Ergebnis 1 bis 2 von 2

Farbe platzt vom Sockel ab

Diskutiere Farbe platzt vom Sockel ab im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Meinheim
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    1

    Farbe platzt vom Sockel ab

    Hallo zusammen,

    habe an unserem Haus das Problem, dass an zwei Seiten des Hauses die Farbe am Sockel abplatzt.

    Das ist jetzt schon das zweite Jahr der Fall.

    Nur leider kann ich das Problem nicht abstellen.

    Irgendwie gelangt Feuchtigkeit in den Sockel.

    Habe deswegen extra schon im letzten Jahr eine Silikatfarbe aufgetragen.

    Hat jedoch auch nichts genutzt.

    Evtl. kommt die Feuchtigkeit irgendwie aus dem Untergrund. Woher sonst?

    Kann es sein, dass durch Regen der Sockel so feucht wird, dass anschließender Frost die Farbe absprengt?

    Die Farbe platzt in einem Bereich von bis zu 20 cm oberhalb der Erdoberfläche ab.

    Die Wand dahinter ist ein betonierter Keller, auf die Betonwand wurde Styrodur angebracht und darauf dann 2-Lagig verputzt. Im Sockelbereich mit extra Sockelputz.

    Ach ja .... auf der einen Seite grenzt ein Steingarten an die Hauswand, an der anderen Seite Pflastersteine. Hier wurde der Anschluss zwischen Pflaster und Sockel mit einer dünnen Betonschicht vollzogen.

    Nun muss ja eine Lösung her.

    Ich dachte an folgendes:

    Etwas unterhalb der Erdoberfläche leicht den Putz bis zum Styrodur einschneiden. Damit dürfte die Feuchtigkeit schon mal nicht mehr nach oben kommen.

    Den Schlitz dann mit Acryl ausspritzen (Acryl dürfte doch die Feuchte nicht weiterleiten?), und anschließend die betroffenen Stellen am Sockel ausbessern.

    Was haltet ihr von der Idee?

    Gruß

    Mayerseppl
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Farbe platzt vom Sockel ab

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Nichts... Du zerstörst nur, es wird wohl keine so einfache Lösung für dein Problem geben... Die Putzer sind noch frühstücken, kommen wohl aber auch gleich...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen