Terrasse pflastern bis ans Fenster ran?

Diskutiere Terrasse pflastern bis ans Fenster ran? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Genau wie der TE bin ich auch dabei, eine Terrasse zu planen. Auch mir stellt sich die Frage, wie die Terrasse am Haus anschließen soll. Mal...

  1. #21 alex2008, 11.02.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    für einen wasserdurchlässigen Untergrund benötigst ein passendes Grundstück auf welchem dieser vorhanden ist. Aus technischer sicht ist dass evtl. nützlich wenn man Wasser versickern will, rein aus Anforderungen der Tragfähigkeit nicht unbedingt.

    Und auf Mutterboden werden generell keine weiteren Böden aufgeschichtet!

    Grundsätzlich benötigt man einen für die Nutzung und die örtlichen Gegebenheiten ausreichend dimensionierten Oberbau (bestehend aus Deckschicht, Tragschicht und Frostschutzschicht) und evtl. zur Höhenanpassung einen darunter angeordneten Unterbau welcher auf dem Untergrund aufgebracht wird.

    Frostschutzschicht kann man aus dem gleichen Mineralstoffgemisch erstellen wie die Tragschicht.
    Soll Wasser durch die Deckschicht zum versickern in die darunter angeordneten Schichten geleitet werden müssen diese entsprechend wasserdurchlässig genug sein.
    Deckschicht wären in deinem Fall Pflastersteine + Bettungsschicht. Die Bettungsschicht sollte unbedingt aus gebrochenem Mineralstoff hergestellt werden und nicht mit Rundkorn wie Kies!

    Von oben nach unten wäre dann folgender Schichtaufbau denkbar:
    Pflaster
    Pflasterbettung 0/5 oder 2/5
    Tragschicht 0/32 oder 0/45 oder 0/56 (Kies ist durchaus möglich)
    ggf Unterbau aus Wandkies, Siebschutt etc.

    die empfohlenen Schichtdicken und Mineralstoffgemische unterscheiden sich in den Unterlagen welche die Pflastersteinhersteller bereitstellen übrigens wenig von den grundlegenden technischen Regelwerken. Ganz im Gegensatz zu dem was Diletanten in diversen Verlagen so daherbringen
     
  2. #22 Corinna72, 11.02.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ihr drei habt natürlich völlig Recht, Mutterboden ist das falsche Wort.
    Da aber der TE auch den vorhandenen Boden und nicht den Humus gemeint hatte, hab ich den Begriff auch so verwendet.
    Gemeint war natürlich der vorhandene Boden und der muss vor Aufbringen der Tragschicht eben genügend fest sein.

    Sonst stimmts aber, oder?
     
  3. #23 Corinna72, 11.02.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hier bekommt man gute Infos:

    http://www.pflasterdecke.de/technisches/grundlagen/index.htm

    Komischerweise wird dort von 2/5 Split abgeraten und zu Bettungsmaterial mit Nullanteilen geraten.
    Allerdings habe ich selber schlechte Erfahrungen gemacht mit Nullanteilen. Das Pflaster hält dann mehr Feuchtigkeit und veralgt und vermoost dann schneller.
    Würdet Ihr 2/5, oder 0/5 (o.ä.) bevorzugen?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    kommt auf die Belastung an. Ohne Nullanteil wird das Pflaster nicht so schubfest
     
  5. #25 alex2008, 11.02.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    selbstverständlich bevorzuge ich als Straßenbauer im Straßenbau 0/5
    dass es auf den Baustellen der schöner Gartenfraktion evtl. auch 2/5 tut, bzw. dort aufgrund anderer Anforderungen geeigneter ist sollte nicht zu einem Glaubenskrieg führen.
     
  6. #26 wasweissich, 11.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :winken

    weil die strassenbaufraktion mit wesentlich aufwändigeren unter- und oberbau hantiert und wesentlich intensivere nutzung iher flächen (mehrere hundert fahrzeuge und tausende fussgänger) vorausgesetzt werden kann , kann/ist 0/5 dort die richtige wahl .

    bei unseren 2x täglich begangenen und befahrenen flächen , die in der regel auch mit weniger entwässerungsaufwand und auch meist mit kleineren quergefällen auskommen müssen , liegen auf splitt ohne nullanteil besser .

    corinna , dein link bezieht sich auf eine kurze zeitspanne , in der bettung ohne null versehentlich aus der norm herausgefallen war . ist damals recht zügig korrigiert worden .

    holger , hat mit schubfest wenig zu tun , da ist die fugenausbildung und fugenfüllung ausschlaggebend , und die (füllung) ist bei 2/5 etwas difizieler .
     
  7. #27 Memento, 12.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Normalerweise braucht man ja eh einen Tiefbauer (da machen viele auch Pflasterarbeiten und Terrassen), für das "Fundament" des Pflasters, also Schotter z.b., der kann dir normalerweise auch sagen wie man sowas abdichtet und was man benötigt. Meiner meinte, Pflastern ist immer ungünstig, wegen der eigentlich vorgeschriebenen Rinne oder man macht halt nen Holz/Holzoptik Belag, den kann man fast bündig mit dem Fußboden im Haus legen, so dass man ebenerdig auf die Terrassen kann. Wasser fliest zwischen Dielen dann ab.

    Oder du machst dort ein Blech hin (so wie eine Alu Außenfensterbank) und setzt da dann das Pflaster an, dann ist es aber ein ganzes Stück tiefer als Unterkante Fensterrahmen und es sieht nicht so toll aus.

    Ach ja falst du bei Rinnen so breite Rinnen denkst mit Gitter, die gibt es auch sehr filigran. Da hat man dann nur einen Spalt zwischen dem Pflaster, von der Rinne sieht man hintergeht nichtsmehr. Sieht sehr gut aus.
     
  8. #28 Memento, 12.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    @Memento der Anhang geht nicht ;) zu info
     
  10. #30 feelfree, 12.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Frage in diesem Zusammenhang:
    Wenn da also eine Rinne hin soll, wie wird denn die befestigt, wenn (wie bei uns) Keller samt 16cm Perimeterdämmung vorhanden sind. Einfach auf die Dämmung stellen dürfte ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein...
     
  11. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Er meint vermutlich etwas von AC. mit Schlitzaufsatz, da z.B. ist die (sichtbare) Rinne nur 2 cm breit.
     
  12. #32 Memento, 12.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
  13. #33 Annette1968, 12.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Nochmal zurück auf Start:

    Wir hatten die Terasse auch mit 3% Gefälle vom Haus weg, ansonsten "ebenerdiger" Austritt. Kannte ich auch von meinem Umfeld nicht anders und passiert war auch noch nie was. Nun ja, unsere Terasse war noch nicht verfugt, da kam der 20.6.2013. Da zog ein Unwetter über unsere Region, Bäume wurden entwurzelt es hagelte taubenei-große Hagelkörner und der Starkregen war gewaltig. Nach 30 min war alles wieder vorbei. Ich hab davon allerdings nicht viel mitbekommen - ich war damit beschäftigt rund 20 Liter (!) Wasser mit Duschtüchern zu bändigen, dass durch die Fensterrahmen ins Wohnzimmer drang. Wirklich dicht war nur die Hebeschiebetür. Bei den klasischen Dreh-Kipptüren konnte der Wind die Türen so ausreichend aufdrücken (trotz guter Einstellung, wie sich hinterher klärte) dass das gegen die Fenster hochgedrückte Wasser durch die Entwässerung auf unser Parkett fließen konnte. Was gewesen wäre, wenn ich nicht zufällig daheim gewesen wäre, möchte ich mir nicht vorstellen. Und für einen solchen Schaden wäre KEINE Versicherung zuständig gewesen, wie ich hinterher durch andere Fälle in der Presse mitbekommen habe.

    Sicher, solche Unwetter, bei denen Keller volllaufen, sind glücklichereise selten, - aber nicht so selten genug, dass man sich mittlerweile sicher sein kann, selber keinen zu erleben.

    Fazit: Wir haben inzwischen eine Rinne vor den Terassentüren. :D Die wird in diesem Jahr noch mit einem feinen Drahtgeflecht abgedeckt, und dann sieht das auch wirklich gut aus. Wir finden inzwischen jedenfalls nicht mehr, dass das irgendwie optisch stört.

    Warum auch, auf wievielen Terassen ist ein Lichtschacht eines Kellerfensters? Daran gewöhnt man sich doch auch...
     
  14. #34 Skeptiker, 12.02.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das nennt sich Schlitzrinne!
     
  15. #35 Memento, 12.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ja genau. Werde sowas auch vor die Garage machtn, sieht einfach super aus.
     
  16. #36 wasweissich, 13.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da wird wieder alles der optik untergeordnet ...:motz

    das ding sieht zwar nett aus , hat aber einige gravierende nachteile .
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    z.B,. das sie wenig Fassungsvermögen hat...
     
  18. #38 wasweissich, 13.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das mit dem fassungsvermögen ist noch nicht so schlimm , so lange kein laub und sowas rumliegt . unten drunter ist ja eine 16/10cm breite rinne ,

    das ding kriegst du nie mehr gereinigt und die einbautiefe ist gigantisch .
     
  19. #39 Marseille, 20.03.2014
    Marseille

    Marseille

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Brandenburg
    Danke für die vielen Tipps. Also so sieht es bei mir aus:

    [​IMG]

    Ich würde dann also erstmal graben müssen...


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  20. #40 Marseille, 20.03.2014
    Marseille

    Marseille

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Brandenburg
    Bevor ich anfange sollte ich unten wo man das Styropor sieht noch Bitumen rauf machen zum abdichten?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Terrasse pflastern bis ans Fenster ran?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenster pflastern

    ,
  2. anschluss terrassentür terrasse

    ,
  3. spritzschutz bodentiefe fenster

    ,
  4. stufe zur terrasse,
  5. terrasse fertighaus ebenerdig,
  6. anschluss tür terrasse,
  7. regenrinne terrasse,
  8. übergang terrassentür terrasse,
  9. terrassenplatten an tür verlegen,
  10. entwässerungsrinne haustür,
  11. rollschicht eingangstür,
  12. terrassentür stufe,
  13. pflastern an Terrassentür,
  14. terrassenaustritt,
  15. balkontur stufe Fensterbrett,
  16. wie hoch darf terrasse an terrassentür,
  17. Unter Balkon Tür pflastern,
  18. entwässerungsrinne vor bodentiefen fenstern,
  19. rollschicht terrassentür,
  20. fenster mauerwerk nachträglich abdichten,
  21. rollschicht pflaster,
  22. terrassentür abdichten,
  23. haustür pflastern,
  24. kein gefälle an türen bei terrassenplatten,
  25. haustür stufe pflastern
Die Seite wird geladen...

Terrasse pflastern bis ans Fenster ran? - Ähnliche Themen

  1. Pflaster Trockenlegen - Terrasse

    Pflaster Trockenlegen - Terrasse: Hey Leute, bei meinem Elternhaus möchte ich diesen Sommer das Pflaster auf der Terrasse wieder in Schuss bringen. Dazu werde ich die Fugen...
  2. Terrasse Pflastern - Übergang zur Terrassentür

    Terrasse Pflastern - Übergang zur Terrassentür: Hallo Experten, ich habe vor kurzem angefangen meine Terrasse zu erneuern. Da die Terrasse höher liegt, der Keller liegt 120cm über dem...
  3. Programm zum Skizzieren (Pflaster, Terrassen etc.)

    Programm zum Skizzieren (Pflaster, Terrassen etc.): Hallo zusammen, ich suche ein Programm wo ich für Pflasterarbeiten Skizzen erstellen kann. z.B. Grundriss Haus und dann die zu pflasternden...
  4. Terrasse auffüllen und pflastern oder Betonplatte?

    Terrasse auffüllen und pflastern oder Betonplatte?: Hallo, wir haben leichte Hanglage und müssen für die Terrasse ca. 1,40m auffüllen. Aufgeständerte Holzterrasse oder WPC scheidet aus, wir...
  5. Auffüllen für Terrasse (Pflaster)

    Auffüllen für Terrasse (Pflaster): Hallo, unser Grundstück ums fertige Haus muss dieses Jahr gemacht werden. Hausbau war 2013. Wir haben sandigen Boden, nach 2m kommt reiner grauer...