Schaukel im Garten für Erwachsene selber bauen???

Diskutiere Schaukel im Garten für Erwachsene selber bauen??? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, heute mal eine Outdoor-Frage: ich habe bei der Sanierung meines Hauses Holz übrig behalten. Es handelt sich um 4 x 3,50m und 1...

  1. #1 Selberdenker, 08.04.2013
    Selberdenker

    Selberdenker

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplommaster
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    heute mal eine Outdoor-Frage: ich habe bei der Sanierung meines Hauses Holz übrig behalten. Es handelt sich um 4 x 3,50m und 1 x 5,00m Balken folgender Dimension und Qualität:

    8x18cm KVH NSI, Fichte/Tanne, S10/C24 Konstruktionsvollholz, allseits egalisiert, längss. gefast, technisch getrocknet auf 15% +/- 3% Holzfeuchte, Keilzinkung gemäß DIN 68140-1 / DIN EN 385

    Meine Idee: das könnte doch ein schönes Gestell für eine bzw. zwei Schaukeln (nebeneinander an einem - dem 5 Meter Balken) geben.

    Ist das so möglich und wenn ja, wie muss ich die vier 3,50 Meter Balken im Boden verankern und in welchem Winkel sollten die stehen, um dann den 5 Meter Balken drauf zu legen, an den ich dann die eine oder die zwei Schaukeln hängen möchte. Muss das Holz imprägniert oder sonstwie behandelt werden?

    Oder bereite ich da eine Familienkatastrophe vor? Natürlich soll niemand von dem sehr sehr schweren Gestell erschlagen werden.

    Für Erfahrungsberichte und Tipps von Holzkennern oder Schaukelfreunden bin ich dankbar.

    Fröhliche Frühlingsgrüße vom Selberdenker
     
  2. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Schaukel im Garten für Erwachsene selber bauen???

    Schaukellasten :o

    Mobil / Tapatalk2 / I9300
     
  3. #3 Selberdenker, 08.04.2013
    Selberdenker

    Selberdenker

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplommaster
    Ort:
    Essen
    Sorry, ich kapier gar nix, was ist peinlich, was ist Tapatalk2, was ist I9300, was soll diese Antwort?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Auch wenn schaukeln Spass bringt. Bei so einem Vorhaben sollte man ein gesundes statisches Grundverständnis haben um spätere Unfälle zu vermeiden. Holzschutz, Fundamente etc sind die nächsten Themen. Vielleicht fragen Sie am besten vor Ort jemanden der sich mit diesen Themen auch auskennt. Die Belastungen beim schaukeln sind nicht ohne und einen Unfall möchte ja auch niemand erleben.
     
  5. #5 RingoStar, 09.04.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    :mega_lol:

    Flocke... der Erfinder der statischen Schaukel.
     
  6. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Schaukel im Garten für Erwachsene selber bauen???

    Was soll der mist?! Hast du jemals ne schaukel mit 5m weite und zwei schaukeln gebaut oder geplant?:confused:

    Meister die bemessung von spielgeräten ist nicht ganz ohne! Ihr irrt wenn ihr meint mir nichts dir nichts mal kurz ne schaukel zu bauen.

    Btw. Mit 8/18ner kannste das schon vergessen nimm nem rundholz! Und wenn du jetzt fragst warum, bekommste die antwort beim örtlichen schaukelbauer... :banghead:

    Mobil / Tapatalk2 / I9300
     
  7. fumo

    fumo Gast

    Hallo,

    stell das Holz zum Verkauf (Kleinanzeigen, ebucht usw.) und besorge dir einen fertigen Bausatz. KVH Fichte/Tanne ist nicht für den ungeschützten Außenbereich geeignet. Außerdem sind die Abmessungen des Holzes mit 8x18 suboptimal. Selbst wenn es statisch passen würde, bekommst du keine Standard-Schaukelhaken, Bodenverankerungen usw.

    So wertvoll ist dieses Holz nicht, um es zwingend irgendwo einzuarbeiten.

    Gruß
     
  8. LaSc

    LaSc

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hallo

    KVH würde ich nicht nehmen.
    Hab selber ne Schaukel für mein Kind und Frau (wohl eher für die Frau) gebaut.
    Streben 10 bis 14er Robinie, Querbalken 14 bis 16er Robinie. Füße einbetoniert und vom Schlosser herstellen lassen. Schaukelzubehör aus dem Fachhandel für Spielgeräte. Sitzbrett hab ich selber aus nem Rest vom Balken gemacht.
    Beim Schaukeln bewegt sich nichts von der tragenden Konstruktion (auch bei mir nicht, jenseits der 100 kg Marke)
    MfG
     
  9. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Ne 5m breite?
     
  10. #10 Geodesy, 09.04.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    :d

    1156974479[1].jpg
     
  11. #11 Gast036816, 09.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, ob das wirklich soooo schlau ist...
    Aber vielleicht hab nur ich nicht verstanden, was das sein soll.
     
  13. #13 Gast036816, 09.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entweder kommt das thema hier in die bastelkiste oder die informationen zum selberbauen werden woanders gesucht. mehr kann das nicht sein sollen.
     
  14. #14 wadriller, 09.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hm, Bei den Liebesschaukeln die ich kenne sind die Sitzflächen aber anders angeordnet ;-)
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stimmt. Auch ich kenne unter jener Bezeichnung eine deutlich andere Bauweise.
    Ist dann auch mehr für Innenanwendung üblich. Aber wem´s draußen gefällt... :bef1010:
     
  16. #16 Selberdenker, 11.04.2013
    Selberdenker

    Selberdenker

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplommaster
    Ort:
    Essen
    Danke für die dann doch noch zahlreichen Antworten. Einige sind wirklich hilfreich, insbesondere der Hinweis, dass mein übrig gebliebenes Holz nicht sooooo wertvoll ist, dass ich es jetzt auf Teufel komm raus irgendwo sinnvoll verbauen muss. Vielleicht ist ein Verkauf per Kleinanzeige wirklich das Beste. Und dann mit Rundhölzern was bauen oder gleich ein vorgefertigtes Gestell von der Stange, das wird wohl besser sein. Und 5 Meter breit muss das Ding in der Tat auch nicht werden. Also Danke für die Diskussionsbeiträge. Hat mir geholfen.
     
  17. #17 Plaustand, 24.02.2017
    Plaustand

    Plaustand

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann für visuelle Medien
    Ort:
    Bremen
    Das Bild von Geodesy ist natürlich stark :D
    Jedenfalls würde ich mir da einen fertigen Bausatz holen und für Schaukel empfehlen sich ohnehin eher Rundhölzer. Die Standbeine in A-Form oben ineinander verkeilen auf beiden Seiten und oben rauf ein dickes Rundholz. Man unterschätzt gerne mal was beim Schaukeln für Kräfte entstehen die das Gerüst tragen muss. Füße würde ich im Boden versenken, muss nicht einbetoniert werden (ca. 30cm). Die Schaukel muss auch ein wenig mitschwingen, ist doch logisch. Häuser, Türme und Brücken müssen ja auch eine gewisse Elastizität haben :)
     
Thema: Schaukel im Garten für Erwachsene selber bauen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaukel für erwachsene selber bauen

    ,
  2. schaukel 5m hoch

    ,
  3. schaukel selber bauen metall

    ,
  4. schaukel aus stahlrohr selber bauen,
  5. schaukel aus metall selber bauen,
  6. schaukel robinie selber bauen,
  7. riesenschaukel selber bauen,
  8. schaukel statik,
  9. schaukel 3m hoch,
  10. kvh schaukel,
  11. tragfähigkeit holzbalken schaukel,
  12. konstruktionsholz schaukel,
  13. schaukelgestell metall selber bauen,
  14. schaukelgestell für erwachsene,
  15. statik schaukel,
  16. schaukelgestell fur Erwachsene forum,
  17. Entw?sserung L?neburg,
  18. Wie baut man eine liebesschaukel selbst Bauanleitung,
  19. belastbarkeit 2m balken schaukel,
  20. konstruktionsvollholz für schaukel,
  21. schaukel 4m hoch konstruktion,
  22. 4m balken schaukel Dimension,
  23. Balken fuer schaukel 5m,
  24. statik schaukel berechnen,
  25. statik berechnen schaukel
Die Seite wird geladen...

Schaukel im Garten für Erwachsene selber bauen??? - Ähnliche Themen

  1. Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke

    Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke: Servus, ich bin neu hier, ich hoffe das ist die richtige Seite im Forum Ich möchte gerne eine Schaukel in meiner Wohnung an der Decke befestigen....
  2. Deckenbefestigung Schaukel und Hängematte

    Deckenbefestigung Schaukel und Hängematte: Hallo zusammen, wir wollen an unsere Betondecke unter der Terrasse eine Schaukel (für Groß und Klein) sowie eine Hängematte daran aufhängen. Hat...
  3. Schaukel wackelt mit Fundament

    Schaukel wackelt mit Fundament: Hallo, wir haben die Schaukel im angehängten Bild von einer Firma aufstellen lassen. Diese hat mit einem Erdbohrer 2 50-60cm tiefe und 30cm...
  4. Betonfundament für Schaukel

    Betonfundament für Schaukel: Hallo, Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Wir haben ein gebrauchtes Schaukelgestell aus Edelstahl gekauft, dass 2,7m hoch ist. Der Querbalken...
  5. Träger für Schaukel befestigen

    Träger für Schaukel befestigen: [ATTACH] Hallo Miteinander, wir möchten gern eine Schaukel in unserem Durchbruch anbringen. Oben befindet sich direkt ein Stahlbalken. Foto anbei....