Luftwärmepumpe - zu Hoher Verbrauch! die Zweite.

Diskutiere Luftwärmepumpe - zu Hoher Verbrauch! die Zweite. im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Aber was mache ich, wenn ich z.Bsp. das Bad mal wärmer haben will, weil ich mit meinen 4monatigen Sohn Baden will und der es ein bissl wärmer...

  1. #41 ultra79, 10.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wir haben dafür so einen Handtuchheizkörper mit elektrischer Heizpatrone. Da gibt es einen Knopf für "2h heizen" und danach geht das Ding aus. Damit bekommt man den Raum relativ zügig 1 - 2 °C wärmer. Man sollte sowas halt sehr sparsam einsetzen, weil der Stromzähler dann gut läuft - und man muss sich selber auf die Finger hauen wenn man das Ding anstellen will weil man "jetzt" baden will man es besser gleich lässt, weil die Temperatur nicht sofort hochgeht.

    Aber habt ihr sowas mit dem Heizungsbauer vorher nicht besprochen? Unserer hat uns das vorher sehr genau erklärt mit den Heizflächen, der Trägheit und das das Bad immer ein Schwachpunkt ist, weil es die geringste Bodenfläche und die höchste Wohlfühltemperatur hat...
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Glaube jetzt verstehe ich die ganzen Preisunterschiede bei den Heizungsbauer.
     
  3. #43 ultra79, 10.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Bei uns ist der Verlegeabstand fast überall 10cm - im Bad 5cm und im WoZi 12.5cm. Bei 10cm Abstand braucht man für einen m² 10m Rohr. Wenn man auf 15 cm geht braucht man weniger als 7m Rohr und spart sich also 1/3 Material und etwas Verlegearbeit. Dafür muss man den Vorlauf der Heizung etwas hochschrauben, doch das wirkt sich auf den Preis der Heizungsinstallation nicht negativ aus ;-)
     
  4. #44 stufi111, 10.04.2013
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    @ R.B.

    genau das habe ich auch schon festgestellt, aber was für eine zusätzliche Heizfläche würde man da nehmen?
    Selbst der badheizkörper (Handtuchtrockner) wird ja nicht wirklich wärmer, weil auch der nur mit der selben Vorlauftemperatur bestückt wird, wie die FBH.
     
  5. #45 ultra79, 10.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    "mit elektrischer Heizpatrone" ist der Punkt. Es ist eine Elektroheizung! Sonst macht das keinen Sinn.
     
  6. #46 stufi111, 10.04.2013
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    das ist wohl offensichtlich irgendwo untergegangen.
    Wir haben immer gesagt was wir wollen und das haben wir bekommen. was darüber hinaus noch Sinn macht war glaube nie ein Thema.
     
  7. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Es wäre aber immer noch gut zu wissen, was Ihr bekommen habt und was Ihr in Auftrag gegeben habt.
    Ich würde abklären, wie eure FBH geplant, ausgelegt und durchgeführt wurde.
    Was habt ihr für die FBH bezahlt?
     
  8. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also ich bekenne mich mal schuldig - ich habs im Bad gerne Warm. Da dies aber nur 30+30 Minuten am Tag der fall ist, die restlichen 23h ist die Badtemperatur Banane, gibts einen banalen 2kW Heizlüfter. Der sit relativ zum kleinen Lufvolumen so heftig, dass die Lufttemperatur im Sekundenbereich richtung Wohlfühltemperatur geht, und sich dort sicher hält - und nach Abschalten die Temperatur ebenso schnell fällt. Der Wirkungsgrad einer Heizung kann gar nicht so hoch sein, dass er die nicht benötigte Heizleistung während der übrigen Zeit kompensieren kann. (bei der bei mir gegebenen Bausubstanz). Handtuchwärmer / Badheizkörper sit die zweite Alternative - lieber mit höhrer Leistung und schneller warm damit man es denkfaul bequem hat. Die Gesamtleistung bleibt gleich, ob man das Bad mit 500 oder 5000W Heizleistung auf 24 ° hält. Die Taktung ändert sich, sowie die Aufheizdauer.
     
  9. #49 stufi111, 10.04.2013
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    @ roro:

    wir haben gesagt, das wir eine FBH mit LWP wollen, darauf hin wurden die Hausdaten zur Berechnung der Heizung an LWP-Hersteller überegeben, der hat die Heizungsberechnung gemacht und gesagt welches seiner Geräte er empfiehlt und dann wurde das ganze an Hand dieser Berechnung eingebaut. Gehe ich zumindest von aus! Ich habe keine Verlegeabstände nachgemessen wenn du das meinst.
    Preis kann ich bis jetzt noch nicht sagen, da die Schlussrechnung noch nicht durch ist.

    @ Hfrik:

    das ist ne gute Idee mit dem Heizlüfter. mir ist das zwar egal, da ich auch bei 15grad Raumtemperatur duschen gehe, aber für Frau und Kinder wäre das ne schnelle unkomplizierte Art der Raumerwärmung. Dann könnte ich auch ohne Kopfschmerzen den Rest runter regeln.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie ich oben schon geschrieben hatte, da muss man halt für zusätzliche Heizflächen sorgen. Ein Heizlüfter ist zwar nicht für Dauerbetrieb geeignet, aber wenn man kurz die Raumluft erwärmen möchte, sind die Dinger ideal. Bei typ. 2kW sind die paar m3 Luft ganz schnell auf Temperatur. Wenn dann die FBH die Grundlast abdeckt, von mir aus 20°C oder so in der Region, dann genügt für´s Duschvergnügen ein Heizlüfter der ein paar Minuten die Luft erwärmt.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieder mal ohne Worte...

    ....
     
  12. #52 Stingray77, 10.04.2013
    Stingray77

    Stingray77

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktingenieur
    Ort:
    Marktl
    Würde statt einem Heizlüfter einen Heizstrahler empfehlen. Habe selber vor kurzem von Lüfter auf Strahler im Bad gewechselt. Beim Heizstrahler höhre ich nur ca. 5 sec. etwas knistern, danach hört man ihn nicht mehr, der Lüfter macht ständig Geräusche. Vom Empfinden ist es mit dem Strahler auch schneller warm und der ständige Luftstrom fällt auch weg.
     
  13. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Julius, hast ja recht - die gesamt Energiemenge bleibt gleich - so ist's halt wenn man richtig denkt aber zu schnell schreibt...
     
  14. #54 stufi111, 11.04.2013
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Hab mal noch ne Frage, beim Studieren der Bedienungsanleitung und der Steuerung habe ich unter dem Punkt Wärmepumpe etwas von Durchlauferhitzerstufe 1 und 2 gefunden. Darunter dann noch ne Stundenangabe wieviel die jeweils gelaufen sind.

    Das hat aber jetzt nichts mit einer elek. Zusatzheizung zu tun, oder???
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Doch, das wäre der el. Durchlauferhitzer der bis zu 8,8kW liefern kann (in 3 Stufen schaltbar). Wann und ob dieser genutzt wird, wird im Regler festgelegt. Beispielsweise wenn die Solltemp. für mehr als 4 h nicht erreicht wird o.ä.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #56 stufi111, 11.04.2013
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    wie kann das dann aber sein, wenn ich jeweils Heizen und Warmwasser elektrisch aus habe, dass dann bei dem Durchlauferhitzer in Stufe 1 + 2 je mehr als 250h stehen?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht hast Du das Teil doch nicht richtig deaktiviert? Da gibt es 2 Parameter 79xx, ich glaube 7900 und 7902, aber wie gesagt, das sollte alles in den Unterlagen stehen. Für TW war es irgendein Parameter mit 60xx.

    Wenn Du natürlich insgesamt 500h mit dem el. DLE zugeheizt hast, dann erklärt das auch den höheren Stromverbrauch.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #58 ultra79, 11.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ist der Heizstab separat abgesichert? Dann drück die Sicherung raus.

    Es soll Steuerungen geben wo das abschalten über die Steuerung nur dazu führt das der Einsatz des Heizstabes vermieden wird - im Notfall wird er aber doch benutzt.

    Ist wie bei meiner Automatik im Auto - wenn ich die "manuell schalte" schaltet er trotzdem automatisch hoch wenn ich zu weit in den roten Bereich drehe...
     
  19. #59 stufi111, 11.04.2013
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Ich finde nichts zu einer separaten Absicherung.

    Laut Handbuch ist die elek. Zusatzheizung von Werksseiten her ausgeschaltet.

    @R.B.

    das mit den Parametern ist mir zu heiß da drinn rumzuändern, nicht das ich da noch mehr verstelle
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne die default Parameter nicht, deswegen kann ich auch nicht sagen, ob die ab Werk aktiviert sind. Ich meine sie wären aktiv, aber da müsste ich jetzt selbst nachlesen.

    Du kannst ja denjenigen kommen lassen der die Anlage aufgebaut hat. Der sollte wissen wie man den Heizstab dauerhaft deaktiviert.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Luftwärmepumpe - zu Hoher Verbrauch! die Zweite.

Die Seite wird geladen...

Luftwärmepumpe - zu Hoher Verbrauch! die Zweite. - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen

    Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen: Hallo Zusammen, bei unserer Bestandsimmobilie würden wir gerne die Heizungsanlage sanieren. In diesem Zuge haben wir uns ein paar Angebote...
  2. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  3. Luftwärmepumpe ca. 8 kw

    Luftwärmepumpe ca. 8 kw: Ich hätte mal eine Frage: welche Zuleitung braucht man für eine Luftwärmepumpe mit ca. 8 kw Leistung ? Leitungslänge ca 5 Meter, in Leerrohr...
  4. Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch

    Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch: Hallo Zusammen, ich habe mich vorhin angemeldet und darf mich kurz vorstellen. Meine Name ist Bernd, ich bin 51 Jahre alt und ich habe vor rund...
  5. Extrem hoher Energiebedarf - Luft-/Wärmepumpe - Dezentrales Lüftungssystem

    Extrem hoher Energiebedarf - Luft-/Wärmepumpe - Dezentrales Lüftungssystem: Hallo, wir haben ein Häuschen Ende letzten Jahres gekauft mit einer Luft-/Wärmepumpte von istdochegal . Diese ist mit dezentralen Lüftungssystem....