Farbe platzt vom Sockel ab

Diskutiere Farbe platzt vom Sockel ab im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe an unserem Haus das Problem, dass an zwei Seiten des Hauses die Farbe am Sockel abplatzt. Das ist jetzt schon das...

  1. #1 Mayerseppl, 08.04.2013
    Mayerseppl

    Mayerseppl

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Meinheim
    Hallo zusammen,

    habe an unserem Haus das Problem, dass an zwei Seiten des Hauses die Farbe am Sockel abplatzt.

    Das ist jetzt schon das zweite Jahr der Fall.

    Nur leider kann ich das Problem nicht abstellen.

    Irgendwie gelangt Feuchtigkeit in den Sockel.

    Habe deswegen extra schon im letzten Jahr eine Silikatfarbe aufgetragen.

    Hat jedoch auch nichts genutzt.

    Evtl. kommt die Feuchtigkeit irgendwie aus dem Untergrund. Woher sonst?

    Kann es sein, dass durch Regen der Sockel so feucht wird, dass anschließender Frost die Farbe absprengt?

    Die Farbe platzt in einem Bereich von bis zu 20 cm oberhalb der Erdoberfläche ab.

    Die Wand dahinter ist ein betonierter Keller, auf die Betonwand wurde Styrodur angebracht und darauf dann 2-Lagig verputzt. Im Sockelbereich mit extra Sockelputz.

    Ach ja .... auf der einen Seite grenzt ein Steingarten an die Hauswand, an der anderen Seite Pflastersteine. Hier wurde der Anschluss zwischen Pflaster und Sockel mit einer dünnen Betonschicht vollzogen.

    Nun muss ja eine Lösung her.

    Ich dachte an folgendes:

    Etwas unterhalb der Erdoberfläche leicht den Putz bis zum Styrodur einschneiden. Damit dürfte die Feuchtigkeit schon mal nicht mehr nach oben kommen.

    Den Schlitz dann mit Acryl ausspritzen (Acryl dürfte doch die Feuchte nicht weiterleiten?), und anschließend die betroffenen Stellen am Sockel ausbessern.

    Was haltet ihr von der Idee?

    Gruß

    Mayerseppl
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nichts... Du zerstörst nur, es wird wohl keine so einfache Lösung für dein Problem geben... Die Putzer sind noch frühstücken, kommen wohl aber auch gleich...
     
Thema: Farbe platzt vom Sockel ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelputz ausbessern

    ,
  2. sockel ausbessern

    ,
  3. sockelfarbe blättert ab

    ,
  4. sockelputz zum ausbessern,
  5. kellersockel farbe,
  6. kellerabgang außen farbe blättert ab,
  7. welche Farbe bei feuchtem sockel,
  8. feuchter sockel farbe blättert ab,
  9. keller betonwand farbe platzt ab,
  10. Sockel Farbe von frost ab
Die Seite wird geladen...

Farbe platzt vom Sockel ab - Ähnliche Themen

  1. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  2. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  3. Sockel Farbe platzt ca 60 cm überm Boden ab

    Sockel Farbe platzt ca 60 cm überm Boden ab: Hi habe leider den nächsten Feuchtigkeitsschaden. nach 5 Jahren platzt die sockelfarbe ab, siehe Foto. Ca 50-60 cm über bodenniveau. Nur an...
  4. Farbe platzt unterhalb der Balkondecke am Abfluß ab

    Farbe platzt unterhalb der Balkondecke am Abfluß ab: Hallo zusammen, bei unserem Balkon blättert die Farbe seit einem halben Jahr unterhalb im Deckenbereich an der Stelle des Abflusses/Fallrohres...