Stromleitung vom Hauwirtschaftsraum durch die Außenwand zur Garage

Diskutiere Stromleitung vom Hauwirtschaftsraum durch die Außenwand zur Garage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte meine Garage mit Strom für Licht,Garagentorantrieb,Steckdose und einem Hauswasserwerk ausstatten und habe vor ein Kabel vom...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 andi9780, 07.04.2013
    andi9780

    andi9780

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Ungerhausen
    Hallo,
    ich möchte meine Garage mit Strom für Licht,Garagentorantrieb,Steckdose und einem Hauswasserwerk ausstatten und habe vor ein Kabel vom Sicherungskasten im Hauswirtschaftsraum durch die Außenwand (24er Ytong mit 12cm Vollwärmeschutz) zu ziehen. Jetzt würde ich gerne wissen auf was ich beim verlegen aufpassen muss und welches Kabel ich am besten verwende.

    Hier gleich ein paar Gedanken die ich mir schon gemacht habe :

    -Wieviel Adern sollte das Kabel haben ? Reicht ein 3 Adriges Erdkabel ?
    -Soll das Kabel vom Sicherungskasten in einem Stück verlegt werden oder besser mit Verteilerkasten ? Gibt es Wasserdichte kleine Verteilerboxen um sie außen an der Wand anzubringen ?
    -Wie dichte ich die Wanddurchführung am besten wieder ab ?


    Es wäre nett wenn mir jemand von euch ein paar Tips geben könnte !
     
  2. #2 Pruefhammer, 08.04.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Eigentlich DIY-Frage, die hier nicht gern gesehen ist.

    -Wieviel Adern sollte das Kabel haben ? Reicht ein 3 Adriges Erdkabel ?
    Warum mehr als 3 adrig? Falls mehrere Stromkreise müssen es auch mehrere Kabel sein, könnte evtl. sinnvoll sein, wenn man z.B. Hauswasserwerk unabhängig versorgen will.
    -Soll das Kabel vom Sicherungskasten in einem Stück verlegt werden oder besser mit Verteilerkasten ? Gibt es Wasserdichte kleine Verteilerboxen um sie außen an der Wand anzubringen ?
    Warum nicht in einem Stück? Keine Klemmstellen, kein diesbezüglicher Ärger und ja selbstverständlich gibt es Kästen mit entsprechender IP
    -Wie dichte ich die Wanddurchführung am besten wieder ab ?
    Silikon, falls es aber wirklich dicht sein muss, müsste man sich ganz was anderes einfallen lassen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 08.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Strom tötet effektiv und leise. Ausserdem dürfen Arbeiten an den Eltanlagen nur von Fachpersonal ausgeführt werden.

    Die Fragen belegen die totale Absenz von Fachwissen. Daher wird es hier keine Antworten auf diese Frage geben.

    :closed:
     
Thema: Stromleitung vom Hauwirtschaftsraum durch die Außenwand zur Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ich möchte dass stromleitung aus garage entfernt wird

    ,
  2. stromleitung von hwr zur garage

Die Seite wird geladen...

Stromleitung vom Hauwirtschaftsraum durch die Außenwand zur Garage - Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

    Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  2. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  3. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  4. Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?

    Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?: Änderung zur Überschrift: Habe gerade festgestellt, dass es nicht gleich 10 qmm sein müssen. Für unser Vorhaben reichen 6 qmm locker aus. Hallo...
  5. Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten

    Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten: Hallo zusammen, wir sind Teil einer Reihenhausgemeinschaft mit 10 Parteien. Die Häuser sind erst 8 Jahre alt und der Bauherr hat es sich einfach...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.