Abwasserpumpen-Anschluss noch zusätzlich mit Wechselstromsteckdose ausstatten.

Diskutiere Abwasserpumpen-Anschluss noch zusätzlich mit Wechselstromsteckdose ausstatten. im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, an einen Verteilerkasten ist per eigener Absicherung (3 so runde Dinger, ihr wisst schon) eine Fäkalienhebepumpe angeschlossen....

  1. #1 Baufredi, 09.04.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    an einen Verteilerkasten ist per eigener Absicherung (3 so runde Dinger, ihr wisst schon) eine Fäkalienhebepumpe angeschlossen.

    Das Kabel geht von dort in so ein kleines graues Verteilerplastikgehäuse(diese einfachen Plastikdinger) und wird dort verteilt (für die Pumpe selbst und für die Kontrolleinheit/schaltzentrale der Pumpe)
    Könnte ich diese Verteilerplastikgehäuse auch noch eine Wechselstromsteckdose abgehen lassen?
    An dieser Steckdose würde ich dann ab und an meine Hebebühne betreiben wollen:)



    Folgende Komponeten wären das:

    Pumpe = http://www.lotze-wassertechnik.de/article.jsp?artId=1000161&gid=1111&var=2987700

    Hebebühne = http://www.motorradteile-service.de...255191.html?XTCsid=9g1oaald0jh1v0v3vbdieldpq4



    Der Elektriker will natürlich eine schöne neue Unterverteilung machen, was natürlich dementsprechend kosten soll. Meine Lösung halte ich für deutlichst günstiger:)


    Danke für Tipps.
    Euer Berti.
     
  2. #2 Baufredi, 09.04.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
  3. #3 Baufredi, 09.04.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    achtung.. rechnung vom baufredi persönlich nach goole recherche.

    400 V * 16 A Absicherung = 6,4 kW

    Motorleistung Hebebühne = 3,0 kW
    Motorleistung Pumpe = 2,1 kW

    Ergebnis: Bühne und Pumpe können gleichzeitig arbeiten ohne das die Hütte abbrennt?

    also es geht darum dass ich Argumente finde, das ich nicht die große Lösung für ca 2000 Euro bestellen muss:)
    Die Hebebühne nutze ich nur ab und zu privat
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    prinzipiell gehts nicht darum, ob die Hebebühne nur ab und zu verwendet wird. Wenn beide Geräte am selben Stromkreis hägen, muss dieser dafür auch ausgelegt sein.

    Möglich wäre, die Fäkalienpumpe per CEE Steckdose zu betreiben, und je nach benutztem Gerät immer umzustecken. (Hebebühne benötigt auch eine CEE Steckdose lese ich zumindest aus der Angabe 400V/50Hz heraus)

    Und wer eine Hebebühne verwendet, braucht doch sicherlich auch noch anderer Stromabnehmer.

    Von dem eingangs erwähnten Verteilerkasten kann man keine zusätzliche Drehstzromleitung legen?

    PS: Läuft die Fäkalienpumpe auch über einen FI?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Immer langsam.

    Die Fäkalienpumpe auf steckbaren Anschluß umzurüsten, ist eine (tschuldigung) selten dämliche Idee!

    Außerdem:
    Zumindest die verlinkte Hebebühne braucht (wie zu erwarten) einen Drehstromanschluß (wie kommst Du also auf "Wechselstromsteckdose"?).
    Aber der wäre dort ja als Abzweig machbar. Vielleicht.
    Jedoch nicht einfach so!
    Zumindest wird ein Lastabwurf benötigt (mit Vorrang für die Pumpe), vermutlich ein Fehlerstromschutzschalter und ggf. auch eine Unter-Absicherung.
    Das wäre aber alles überschaubarer Aufwand (einige Hunnies).
    Es könnte auch sein, daß die Zuleitung zur Pumpe nur vieradrig ist (also kein Neutralleiter verfügbar wäre).
    Doch selbst dann gäbe es Lösungen.

    "Einfach so" eine gewöhnliche CEE-Steckdose zu ergänzen ist aller Wahrscheinlichkeit nach zumindest unzulässig, wenn nicht sogar technisch nicht möglich.


    Zuerst ist aber zu klären, worin der hohe Aufwand (vierstellige Euronen) begründet sein soll!

    Es kann sein, daß es nur an der Strecke liegt (also Leitungsverlegung teuer).
    Oder ist da eine komplette neue Unterverteilung (als Ersatz einer bestehenden) mit drin?

    Zeig mal Bilder des Bestands!
    Dann sieht man weiter.
     
  6. #6 Baufredi, 09.04.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    danke für die Antworten:)

    Drehstrom war gemeint.

    --> ""Einfach so" eine gewöhnliche CEE-Steckdose zu ergänzen ist aller Wahrscheinlichkeit nach zumindest unzulässig"
    achso... das verbietet Deutschland quasi dem Elektromeister?

    --> " vermutlich ein Fehlerstromschutzschalter und ggf. auch eine Unter-Absicherung." gibt es fürd ie Pumpe.
    Ich dachte halt das wäre schlau, weil die Pumpe nur alle x stunden mal läuft.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bittesehr!

    Dann schreib das doch einfach gleich.

    So ist es. Und nicht nur ihm, sondern allen.
    Allerdings ist das keine böswillige Willkür, sondern eine SEHR SINNVOLLE Schutzvorschrift! Und sie hat auch NICHTS mit der Pumpe oder so zu tun.
    Gilt für JEDE heutzutage neu installierte Steckdose!

    Die Frage ist nur, mit welchem Aufwand bekommt man das hin. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Anordnung zentral oder auch dezentral.
    In Deinem Fall könnte das dezentral sehr wohl möglich sein. Könnte - muß aber nicht.

    Falls die Voraussetzungen eine dezentrale Lösung zulassen, sollte diese für max. 500,- zu verwirklichen sein.

    Deine Berechnung ist übrigens nicht zutreffend. Da spielen sehr viele weitere Faktoren eine Rolle (von der Leitungslänge über den Leiterquerschnitt bis zur Auslösecharakteristik).

    Es gibt schon einen FI für den Pumpenstromkreis? Welche Werte hat er?
    Am besten Foto.
    Und eine Unterabsicherung? Wo? Oder meinst Du den Motorschutzschalter?

    Im Prinzip ist diese Überlegung nicht verkehrt.
    Aber das (die Mitnutzung einer bestehenden Leitung) ist eben nur ein kleines Teil des ganzen Puzzles!


    Wenn Du weitere Angaben beibringst, kann man sehr wahrscheinlich auch aus der Ferne beurteilen, ob eine Sparlösung hier möglich ist.
    Vor allem wären das:

    - Fotos der Bestandsverteilung (insbesondere des FI)
    - Angaben zu Pumpenzuleitung (Länge, Aderzahl, Leitermaterial, Leiterquerschnitt, Verlegeart)
     
  8. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Das hat aber absolut andere und keine elektrischen Gründe.
    Darf halt keiner aufs Klo, wenn Vattern am Auto schraubt.
     
  9. #9 Rheinbauer, 09.04.2013
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    400V/16A sind übrigens nicht 6,4 kW, sondern ca. 11 kW...genauer gesagt 11kVA...

    Wie Julius schrieb wären Bilder bei der Beurteilung hilfreich.

    Evtl. könnte man die Hebebühne fest anschliessen, also nix Stecker.
    Wenn ich mir den Link zur Bühne anschaue gehe ich davon auch aus....
     
Thema:

Abwasserpumpen-Anschluss noch zusätzlich mit Wechselstromsteckdose ausstatten.

Die Seite wird geladen...

Abwasserpumpen-Anschluss noch zusätzlich mit Wechselstromsteckdose ausstatten. - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  5. Dimensionierung der Abwasserpumpe

    Dimensionierung der Abwasserpumpe: Hallo zusammen, gibt es da diverse Verordnungen oder Gesetze, wie leistungsstark eine Pumpe und ein Abwasserdrucksschlauch sein müssen oder liegt...