Alter Putz brökelt von den Wänden - wie ausbessern?

Diskutiere Alter Putz brökelt von den Wänden - wie ausbessern? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Euch! Es geht um eine Einliegewohnung (Erdgeschoss) in einem alten Bauernhaus. Wände sind aus 24er roten Steinen und einer Art...

  1. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hallo Euch!
    Es geht um eine Einliegewohnung (Erdgeschoss) in einem alten Bauernhaus. Wände sind aus 24er roten Steinen und einer Art Sand-Kalk-zement-gemisch gemauert. Aus so etwas in der Art ist auch der Putz (innen) auf den Wänden. Also quasi Sand, den man mit einem mehr oder weniger harten gegensatnd sehr leicht abkratzen kann. An vielen Stellen (sowohl innen als auch außen Wände) brökelt der Putz nach dem Fliesen abklopfen oder Tapete entfernen unten auf den ersten cm unschön ab. Manchmal gar nicht, manchmal bis zu 20cm hoch. Wände sind trocken, es zieht keine Feuchtigkeit hoch. Ich möchte nun nicht den gesamten Putz in der Wohnung abklopfen und neu verputzen lassen, sondern nur die Stellen ausbessern. Es war mal ein Putzmeister (nennt er sich so, also ein Wändeverputzer) da und meinte, ich soll diese Stellen mit einer Art "Dichtschlemme" paar mal versiegeln und dann mit Rotband zu spachteln.
    Würdet ihr das so bestätigen? Bzw. braucht ihr andere Infos um mir zu helfen?
    Heißt das Zeugs "Dichtschlemme" oder gibt es da einen professionelleren Namen für?
    Danke Euch vielmals.
     
  2. #2 Gast036816, 09.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist wahrscheinlich ein alter putz aus der zeit, als man die berühmten 1 : 1-mischungen machte, eine fuhre sand und ein sack kalk. mach den putz komplett runter, prüf das mauerwerk dabei ob gegen aufsteigende feuchtigkeit ausreichend gesichert ist und putz neu. mit der rieselei wirst dann dauerhaft das problem haben. die schlämme wird auf dauer keine sicherheit gegen aufsteigende feuchtigkeit sein.
     
  3. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Ja, nach genau so einem Mischungsverhältnis fühlt es sich an...

    Wie meinst du das genau? Putz auf den ersten dreißig vierzig cm komplett abmachen oder die gesamte Wand bis zur Decke?
     
  4. #4 baufix 39, 09.04.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @nms1,
    wenn Du nur den Putz ausbessern möchtest würde ich empfehlen die größeren Flächen wieder
    mit Putzmörtel aufzufüllen.
    kleinere Stellen lassen sich gut mit Gipsputz verschließen.
    dann die Gesamten Flächen entweder mit einem guten Wandspachtel abziehen und schleifen oder
    vollflächig mit Haftputz verputzen und glätten.
    ist halt immer die Frage welchen Aufwand Du treiben möchtest.
    besser wäre schon den alten Putz entfernen und mit kalkzementmörtel neu verputzen.
     
  5. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hallo.
    Also den gesamten Putz (Boden bis Decke) wollte ich jetzt nicht entfernen. Zum einen eine Zeitfrage und vor allem eine Kostengeschichte.

    Aus diesem Grund würde ich es jetzt so machen:
    - losen Putz abschlagen
    - mit Dichtschlämme versiegeln
    - mit Rotband neu auffüllen
    - Tapete drauf und Farbe
     
Thema: Alter Putz brökelt von den Wänden - wie ausbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer innenputz auf alten putz

    ,
  2. alten putz ausbessern

    ,
  3. sandputz

    ,
  4. alter sandputz,
  5. sandige wand verputzen,
  6. losen putz ausbessern,
  7. alter putz ausbessern,
  8. krller alter putz ab neuer putz drauf Sanierung,
  9. wand verputzen ausbessern,
  10. sandiger putz,
  11. loser putz sanieren,
  12. alten kalkputz ausbessern,
  13. kalkputz zum ausbessern außen,
  14. alten sandigen wand putz entfernen,
  15. kalkputz ausbessern www.bauexpertenforum.de,
  16. alter loser putz überputzen,
  17. alten Sand Putz sanieren,
  18. warum wandputz sandig ,
  19. losen putz entfernen,
  20. alterputz,
  21. sandigen wand putz ausbessern,
  22. kalk sand putz ausbessern,
  23. altbau putz sanieren,
  24. deckenverkleidung über alten putz,
  25. alten Innenputz sanieren keinen Rotband putz?
Die Seite wird geladen...

Alter Putz brökelt von den Wänden - wie ausbessern? - Ähnliche Themen

  1. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...
  2. Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?

    Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?: Hallo in die Runde. Wir haben einen Altbau, BJ ca. 1950. Uns hat jemand gesagt, dass der vorhandene Putz nicht überstrichen werden sollte, sondern...
  3. Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies

    Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies: Guten Tag zusammen, ich habe die ein oder andere Frage. Wir möchten unser Schlafzimmer renovieren. Wände sind Gipskartonwände die verputzt sind...
  4. Alter Putz in der Küche

    Alter Putz in der Küche: Hallo liebes Forum, in unserem Haus von 1953 fehlte nach dem Abklopfen des Fliesenspiegels auf einer größeren Fläche der Küchwand der Putz. Ich...
  5. Aufstockung ..wie neuen Putz an alten Putz angleichen ?

    Aufstockung ..wie neuen Putz an alten Putz angleichen ?: Hallo zusammen, wir werden nun höchstwahrscheinlich unser Walmdach abreißen und ein Satteldach installieren. Neben vielen Vorteilen ergibt sich...