen

  1. Holzfassade aus Douglasie 60x40mm

    Holzfassade aus Douglasie 60x40mm: Hihi, Bin gerade am Garage bauen... 8,3x9m, Wandhöhe 2,5m und Satteldach 38grad mit DV 50cm. Gemauert wird mit 24cm Ytong. Garage steht auf...
  2. Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?

    Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?: Hallo Fur die Aussenwand (Holzrahmen) wird eine hinterlüftete Holzfassade geplant. In Zukunft wäre gut, eine Fassadenbegrünung auszuführen....
  3. Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert?

    Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert?: Hallo, wir haben neue Fenster eingebaut. Dreifachverglast. Wurde uns eingeredet .. mit dem Hinweis auf 2x Lüften am Tag dann passiert nichts...
  4. auf Verputzte Holzfassade neuer Putz?

    auf Verputzte Holzfassade neuer Putz?: Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe und zwar möchte ich eine Fassade verputzen die schon verputzt ist mit gestrichenen (Silikat) groben Putz 5mm auf...
  5. Insektenschutz hinterlüftete Holzfassade

    Insektenschutz hinterlüftete Holzfassade: Hallo, vor der Montage unserer Holzfassade (vertikale Boden-Deckelschalung) muss ich an der Unter- und Oberseite den Insekten/Kleintierschutz...