Wärmepumpe läuft permanent...

Diskutiere Wärmepumpe läuft permanent... im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Nun nachdem bei mir die Heizperiode wieder in vollem Gange ist, will ich mal eine Lanze für die 222-S brechen. Kurz gesagt, die WP war nicht die...

  1. #61 SPNCB1970, 16.10.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Nun nachdem bei mir die Heizperiode wieder in vollem Gange ist, will ich mal eine Lanze für die 222-S brechen. Kurz gesagt, die WP war nicht die Ursache des Dauerlaufes. Zwar hatte sich durch die - siehe Einstellungsthread zur 222-S - erhöhte Hystereseeinstellung das Problem gebessert, aber optimal war das Laufverhalten trotzdem noch nicht. Als - nunmehr simple - Lösung erwies sich nach Hinzuziehung eines Fachmannes das Deaktivieren der ERR (11 von 14 Heizkreisen) nebst hydraulischen Abgleichs der Anlage. Die Heizkreishysterese wurde dabei wieder auf 2K zurück genommen und trotzdem erreicht die Pumpe jetzt auch bei kurz vor 0 Grad AT(kälter war es noch nicht) die Abschalttemperatur. Die verbliebenen aktiven ERR nutze ich nur noch nach dem EIN-AUS-Prinzip(Schlafräume bzw. Gästezimmer) und nicht mehr zur Temperaturregelung.
    Nun ergeben sich Spreizungen in der FBH von 7K zum Beginn eines Heiztaktes bis zu 4K am Ende und die Pumpe schaltet dann ab. Heizkurve sogar weiter runter auf Steigung 0,2/Verschiebung -4K, dies entspricht hier 27 Grad VLT bei 0 Grad AT, Raumtemperatur bei ~ 23 Grad, Zwangsabschaltungen deaktiviert.

    Fazit: Pumpe ok, penibel auf Raumwunschtemperatur eingestellte ERR und Pumpensteuerung haben sich offenbar gegenseitig ausgetrickst(kurz vor Erreichen der Abschalttemperatur geht ein Heizkreis auf und zieht die RLT wieder runter, usw. usf.).
    Hätte ich wohl alles einfacher haben können, da meine ERR aber stromlos geschlossene sind, hatte ich nie den "Mut", sie dauerhaft auf "richtig offen" einzustellen.
     
  2. #62 Achim Kaiser, 16.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der Gedankenfehler liegt darin dass die WP abschaltet wenn sie die Temperaturpaarungen erreicht hat ....

    Die WP schaltet dann ab wenn die Temperaturpaarungen plus Schaltdifferenz erreicht wurden.
    Dadurch kann es passieren dass die WP moduliert ... irgendwann die *Soll*-Temperaturen erreicht hat und dann auf Minimalstleistung weiterläuft und erst nach ner Stunde oder zweien (je nach dem welcher Leistungsüberschüss in der Betriebsart vorhanden ist) dann abschaltet. Liegt die Minimalleistung nur geringfügig über der aktuellen Leistungsanforderung kann es je nach Speichermassen des Gebäudes schon relativ lange dauern bis die *Schaltdifferenz* erreicht wird.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #63 SPNCB1970, 16.10.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    @ Achim Kaiser,

    ganz sicher auch richtig, aber meiner Anlage konnten sich durch die ERR seltsame Konstellationen ergeben. Bei (noch) zu hoher Heizkurve konnte es passieren, dass alle ERR zu sind, mit Ausnahme der Heizkreise (2 Flure + Handtuchkeizer im 2. Bad) ohne ERR. Trotzdem konnte eine dann nur dort abgesunkene VLT eine Heizanforderung auslösen. Ergebnis: Pumpe fährt mit "hoher Last" an, merkt, dass wegen des geringen Wasservolumens die VLT schnell anschnellt und moduliert runter. Dann fährt sie gemächlich die paar Tropfen Wasser hoch, kurz bevor sie diese Wassermenge heiß hat, schaltet das Wohnzimmer frei(drei Heizkreise). Nun kommen warm und kalt zusammen, aber das Gemisch ist weder richtig kalt(Befehl voll heizen), aber auch nicht richtig warm(Befehl abschalten) und so leiert sie weiter vor sich hin. Heizkreis für Heizkreis.......
     
  4. #64 Achim Kaiser, 16.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das tun sie immer wenn das Anlagendesign nicht speziell diese Betriebsweise berücksichtigt.
    Die *übliche* Antwort ist *Pufferspeicher*.
    Es geht auch anders ... das bedarf aber schon einiger Überlegungen um die WP in allen Betriebszuständen bei Laune zu halten.

    Die WP-Hersteller gehen in ihren Planungsanleitungen regelmäßig den *sicheren* Weg (-->Pufferspeicher), da sie weitreichende Planungsvorgaben im Gebäude z.B. zur Zonierung der FBH nicht allumfassend darstellen können oder wollen.

    Die Standardauslegungen der FBH Hersteller taugen dafür auch nicht wirklich was, so dass hier schon der Grundstein für Zielkonflikte gelegt werden.

    Lösungen im Einzelfall bedürfen dann schon einiger Überlegungen wie man die erforderlichen Mindestwassermengen sicher stellt und die Hydraulik so gestaltet dass die bei Nutzung der Einzelraumregelungen nicht aus den Latschen kippt.
    Das ist dann nicht unbedingt Hydraulik 1. Lehrjahr ... manche behaupten das sei dann Meisterklasse wenns um korrespondierende Regulierventile, manchmal auch dynamischen Differenzdruckregelungen und gezielt eingesetzte Volumenstromüberhöhungen geht .... ;)

    Gabs nur Standard-Butter-und-Brot Anlagendesign hilft meistens Einzelraumregelung so zu betreiben dass sie möglichst wenig ins Geschehen eingreift ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #65 mastehr, 16.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Für mein Verständnis hat man eine sehr sauber laufende WP-Installation durch das harte Abschalten einiger Räume in den Takt-Betrieb gezwungen. War das wirklich anzustreben?
     
  6. #66 SPNCB1970, 16.10.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    @mastehr,

    umgekehrt. Die ERR haben die WP (da modulierend) in den Dauerlauf gezwungen. Angestrebt war das sicher nicht, aber es hat sich wohl durch die Verkettung der Umstände(relativ zur Hausgröße starke WP mit Modulation nebst ERR) so ergeben.
     
  7. #67 SPNCB1970, 16.10.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    @mastehr,

    nach nochmaligem Lesen habe ich deine Aussage erst richtig verstanden. Zum Verständnis, die Pumpe ging zuvor bis 10 Grad AT nie aus. Von Takten kann hier keine Rede sein.
     
  8. #68 mastehr, 16.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nach meinem Verständnis ist eine ständig laufende LWP der Idealfall. Der COP ist im optimalen Bereich und Zahl der Startvorgänge minimal. Eigentlich ist das ein Zeichen dafür, dass der Heizungsbauer richtig gerechnet hat.

    Da bin ich mit meiner Gas-Therme weit entfernt von. Die hat allerdings auch eine Minimalleistung von ca. 4 kW. Dafür ist der COP aber praktisch konstant.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, wenn sie dafür mit sehr niedriger Leistung gelaufen ist, ist das doch OK. Besser als mit hoher Leistung getaktet.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #70 SPNCB1970, 16.10.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Ne, ne, nicht wenn sie bei +10 Grad AT dabei dauerhaft bei 1kw 24/7 abzüglich Sperrzeiten EVU durchläuft. Bei -10 Grad AT wäre das i.O.. Aber ich merke, ihr habt den oder die Threads nicht gelesen bzw. nicht mehr auf dem Schirm.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso? Ich habe den thread schon noch einigermaßen auf dem Schirm. Bei -10°C würde sie garantiert nicht mit einer Aufnahmeleistung von 1kW dauerhaft laufen, so gut ist das Haus nun auch wieder nicht.
    Fakt ist doch, dass die Hütte die Energie aufgenommen hat, denn sonst wäre die WP in die Abschaltung gegangen. Ob die erzeugte Energie in den Räumen sinnvoll verwertet werden konnte, das ist ein anderes Thema. Die WP sieht nicht das Verhalten der Räume, sondern nur die Folge davon, sprich was der Heizkreis macht. Wenn beispielsweise FBH Kreise wieder öffnen, weil die Thermostate dies anfordern, dann muss die WP nachliefern, genau das ist ihr Job.

    Wenn Raumthermostate anfangen zu "regeln", dann stimmt die Heizkurve respektive der hydr. Abgleich noch nicht.

    Energetisch betrachtet macht es keinen Unterschied, ob sie mit 1kW Dauerlauf auf den Heizkreis fährt, oder mit 2kW und 50:50 Heizen:Pause. Bei einer WP entfallen auch größtenteils so Dinge wie Anfahrverluste, auch wenn man genau betrachtet, beim Kältekreis ja auch ein "Einschwingen" beobachten kann.

    Ich bin mir ziemlich sicher, am Jahresende wirst Du keine Veränderung hinsichtlich Energiebedarf oder JAZ feststellen, zumindest keine die auf das geänderte Laufverhalten zurückzuführen ist.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #72 SPNCB1970, 17.10.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Von der Theorie her, hast Du natürlich vollkommen recht. In der Praxis läuft die Anlage jetzt aber vollkommen anders und nach den bisherigen - zwar noch nicht repräsentativen Verbrauchswerten - auch effektiver. Sie fährt nun zu Beginn eines Heiztaktes mit höherer Verdichterleistung an und regelt diese nicht wie zuvor sofort auf 25 Hz zurück, sondern langsam zum Ende des nun vorhandenen Taktes hin. Ich führe dies darauf zurück, dass jetzt immer mindestens 70 Prozent der FBH-Wassermenge umgewälzt werden. Die Abschaltwerte sind jetzt nachvollziehbar und sind erreicht wenn RLT = VLT Soll. Zudem dauert die Abkühlung der RLT wesentlich länger, vermutlich weil die Wärme in der größeren Estrichfläche "besser gespeichert" ist.

    Wo die "restliche" Energie vorher hinverschwunden ist...keine Ahnung.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Logisch, sie pumpt auch über den Heizverlauf (Takt) betrachtet mehr Energie in den Estrich. kein Wunder also wenn es länger dauert bis sie wieder los läuft.

    Versuche Dir einfach den Leistungsverlauf über der Zeit (Takt) vorzustellen (x-Achse = Zeit, Y-Ache = Leistung) dann entspricht die Fläche unter der Kurve der Energiemenge die Du bezahlen musst.
    Wenn es um die Effizienz geht, dann kommt noch der COP bei Voll- bzw. Teillast hinzu, und am Ende steht dann ein Ergebnis in Euro. ;)

    Unabhängig jetzt von Deinem Fall, ist es ein Phänomen, dass Energieverbrauch immer automatisch mit Laufzeit assoziiert wird. Frei nach dem Motto "eine Heizung die lange läuft, muss ja viel Energie verbrauchen". ;)

    Aber Deine Betriebsweise ist schon OK, vorausgesetzt die Heizkurve passt wirklich und sie führt nicht zum überheizen der Räume. Erfahrungsgemäß muss dann nämlich die Gebäudemasse das Temperaturniveau glätten, was zwangsweise zu einer höheren Hysterese führt als wenn dies der Wärmeerzeuger macht.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #74 SPNCB1970, 17.10.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Ein Phänomen ist das Ganze für mich in anderer Hinsicht;-), nämlich des Energieverbrauchs. Wie gesagt, noch nicht repräsentativ aber m.E. ein beachtlicher Trend: Verbrauch Oktober, Stand jetzt = 115(!!!) kwh, Vorjahresverbrauch Oktober gesamt 729,4 kwh, jeweils incl. WW. Da müsste es die nächsten 14 Tage schon verdammt kalt werden, um das annähernd zu erreichen. Gut, das Haus ist jetzt verputzt und Klimavergleichsdaten habe ich auch nicht, aber der Putz wird soviel nicht gebracht haben und der Oktober fühlt sich "thermisch" normal an.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist doch kein Vergleich, da könnte man die Zahlen gleich würfeln.

    Sinnvoll funktioniert das nur wenn el. Arbeit und Wärmemenge gemessen wird. Dann noch am besten in Bezug auf die Außentemperatur und die Heizkreistemperatur. Nachher erzählst Du uns noch, dass Du die Effizienz verdoppelt (el. Stromverbrauch halbiert) hast, und das nur durch die oben diskutierte Änderung.
     
  16. #76 SPNCB1970, 17.10.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Ich habe die Zahlen vorher bewusst nicht angegeben, um nicht als Märchenerzähler dazustehen. Zahlen würfeln ist wohl übertrieben, zumindest ist ein eindeutiger Trend erkennbar. Dividiert man den kwh-Verbrauch des Vorjahres im Oktober durch die freigebene Pumpenlaufzeit, kommt man auf ca. 1,23 kwh Durchschnittsverbrauch. Dies entspricht halt dem Dauerlauf-1KW + WW. War doch immer mein Problem.
    Ich meine, der jetzige Verbrauch ist realistisch in Bezug auf die Hausdaten + Nutzerverhalten, der Vorjahresverbrauch war es in keinster Weise. Ursache??? An der WP selbst wurde jedenfalls nicht verändert.
     
  17. #77 mastehr, 17.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein Bekannter verwendete auch immer das Schnell-Programm seiner Geschirrspülmaschine: Kürzer -> weniger Strom -> weniger Kosten. In der Anleitung steht aber die Wahrheit: Die Kürze des Programms wird mit einem erhöhten Energieverbrauch bezahlt.

    Wenn das so wäre, müsste man alle Autofahrer verpflichten, auf der Autobahn mindestens 180 km/h zu fahren und innerorts über eine Mindestgeschwindigkeit von 100 km/h nachdenken.

    Ich habe übrigens vom 18.09.2012 bis 04.11.2012 256 m³ Gas verbraucht. Vom 18.09.2013 bis heute sind es nur 32,57 m³ gewesen. Diese Zahlen sind übrigens nicht frei erfunden, sondern stimmen wirklich. Letztes Jahr gab es bei mir allerdings noch keine ERR. Was sagt uns das jetzt?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dass Du zumindest einen Gaszähler ablesen kannst.....oder nicht. :mega_lol:

    Ich müsste jetzt meine Zahlen aus dem letzten Jahr heraussuchen.
     
  19. #79 SPNCB1970, 17.10.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Ich habe Langweile und verfasse deswegen sinnfreie Beiträge mit erfundenen Wärmepumpenverbrauchsdaten in Internetforen?
     
Thema: Wärmepumpe läuft permanent...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe läuft ständig

    ,
  2. luftwärmepumpe läuft ständig

    ,
  3. luft wasser wärmepumpe läuft ständig

    ,
  4. wärmepumpe läuft durch,
  5. wärmepumpe verdichter läuft ständig,
  6. wärmepumpe läuft dauernd,
  7. wärmepumpe läuft permanent,
  8. Wärmepumpe läuft durchgehend,
  9. wie oft läuft eine wärmepumpe,
  10. luft warmepumpe Aussengerät läuft im Sommer,
  11. wärmepumpe schaltet nicht ab,
  12. wann läuft eine wärmepumpe,
  13. wie oft läuft luft wasserwärmepumpe,
  14. rotex verdichter läuft dauerhaft,
  15. muss wärmepumpe immer laufen,
  16. lwp läuft immer,
  17. luft wärmepumpe läuft ununterbrochen,
  18. ab wieviel grad sollte wärmepumpe dauerlaufe,
  19. wärmepumpe durchgängig laufen,
  20. Ecodan Wärmepumpen läuft ständig,
  21. rotex wärmepumpe läuft ständig,
  22. luftwärmepumpe läuft oft normal,
  23. wärmepunpe läuft bei 15 grad ständig,
  24. wie lange läuft Wärmepumpe im sommer,
  25. Wärmepumpe läuft und läuft
Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe läuft permanent... - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. Wärmepumpe läuft nicht

    Wärmepumpe läuft nicht: Hallo Leute, Wir haben einen Neubau, und unsere wärmepumpe läuft leider nicht, kennt sich jemand aus und kann Hinweise bezüglich den Ursachen...
  4. Wärmepumpe läuft mit Heizstab immer weiter und schaltet nicht mehr ab

    Wärmepumpe läuft mit Heizstab immer weiter und schaltet nicht mehr ab: Wärmepumpe läuft mit Heizstab immer weiter und schaltet nicht mehr ab Hallo, wir haben im Dezember2010 eine Wärmepumpe von Dimplex eine LA17TU...
  5. Wie läuft das ab mit Wärmepumpe?

    Wie läuft das ab mit Wärmepumpe?: Hallo zusammen! Wir bauen in Köln ein KfW 40 Haus. Ich wollte hierfür eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung haben. Könntet Ihr Eure...