dämmplatten boden glatte Kante, Stufenfalz oder Nut/Feder

Diskutiere dämmplatten boden glatte Kante, Stufenfalz oder Nut/Feder im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, ich überlege gerade den Sinn/Unsinn von Stufenfalz oder Nut/Feder bei einer Fußbodendämmung, z.B. EPS 035, Stärke 80mm. Was...

  1. #1 Bau2013, 08.04.2013
    Bau2013

    Bau2013

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Bayern
    Liebe Bauexperten,

    ich überlege gerade den Sinn/Unsinn von Stufenfalz oder Nut/Feder bei einer Fußbodendämmung, z.B. EPS 035, Stärke 80mm.
    Was mir bisher einfällt:
    1. Pro Stufenfalz: Weniger Wärmebrücken, trotzdem noch "einfach" zu verlegen im Vgl. zu Nut/Feder
    2. Pro Nut/Feder: Zusätzlich hohe Passgenauigkeit, Platten verschieben sich nicht mehr
    3. Pro glatte Kante: Kein Schneideaufwand in den Raumecken, "Plattenreste" einfach verwendbar ohne dass auf Falz/Nut geachtet werden muss

    Was meinen die erfahrenen Experten bzgl. der besten Alternative?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Man sollte 2-Lagig mit glatten Kanten arbeiten. Ist am vorteilhaftesten.
     
  3. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Japp, da hat man dann auch vernünftige Übergreifungen der Platten, wenn man(n) es denn vernünftig ausführt.
     
  4. #4 Bau2013, 08.04.2013
    Bau2013

    Bau2013

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Bayern
    Oh, klar, von mehrlagiger Verlegung bin ich eh ausgegangen (Ausgleich Leitungen etc.).
    Ohne diesen Grund trotzdem noch glatte Kante vorzuziehen?

    Hatte die Diskussion mit meinem Bruder, bei dem ist das "Problem", dass bis zum Einbringen des Estrichs sich laufend die Platten heben u.ä., ich hatte nun im ersten Moment die Nut/Feder-Variante ins Spiel gebracht, er hält es für wg. Schneideaufwand an den Raumenden und Verwendbarkeit von Reststücken in Ecken o.ä..
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn sich Platten heben, liegt es am Untergrund. Dann ist eh´gemurkst worden.
     
  6. #6 Bau2013, 08.04.2013
    Bau2013

    Bau2013

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Bayern
    Sorry, missverständlich ausgedrückt: Mein Bruder hat 1xx Kilo, wenn er da drüber läuft hebt sich die oberste Schicht, dann muss er das z.T. wieder reinpfrimeln...;-)
    Aber das Thema war ja, ob Nut/Feder oder Stufenfalz Sinn macht oder einfach glatte Kante (logisch mehrschichtig verlegt) ausreicht.
    Hierzu noch Meinungen?
     
Thema: dämmplatten boden glatte Kante, Stufenfalz oder Nut/Feder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassade dämmen glatte kante oder nut feser

    ,
  2. stufenfalz vs nut und feder

    ,
  3. glatte kante

    ,
  4. stufnfalz wass ist dass ,
  5. dämmplatten nut feder oder glatt,
  6. dämmplatten stufenfalz vs. glatte kante
Die Seite wird geladen...

dämmplatten boden glatte Kante, Stufenfalz oder Nut/Feder - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...
  4. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  5. Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

    Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?: Hallo zusammen, ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist. Ich dachte halt, da ist...