Saubere Kanten bei Keramikfliesen

Diskutiere Saubere Kanten bei Keramikfliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ich hätte mal eine Frage an die Fliesenleger unter euch: wenn ihr glasierte Keramikfliesen sauber schneiden wollt/müsst - wie macht ihr das? Genau...

  1. #1 biologist, 08.04.2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ich hätte mal eine Frage an die Fliesenleger unter euch: wenn ihr glasierte Keramikfliesen sauber schneiden wollt/müsst - wie macht ihr das? Genau genommen geht es mir um geschnittene Kanten, die zB am Fenster an einer Profilschiene sichtbar sind. Bei Feinsteinzeug wars kein Problem - die Kanten sind sehr sauber gebrochen und evtl. auftretende feine Absplitterungen waren mit einem Diamantschleifstein einfach zu beseitigen.
    Bei den Keramikfliesen sind die Absplitterungen jedoch deutlich zu sehen wenn man die bricht. Ist es vielleicht besser, die Fliesen auf nem Fliesenschneider anzuritzen und dann mit ruhigem Händchen entlang der Schnittkante mit einer passenden Scheibe zu flexen? Wobei ich es mir nicht so einfach vorstelle, eine wirklich gerade Kante bei 60cm Schnittlänge zu erhalten...

    Danke im voraus.
     
  2. #2 00imperator, 09.04.2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Es gibt hier elektrische Fliesenschneider. Sieht aus wie eine Kreissäge, hat aber eine Trennscheibe mit Wasserkühlung. Damit sollte das wohl besser gehen. Kann man notfalls im Baumarkt ausleihen.
     
  3. #3 biologist, 09.04.2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Solche habe ich tatsächlich auch schon benutzt. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass kurz vor Ende des Schnittes gerne mal eine Ecke abplatzt.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Widerspruch eines Hobby-Flieseurs:
    Mit den Trennscheibengeräten bekommt man i.d.R. unsauberere Kanten als mit anritzen und brechen.
    Ich meine, es hängt vielmehr von der Qualität der Fliesen ab!
     
  5. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hmm, wohl viel mehr noch von der Qualität des Fliesenschneiders und vor allem des Schneidrädchens;)
     
  6. #6 biologist, 09.04.2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ja das Schneidrädchen wäre auch mal was, wo ich noch ansetzen könnte. Der Fliesenschneider selbst ist ziemlich hochwertig - also an dem liegt es nicht. Die Fliesen sind auch keine billigen ausm Baumarkt, allerdings ist die Glasur schon relativ empfindlich wie ich zugeben muss.
     
  7. #7 OLger MD, 09.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich hatte mal eine Lösung gesehen, da lag die (werkseitige) Außenkante der Fliesen außen an der Profilschiene und die Schnittkante lag in der Fliesenfläche. Damit lag die "gerade + saubere" Kante direkt an der exakt geraden Linienführung der Schiene und die Schnittkante ging fast in der Fuge unter.
    Ob das funktionieren würde hängt aber von der Art der Fliese und der Kante und natürlich vom Muster ab.

    Gruß Holger
     
  8. #8 Marco B, 12.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Vollkommener Blödsinn, wo hast du denn das her! So sauber wie mit einem "Guten" Nassschneider, schneidest du mit keiner Hufa, Ruby, etc., dass ist mal sicher.

    Das ist sicherlich auch ein Grund, ein herausragendes Beispiel hierfür sind Fliesen von xxxxxxx in weiß glänzend, 30x60 kalibriert, da hilft kein vernünftiges Schneiderad in der Hufa und kein Nassschneider mehr, die Fliesen sind einfach Grotte.

    Zurück zur Ausgangsfrage des TE, die einzige adäquate Möglichkeit, die allerdings sehr Zeitaufwändig ist: Die Fliesen ein wenig (ca. 1mm) größer schneiden und die entstandene unsaubere Kante mit einem Schleifpapier und Schleifklotz entlang der Schnittkante kurz anschleifen und die Schnittkante wird 1A. Selbst so schon des öfteren gemacht, allerdings kostet das nicht unbedingt weniger Geld beim Fliesenleger durch den erheblichen Zeitaufwand.

    Gruß,

    MArco
     
  9. #9 biologist, 17.04.2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Also mit nem neuen Schneiderädchen funktioniert es. Nicht perfekt, aber es splittert extrem wenig - das kann ich mit dem "Diamantschwamm" etwas glattschmirgeln.

    Danke für die Antworten.
     
  10. #10 Fliesenprofi, 21.04.2013
    Fliesenprofi

    Fliesenprofi

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    VR
    gutes schneidrädchen und dann beim anritzen nur einen hauch andrücken. dann klappt es zu 99%.
     
Thema: Saubere Kanten bei Keramikfliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen schneiden ohne ausfransen

    ,
  2. fliesen kanten schleifen

    ,
  3. fliesen schneiden ohne splittern

    ,
  4. fliesen schneiden flex saubere kante,
  5. fliesenkanten schleifen,
  6. fliesen kanten bearbeiten,
  7. fliesen schnittkante schleifen,
  8. fliesen schnittkante unsauber,
  9. fliesenkante schleifen,
  10. keramik fliesen schneiden,
  11. glasierte fliesen schneiden,
  12. fliesen schnittkante sichtbar,
  13. fliesen schnittkanten schleifen,
  14. feinsteinzeug kanten schleifen,
  15. fliesen schneiden ohne ausbrüche,
  16. fliesen schneiden ohne abplatzen,
  17. fliesen splittern beim Schneiden,
  18. fliesen fransen beim schneiden aus,
  19. fliesen kanten brechen,
  20. bearbeiten von fliesenkanten,
  21. feinsteinzeug schneiden ohne ausfransen,
  22. fliesen schneiden glasur splittert,
  23. fliesen kante schleifen,
  24. fliese sauber schneiden,
  25. saubere schnittkante fliesen
Die Seite wird geladen...

Saubere Kanten bei Keramikfliesen - Ähnliche Themen

  1. Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer

    Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer: Liebe Bauexperten, ich habe eine Kelleraußenwand (1,5m x 2m) die bis vor Kurzem mit einem Gipsputz verputzt war(*). Der Gipsputz ist ab und die...
  2. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  3. Wandschlitz (Durchbruch) sauber verschließen

    Wandschlitz (Durchbruch) sauber verschließen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Reihenhaus und haben dabei die Abwasserrohre tauschen lassen. Jetzt sieht es aktuell so aus, dass wir in...
  4. Fassade von Efeu säubern

    Fassade von Efeu säubern: Hallo zusammen, meine Fassade war voll mit Efeu. Wir haben die Wurzeln am Boden entfernt und der Efeu ist auch weg. Allerdings kleben die...
  5. Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?

    Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?: Ich lasse gerade großformatige Fliesen (160x80x1,02cm), Feinsteinzeug glasiert poliert legen. Der Fliesenlegen hat erstmal solch Kanten auf...