Garage setzt sich vom Haus Weg - Risse im Mauerwerk

Diskutiere Garage setzt sich vom Haus Weg - Risse im Mauerwerk im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; die Bilder hab ich mir mal etwas vergrößert und nicht gesehen ob sich unter der Fußpfette ein Rähm ausgeführt wurde (U-Steine?) ich vermute mal....

  1. #21 baufix 39, 09.04.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    die Bilder hab ich mir mal etwas vergrößert und nicht gesehen ob sich unter der
    Fußpfette ein Rähm ausgeführt wurde (U-Steine?) ich vermute mal.
    sollte die Fußpfette darauf verankert worden sein, besteht die Möglichkeit das die Sparren
    auf Grund von Feuchtigkeit das Mauerwerk nach außen geschoben haben, denn Richtung Hauswand
    kann sich nichts schieben.
    andere Ursache (Bodenplatte sackt nach außen ab) sehe ich auf Grund der Risse eher nicht.
     
  2. cava

    cava

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Burghausen
    Der zweite "unwissende Planer" ist Statiker und sollte laut eigener Homepage hoch qualifiziert sein. Ich möchte keine Daten nennen aber der gute Mann ist Dr.-Ing. und hat seine Dissertation mit summa cum laude im Bereich Erdbebeningenieurwesen geschrieben. Darüber hinaus ist er als Prüfstatiker anerkannt und in diversen Ingenieursverbänden Mitglied und hat an diversen DIN-Normen mitgewirkt.

    Mit klingt das wieder eher nach Spezlwirtschaft. Ich werde ihn jetzt direkt mit den Bildern vom Fundament und diversen Fragen konfrontieren. Mal schauen, ob brauchbareres herauskommt.

    Gruß
    Werner
     
  3. #23 Thomas B, 09.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Du hast Dir die Fotos und den Plan, der die Gründung (das Fundament) darstellt aber schon angesehen, oder??????
     
  4. #24 Thomas B, 09.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....wie schön......

    In Erdbebengebieten mögen Risse auch durchaus als naturgegeben und charmant eingestuft werden.

    Zur Ausführung: Wäre das Fundament als tragender Balken (wie ein Unterzug) ausgeführt worden, wäre dieses dann mit dem Haus verankert gewesen und würde garagenseitig dann auf gewachsenem Boden stehen, wäre die Bodenplatte der Garage mit in das Haus eingebunden (selbstverstanädlich thermisch getrennt!), so hätte diese hier ein Auflager,...hätte...wäre....könnnte....ist aber nicht.
     
  5. #25 baufix 39, 09.04.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Thomas B ,
    ja, hab ich
    haste schon mal erlebt wenn eine Decke mit Kanthölzern eingeschalt wurde und die Balken und Schaltafeln
    zu nahe am Mauerwerk waren und es hat dann eine Nacht lang geregnet ??
    da schieben die Balken und Brette das Mauerwerk gewaltig auseinander (hatte ich schon alles)

    bei der Garage sieht man das auf einem Bild (Fußpfette/ Sparren) recht deutlich das dort "geschoben" wurde.
     
  6. #26 Thomas B, 09.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Schau Dir mal Bild Nr. 3 vom #1 an.

    Da sieht man doch sehr schön, daß sich das Mauerwerk von der am Haus montierten Pfette nach unten verabschiedet. bestimmt 4 - 5 mm. Oberhalb von der Pfette bleibt das Mauerwerk (gezwungenermaßen) stehen, seitlich reißt es wieder ab. Sieht für mich absolut nach Setzung aus.

    Zudem wissen wir ja mittlerweile, daß die Gründung wohl nicht fachgerecht ausgeführt wurde. selbst der Statiker sieht hier Setzungen. Du nicht????
     
  7. #27 Gast036816, 09.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    an der garage wurden so viele fehler gemacht, da spielt es jetzt nicht mehr die große rolle. die risse resultieren aus mehreren faktoren: fehlende fundamente, verkehrtes material bei fundamenten, verfüllter arbeitsraum, pfette am haus fixiert .......

    wenn diese garage mal ein erdbeben erleben sollte, wird sie summa cum laude zusammenbrechen.

    @ cava - hättest du die zeichnungen von anfang an eingestellt, wäre es etwas einfacher gewesen für alle hier.
     
  8. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    nach den Bildern in #3 würde ich mal vermuten: nein

    Wenn der TE Zeit und Muße hat und das technisch und ohne Sicherheitsbedenken (nicht 2 m tief buddeln!) machbar ist, würde ich an der Garagenaußenseite mal aufgraben und nachsehen ...
     
  9. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    der war gut!

    ... also nicht für den TE! (nix für ungut)
     
  10. cava

    cava

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Burghausen
    Ich warte jetzt einfach mal ab, was der Statiker auf meine Fragen antwortet.
     
  11. #31 Thomas B, 10.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...genau. Kommt Zeit, kommt Rat.

    Oder auch nicht.
     
  12. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Dein Statiker hat dir doch geraten ein paar Holzbalken zu nehmen und sonst nichts zu tun da ja nichts einstürzen wird.
    Er wird dich NICHT ernstnehmen, hole dir einen eigenen SV der dem Planer/Statiker kontra gibt.
     
  13. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Baufix: Holz quillt quer zur Faser, kaum längs zur Faser. (Unterschied ist Faktor 10 und mehr). Weswegen man bei Füllungstüren immer den Rahmen längs zur Faser hat, und nur die beweglichen Füllungen quer zur Faser grössere Abmessungen haben. Bei denen Schalungen waren die Schalbretter die Übeltäter, die quer zur Faser entsprechend gewachsen sind. Die Kanthözer hätten schon mindestens auf Klemmung eingebaut werden müssen, um was schieben zu können - dann schieben sie aber die wand vermutlich schon beim Einbau weg.
     
  14. cava

    cava

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Burghausen
    So, ich habe neue Informationen. Ein befreundeter Architekt war bei mir und hat sich die Garage angesehen. Grundsätzlich sind die Schäden zwar vorhanden, aber reparabel. Wichtig ist, dass die Garage vom Haus entkoppelt wird. Ich hab ihm auch erzählt, dass der Planer mit dem Statiker hier war und welchen Vorschlag er gemacht hat. Er hat auch weitere Vorschläge genannt, wie man die Garage vom Haus entkoppeln kann. Nachdem er den Statiker gut kennt, den er übrigens als sehr fähig bezeichnet hat, hat er dort angerufen. Dabei hat sich heraus gestellt, dass die Garage vom Statiker nie berechnet wurde, da er ursprünglich gerechnete Plan eine Fertiggarage enthalten hat. Der Statiker hätte die Garage in der Form auch so nie ausgeführt. Es handelt sich um einen Planungsfehler. Wir sind so verblieben, dass er (der Statiker) einen funktionierenden Vorschlag erarbeiten wird, den wir dem Bauplaner zwecks Kostenübernahme vorlegen werden.

    Nachdem die vier Jahre Gewährleistung demnächst ablaufen soll ich den Bauplaner in Kenntnis setzen, dass er für die Kosten aufzukommen hat, und nachdem eine schriftliche Bauabnahme nie erfolgt ist, noch vor Ablauf der Gewährleistung eine Begehung mit Erstellung eines Mängelprotokolls zu erfolgen hat. Sollte er sich weigern soll ich rechtliche Schritte einleiten.
     
  15. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Garage setzt sich vom Haus Weg - Risse im Mauerwerk

    Mir fliegt da was von fiktiver abnahme mit zahlung der schlussrechnung und bezug des hauses im ohr rum.. aber denke das ist erst mal zu prüfen und hat auch mit dem eigtl schaden nix am hut

    Mobil / Tapatalk2 / I9300
     
  16. cava

    cava

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Burghausen
    Bei stillschweigender Abnahme durch Bezug bzw. die Schlussrechnung würde die Gewährleistung Ende Juni 2013 ablaufen.
     
  17. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    :bierchen:Ja dann bist ja noch innerhalb der grenzen :hammer:
     
  18. #38 Gast036816, 11.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der oder die unternehmer sollte in seiner/ihrer verantwortlichkeit auch durchleuchtet werden, wenn schon ohne statischen nachweis gebaut hat - und das schnellstens bis juni 2013!
     
Thema: Garage setzt sich vom Haus Weg - Risse im Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Risse zwischen haus und garage

    ,
  2. haus setzt sich

    ,
  3. garage fundament sackt ab

    ,
  4. Reihenhaus Garage nicht unterkellert Risse,
  5. riss garage abgesackt,
  6. riss zwischen haus und garage,
  7. haus setzt sich risse,
  8. riss zwischen bodenplatte und streifenfundament,
  9. fertigteilgarage an Bungalow dran,
  10. Bauphysik Dornburg,
  11. fundament gartenmauer senkt sich was tun,
  12. auf einmal riss im erdboden zwischen haus u. Garage,
  13. setzriss haus garage,
  14. setzrisse im anbau,
  15. Steckdosen in rbw Garagen,
  16. garage neigt sich,
  17. garage setzt sich,
  18. Anbau an Garage senkt sich,
  19. garagenwand löst sich vom Fundament ,
  20. garage ecke sackt ab,
  21. angebaute Wand abgesackt,
  22. garage senkt sich,
  23. fundament abgesackt www.bauexpertenforum.de,
  24. haus senkt sich einseitig,
  25. garage an Hauswand abreissen
Die Seite wird geladen...

Garage setzt sich vom Haus Weg - Risse im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  3. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  4. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  5. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...