neuen wechselstrom ofen an drehstrom anschliessen. geht das?

Diskutiere neuen wechselstrom ofen an drehstrom anschliessen. geht das? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; hi, ich habe einen neuen backofen und möchte ihn an den alten herdanschluss anzuschliessen. das problem ist, dass der alte herd an einem...

  1. #1 captain_ibis, 10.10.2005
    captain_ibis

    captain_ibis

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gestalter
    Ort:
    Frankfurt am Main
    hi,

    ich habe einen neuen backofen und möchte ihn an den alten herdanschluss anzuschliessen. das problem ist, dass der alte herd an einem 5-adrigen drehstromanschluss hing. der neue ofen hingegen hat lediglich ein konventionelles 3-adriges kabel für wechselstrom. ich bin elektrotechnisch nicht so bewandert und mich würde jetzt interessieren, ob ich den ofen an den alten herdanschluss anschliessen kann oder nicht und wenn ja, wie?
    das einfache anschliessen der phase an eine der drei drehstromphasen, nullleiter an nullleiter und erde an erde hat zu meinem bedauern leider nicht funktioniert. die kontrolle mit einem phasenprüfer ergab, dass die angeschlossene phase dann scheinbar nicht mehr funktioniert! warum weis ich nicht? hat jemand einen rat?

    der neue ofen ofen hat folgende leistungsdaten_

    N = 30W
    W Max = 2569 W
    V = 220-230 V ~50 Hz

    wenn ich ihn jedoch mittels eines schukosteckers an eine normale steckdose angeschlossen habe hat er hat tadellos funktioniert. doch der anschluss an eine normale steckdose scheidet leider aus, da ich sonst zu viele geräte über eine leitung betreibe. ausserdem finde ich es beruhigend wenn der ofen seine eigene sicherung im sicherungskasten hat!

    über eine antwort freut sich,
    captain ibis
     
  2. khs-hh

    khs-hh Gast

    Fachmann?

    ich bin keiner!

    Aber nur soviel:

    Eigentlich kann jeder Herd/Backofen umgeschaltet werdem auf Drehstromanschluss. Sieh doch mal in die Anleitung.

    Ansonsten musst Du halt 2 Kabel Enden frei lassen (wahrscheinlich einen der beiden Schwarzen, oder ist ein grauer dabei) und den braunen.

    Aber besser jemanden holen, der sich damit auskennt.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,
    wenn es sich nur um einen Backofen handelt, dann kann es gut sein, daß dieser ausschließlich einphasig angeschlossen wird. Dann in der Anschlußdose die zwei unbenutzten Leiter mit je einer Klemme sichern, und nur eine Phase, N und den Schutzleiter am Backofen anschließen.

    Sollte bei der Installation nur 1,5er Kabel verwendet worden sein, dann ist es möglich, daß die Absicherung nur mit 10A ausgeführt wurde. In diesem Fall wäre der Anschluß des Backofens nicht zu vertreten, auch wenn beim ersten Versuch die Sicherung vielleicht nicht auslöst.

    ACHTUNG: Bei Arbeiten an Netzspannung kann schnell das Licht ausgehen....und zwar für immmer !!!!

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 captain_ibis, 10.10.2005
    captain_ibis

    captain_ibis

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gestalter
    Ort:
    Frankfurt am Main
    hallo und danke für die schnellen antworten,

    ja, es handelt sich lediglich um einen backofen, da wir aus ein gaskochfeld umgestellt haben und dieser wird einphasig betrieben. ich dachte auch schon, dass ich ihn lediglich an eine phase der drei drehstromphasen anschliessen muss, nur leider hat dies nicht zum erfolg geführt. mit welchem querschnitt die kabel ausgeführt sind weiss ich im moment nicht auswendig, werde es aber einmal nachschauen. fest steht jedoch, dass der ofen selbst nicht gerade üppig mit querschnitt ausgestattet ist. wirkt wie ein herkömmliches verlängerungskabel - würde also mal auf 1,5 quadrat-mm tippen.

    im anschlusskästchen ist sehr vorschriftsmässig eine lüsterklemme fest eingebaut, an deren anderer seite ich die kabel des ofens einfach festschrauben kann. aber wie oben beschrieben, wenn ich ihn an eine der phasen anschliesse, zeigt der prüfer keinen strom mehr an dieser phase an und im herd bleibt es dunkel. wenn ich tausche zeigt der andere wieder strom an und der neue nicht. ich denke das liegt an der sicherung, weiss aber nicht was ich machen muss um das zu beheben...

    danke,
    captain ibis
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    VORSICHT !!!! Vermutlich mit einem Phasenprüfer (Lügenstift) gemessen. Der zeigt alles an, inkl. dem Wetterbericht für die nächste Woche.

    Also, normalerweise müßte dort ein blauer (N), gelb grün(PE) und dann 3 Phasen vorhanden sein (meist schwarz, braun, grau oder 3 x schwarz). Ich gehe mal davon aus, daß die Installation neueren Datums ist.

    Ansonsten mit Duspol o.ä. messen. Wenn dort vorher ein Herd angeschlossen war, dann sollten Fehler in der Installation ausgeschlossen sein.

    Am Herd ist die Belegung meist eindeutig gekennzeichnet.
    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    :wow
    Also vorab:
    Einen Nulleiter (PEN) gibt es an dieser Herdanschlußdose offenbar gar nicht (und das ist auch gut so). Es wird stattdessen (hoffentlich) ein Neutralleiter (N) sein.
    Auch eine Lüsterklemme hätte dort nichts zu suchen! Wird aber wohl ne Apparateklemme sein (die sieht für den Laien ähnlich aus)...

    Und der Effekt, daß ohne Last der Lügenstift leuchtet, aber beim Einschalten des Ofens seine Anzeige erlischt, deutet ganz klar darauf hin, daß es sich um Blindspannung handelt.

    Also liegt vermutlich ein Unterbrechung im Leitungszug vor. Eventuell wurde beim Einbau der neuen Kücheneinrichtung unbemerkt die Leitung angebohrt?

    Es muß also vernünftig gemessen werden. Und das nicht nur mit zweipoligem Spannungssucher ("DUSPOL"), sondern auch mit einem speziellen Schutzmaßnahmenprüfgerät. Insbesondere der Schleifen- und der Netzinnenwiderstand sind zu messen!

    Ganz klare Ansage:
    Das ist kein Fall mehr für den Selberbastler. :motz
    Fachmann rufen!
    Der mißt, schließ an und gut is!
    Ggf. muß eben noch die Schadstelle beseitigt werden...
    Meßprotokoll dann aushändigen lassen.

    Rechnung bezahlen und freuen, daß man selbst und die Frau noch lebt! :winken
     
  7. #7 Hellpdesk, 14.12.2007
    Hellpdesk

    Hellpdesk Gast

    Man kann sich wirklich nur freuen dass die Frau noch lebt !

    L.g. hellpdesk !
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Meine bescheidene Meinung:

    Die Teile haben ab Werk einen "normalen" Schuko-Stecker. Laß vom Eli eine "normale" Steckdose statt der Herdanschlußdose einbauen und gut ist.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob ihn das nach über 2 Jahren noch interessiert...?

    Außerdem rate ich davon ab. Ein Festanschluß ist bei derartigen Leistungen wesentlich betriebssicherer. Und die Steckdose macht oft schon geometrisch Probleme.
     
  10. #10 EricNemo, 15.12.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Da ich in meiner Küche autarkes Kochfeld und autarken Ofen einbauen möchte, häng ich mich da mal an. Da Küche erst März/April kommt, hab ich von den Geräten mir noch keine technischen Daten angesehen, dachte aber beide brauchen einen Herdanschluss...

    Liege ich richtig, dass ich den Herdanschluß nur für das Kochfeld einplanen muss und beom Backofen dann eine seperate Steckdose genügt?

    Als ich diesen Thread entdecte habe, hab ich ein wenig nach autarken Backöfen gesurft und eigentlich keinen gefunden, der einen Herdanschluß benötigen würde...
     
Thema: neuen wechselstrom ofen an drehstrom anschliessen. geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wechselstrom an drehstrom anschließen

    ,
  2. backofen drehstromanschluss

    ,
  3. backofen und herd an drehstrom

    ,
  4. Backofen mit stecker an Drehstrom ,
  5. warum funktioniert backofen nicht an 3adrigen kabel,
  6. Schucko Stecker an Drehstrom,
  7. einbaubackofen drehstrom,
  8. alter Backofen Anschluss mit fest angeschlossenem Kabel - neuer Backofen mit Stecker,
  9. drehstrom herd anschließen umbauen auf wechselstrom,
  10. backofen drehstrom oder wechselstrom,
  11. backofen mit Netzstecker an drehstrom,
  12. induktionsfeld drehstrom anschließen,
  13. herd drehstrom anschließen,
  14. schuko backofen an drehstrom,
  15. Herd mit Stecker an Drehstrom,
  16. wechselstrommotor an drehstrom anschliessen,
  17. mein neuer Ofen hat schuko statt drehstrom,
  18. wechselstrom gerät an drehstrom anschließen,
  19. kann man einen herd an wechselstrom anschließen,
  20. wechselstrom herd,
  21. drehstrom oder Wechselstrom für Backofen ,
  22. autark Ofen an drehstrom,
  23. neuer backofen gat schuko alter drehstrom,
  24. Anschluss wechselstrom an drehstrom,
  25. wechselstrom auf drehstrim anschliessen
Die Seite wird geladen...

neuen wechselstrom ofen an drehstrom anschliessen. geht das? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...