Holzdielen+Aschebeton unter Küche

Diskutiere Holzdielen+Aschebeton unter Küche im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an die Bauexperten! Dnen ich kann mich dazu sicherlich nicht zählen, zumindest in fast allen Bereichen nicht. Daher bin ich, nach...

  1. MaSch

    MaSch

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Dortmund
    Hallo an die Bauexperten!

    Dnen ich kann mich dazu sicherlich nicht zählen, zumindest in fast allen Bereichen nicht.
    Daher bin ich, nach längerer Zeit, wieder hier bei euch gelandet.


    Kurz etwas zum allgemeinen Projekt:
    Ein Haus-Neubau ist vom Tisch, da wir, durch mehrere Umstände, nun an einen Altbau gekommen sind.
    Es handelt sich um ein etwa 60 Jahre altes Haus in Massivbauweise, das z.Zt. unbewohnt ist.
    Bevor wir da nun einziehen würden, sind dort einige Modernisierungs/Sanierungsmaßnahmen
    durchzuführen.

    Bei zwei Teilprojekten brauche ich auf jeden Fall fachliche Hilfe, die ich zum Teil bei euch
    suche. Ob wir das letztendlich selbst machen (können), komplett machen lassen oder etwas dazwischen
    werden wir sehen. Aber etwas eigenes Vorwissen ist bei allen Varianten sehr hilfreich.
    (Wer schnell und unüberlegt modernisiert, saniert mindestens einmal...)

    Daher gleich zum Ersten:


    Küchenfußboden erneuern.
    Vorhaben:
    Während bislang nur der Bereich der Küchenzeile gefließt war, soll nun der gesamte Rauch
    gefließt werden, da es von "Küche+offenes Esszimmer" zu einer großen Küche werden soll.
    Ist-Situation:
    Der Aufbau des gesamten Fußbodens ist:
    - Küche
    - Fließen (im noch-Essbereich aufgeklebter PVC-Boden)
    - 20mm Spanplatte
    - irgendeine "dünne Holzpappe"
    - Holzdielen
    - Holzbalken mit einer Schüttung dazwischen. Könnte Sand sein...
    - "Aschebeton" mit Stahlbalken.
    Die Spanplatten unter den Fließen waren an zwei Stellen durchgefault und mit Schimmel durchsetzt. Von der Lokalisierung und Form des Schadens vermuten wir unter die Fließen gelaufenes Wasser als Ursache. Sowohl der Abschluß der fließen zur Wand war unzureichend (Der Wandabschluß war mit normalem Fugenmörtel hergestellt, der großzügig gerissen war, Der Übergang zum Laminat erfolgte nur mit einer normalen Übergangsleiste)
    Die Holzdielen unter der "dünnen Holzpappe" sind zumindest augenscheinlich weder angeschimmelt noch gefault.


    Teilvorhaben 1: Zunächst zur Dämmung:
    • Wenn ich die ENEV richtig interpretiere, müssen wir die Decke unter der Küche sogar soweit Dämmen, dass wir auf 0,3W/m*m*K?!
    • Falls nein: Ist es sinnvoll die Decke trotz fehlender Pflicht im Bereich unter der Küche entsprechend zu Dämmen?
    • Wenn bei einem von beidem "ja" zutreffend ist: Wie machen wir das am Besten?
    • Da wir mit dem neuen Fußbodenaufbau möglichst wenig höher als beim alten Aufbau (30mm über den Holzdielen) liegen würden scheidet eine dickere Dämmung oberhalb der Dielen aus.

    Eine Dämmung von unten wäre Prinzipiell möglich, aber die:
    - kann man auch irgendwann später machen
    - Erfordert eine Verlegung aller Rohr- und Kabelleitungen die an der Kellerdecke befestigt sind
    So bliebe eigentliche nur eine Dämmung zwischen den Holzbalken? Sehe ich das richtig?

    Ich bedanke mich schoneinmal für eure Hilfe.
    Jenachdem wie wir bezüglich der Dämmung entscheiden, wird dann entweder das Thema "konkrete Varianten, Ausführungen und Fallen der Dämmung" oder direkt das Thema "fließbaren Untergrund schaffen" in Angriff nehmen können.


    Grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Bestand war im gefliesten Bereich sowieso Murks.
    Wie man das am besten neu aufbaut, hängt ME (Laienmeinung) von der Tragstruktur der Decke ab.
    Günstig wäre es, wenn man alles bis auf die Rohdecke entfernen könnte und dann darauf OHNE Holzbestandteile komplett neu aufbauen.

    Du brauchst einen planenden Fachmann vor Ort, der sich das genau anschaut und Euch dann eine vernünftiges Konzept erstellt!

    Was ist dann das "Teilprojekt 2"?

    Der Fachmann sollte sich am besten die GANZE Hütte ansehen und alles beurteilen.
    Das vermeidet weitgehend die bösen Überraschungen bei anderen Gewerken.

    Weil wir schon dabei sind:
    Kannst Du mal Fotos der Elektrik zeigen? (bitte in eigenem Thread unter "Elektro")
     
  3. MaSch

    MaSch

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Dortmund
    Bei den alten Asche-Beton-Decken hat der Holzaufbau AFAIK eine notwendige, Lastverteilende Funktion, so dass man das eben nicht weglassen kann. Bzw.wenn dann zumindest nicht einfach so.
    Sobald wir den Boden im Gesamten Bereich freigelegt haben, wird sich das auch ein möglichst unabhängiger fachmann anschauen. (Nach was schaut man in den Gelben Seiten danach eigentlich am besten?)
    Wenn es irgendwie geht, weiß ich aber gerne selbst zumindest mal grob Bescheid, worum es geht. Um nicht mehr soll es an dieser Stelle hier gehen.



    Das Obergeschoß:
    - Dachschrägen in 'innen' anschauen, ggf. Maßnahmen ergreifen.
    - unterseite der Holzbalkendecke zum Dachboden hin ereuern mit "Kabelebene" unterhalb der Holzbalken. Bislang liegen die Lampenkabel und die Zuleitungskabel für die einzelnen Zimmer oberhalb des Dachbodensund sind durch Bohrungen nach unten in die Zimmer geführt.
    - ggf. Dämmung in der Holzbalkendecke
    - Erneuerung der Zwischensparrendämmung:
    Die ist augenscheinlich vor einigen Jahren gemacht worden, damit eine Dämmung da ist. (Dampfsperre garantiert undicht, Dämmung nicht mehr am Platz wischen den Sparren, ...
    Die ENEV macht uns da etwas Probleme: Da schon vor einigen Jahren gedämmt wurde, bräuchten wir so wie ich das verstehe nix machen. Wenn wir aber was machen, müssten wir nach aktuellster ENEV Dämmen. Das ist mit einer Zwischensparrendämmung nicht annähernd hinzukriegen...

    Welche Fotos möchtest du sehen?
    Kabel aus ca. 1955 oder Kabel aus 1970? Total überfüllte abzweigdosen mit beidseitig offenen Dosenklemmen? ;-)
    Wenn es im Zeitplan bleibt, werden solche Fotos aber nur noch wenige Wochen lang möglich sein.
     
  4. MaSch

    MaSch

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Dortmund
     
  5. #5 Inkognito, 09.05.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich kenne vieles, aber der Begriff Aschebeton ist mir noch nicht untergekommen und den Ahnert Krause habe ich privat nicht im Schrank. Können Sie es genauer erläutern oder am Besten ein Bild davon machen?
     
  6. #6 tanzbaer, 09.05.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Asche / Schlacke statt Sand /Kies. War im Ruhrpott wohl mal einfacher / billiger zu beschaffen.
     
  7. #7 wasweissich, 09.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht nur das .

    (kessel)asche meist aus kohlekraftwerken war recht leicht durch hohen gehalt an gas/luftblasen und das gemisch mit zement durchaus brauchbar und trotzdem ein leichtgewicht.

    schlacken (aus der eisenverhüttung) hingegen sind ziemlich schwer . durch den hohen kalkgehalt z.t. selbstabbindend .(stichwort : hochofenzement)
     
  8. #8 Viethps, 09.05.2013
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    `Stahlbalken´und Aschebeton

    Bei Bauten nach Mitte 33 wurden oft ausgebaute Nebenbahngleisstränge ( Feldbahngleise ) vermarktet und mit Aschebeton in Form von Kappendecken verbaut.

    Mit Rheinkies statt Asche und PZ 45 zuletzt aufgefallen in Bj. 1956
     
Thema: Holzdielen+Aschebeton unter Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aschebeton

    ,
  2. aschebeton in alten Häusern

    ,
  3. dielenfussboden kappendecke Abdichtung

    ,
  4. aschebeton decke,
  5. schlacke auf rohdecke entfernen,
  6. Kappendecke aschebeton ,
  7. Kappendecke aschebeton badezimmer,
  8. aschebeton decke 12cm ,
  9. Aschebetondecke badezimmer,
  10. aschebeton Decke dielen,
  11. dielen erneuern Schlacke entfernen,
  12. wand aschebeton abdichten,
  13. alte Bauweise aschebeton,
  14. aschebetondecke,
  15. ab welchem baujahr asche decke,
  16. betondecken asche,
  17. schlacke kohlekraftwerk altbau,
  18. schlacke unter alten dielen
Die Seite wird geladen...

Holzdielen+Aschebeton unter Küche - Ähnliche Themen

  1. Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?

    Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?: Hallo liebes Forum, wir haben ein kleines Häuschen gekauft, Baujahr 1927. Der Dachboden ist teilweise ausgebaut, in 2 Räumen, die nicht ausgebaut...
  2. Klickvinyl auf Holzdielen

    Klickvinyl auf Holzdielen: Hallo zusammen Ich möchte Vinyl in der Küche verlegen lassen. Der Untergrund besteht aus Holzdielen. jetzt habe ich folgendes Problem: Ich...
  3. Geruch und Verfärbung Holzdielen

    Geruch und Verfärbung Holzdielen: Hallo Experten, seit Längerem (6-12 Monate) riecht es unangenehm aus der Zwischendecke von 1OG zu EG meiner Altbauwohnung. Zusätzlich ist ein...
  4. Holzdielen schleifen ausgebaut möglich?

    Holzdielen schleifen ausgebaut möglich?: Hallo, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses aus den dreißiger Jahren und habe folgende Frage: Eines der Zimmer im Erdgeschoss ist nicht...
  5. Machbarkeit Holzdielen erhalten/ wieder einbauen

    Machbarkeit Holzdielen erhalten/ wieder einbauen: Hallo zusammen, wir planen eine komplette, auch energetische Sanierung eines Altbaus aus dem Jahr 1938. Im Erdgeschoss wollen wir den kompletten...