KfW-70 Nachweis Solar trotz LW-Wärmepumpe und KWL?

Diskutiere KfW-70 Nachweis Solar trotz LW-Wärmepumpe und KWL? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, leider habe ich zu diesem Thema nur widersprüchliches gefunden. Frage: Wenn in einem Wärmeschutznachweis eine Solarthermie für...

  1. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    leider habe ich zu diesem Thema nur widersprüchliches gefunden.
    Frage: Wenn in einem Wärmeschutznachweis eine Solarthermie für die Unterstützung der Warmwasserbereitung aufgeführt ist, wird es für den KfW70-Nachweis ebenfalls gefordert, trotz einer LW-Wärmepumpe und einer kontrollierten Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?

    Wenn Solar erforderlich ist, geht auch eigengenutzter Photovoltaik? Ist ja im Prinzip auch eine solarunterstützte Warmwasserbereitung, halt indirekt über den Heizstab der Wärmepumpe, statt direkt über Solarkollektoren.

    Mein Dank im Voraus
     
  2. #2 Thomas Traut, 10.04.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Was soll das für ein Haus sein, dass trotz LWP und KWL noch eine Solarthermie braucht? KfW 70 geht damit mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, weil die Hülle zu schlecht ist.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Die LWP ist zu schlecht oder zu schlechte Hülle. Nur in meinen Augen macht Solartherme und LWP keinen Sinn. Lieber ein PV Anlage und vielleicht reicht das auch aus für KfW 70?
     
  4. #4 ralph12345, 10.04.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Weder Solar-Wassererwärmung noch PV sind Konzepte, die oft Sinn machen, oder sich rechnen. In der Regel ist das dem Erneuerbaren Energien Gesetz geschuldet, daß das Zeug verbaut werden muss. Aber EEG das läßt Ersatzmaßnahmen zu und normalerweise kommt ein LWP / KWL Haus ohne Solar aus.

    Mit PV heizen ist wirkungsgradtechnisch Unsinn. Und mit PV die LWP Pumpe betreiben... Wenns mal genug Sonne gäbe wenn Du gerade heizen willst...

    Frag halt einfach mal den, der das plant, warum er da eine Solaranlage mit einplant.
     
  5. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Wie gesagt, ich bekomme hierzu ständig widersprüchliche Angaben. Laut Wärmeschutzbeauftragten ist die Solarthermie für den KFW-Nachweis pflicht, oder alternativ eine Erdwärmepumpe statt einer LW/Wärmepumpe.
    So gut wie alle angefragten Heizungsbaufirmen sagen aber dass eine LW-Wärmepumpe bisher für einen Nachweis immer ausgereicht hätte.

    Die zentrale Frage ist, ob für den Nachweis ausreicht wie viel Primärenergie benötigt wird (ergo 70% des Referenzhauses) oder ob auch die Herkunft der Energie (Gas, Strom, erneuerbare Energien, etc.) mit eine Rolle spielt!?
    Sprich, wenn durch bessere Dämmung, dichtere Fenster, etc. der Energiebedarf gesenkt wird, die (fehlende Ökö-)Energiebeschaffung nicht mehr so wichtig ist, oder ob dies zwei völlig getrennt zu betrachtende Teilaspekte des KFW-Nachweises sind.

    Wenn dies getrennte Aspekte sind, wäre die zweite Frage, ob die Photovoltaik dann nicht auch als "erneuerbare Energie" gilt und somit der Nachweis gebracht werden kann.

    Hängt es aber vielleicht von der LW-Wärmepumpe an sich ab? Sprich wenn man eine WP mit einem guten COP-Wert beschafft, ist es für den Nachweis dann doch wieder ausreichend?

    Meine Hülle ist nicht soo schlecht:
    - Aussenwand und Dach U = 0,18
    - Boden: 0,34
    - Fenster: Uw < 0,9

    Lt. Wärmeschutznachweis werden 60% der Warmwasserbereitung durch Solar erzeugt und die Wärmerückgewinnung des Belüftungssystems hat einen Wirkungsgrad von 60%.
    Eventuell kann man hier mit einem Enthalpietauscher auf 80-90% kommen.

    Ich will einfach nur den unrentablen Solarmist raus haben und dafür von mir aus paar Prozent mehr in die Dämmung stecken.
     
  6. #6 ultra79, 10.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Dafür kennt die EnEV entsprechende Faktoren.

    Warum schmeisst du nicht die Solarthermie raus und setzt auf Erdwärme? Wenn das das Problem löst :-P

    Deine Wand und dein Dach sind nicht wirklich berauschend (aber auch nicht ganz schlecht) - was steht denn zu Wärmebrücken drin? Und wie ist dein H'_t?
     
  7. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Ja dafür müsste ich dann einen neuen Thread aufmachen, was eher rentabel ist, Solarthermie mit 4000 Euro Aufpreis oder Erdwärmepumpe mit 7000 Euro Aufpreis.
    Ideal wäre aber wenn Photovoltaik auch reichen würde. Was dann zwar 10.000 Euro bedeutet, aber dafür dann so gut wie keine monatlichen Kosten mehr.

    Wärmebrücken sind bei mir pauschal mit einem Zuschlag von deltaU=0,05 W/m²K bzw. 15,7% eingerechnet.
    Mein H'_T beträgt 0,32 W/m²K
     
  8. #8 ultra79, 10.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Kannst du den gesamten EnEV-Nachweis hier reinstellen? Anonymisiert? ICh denke dann kann man relativ schnell den Schwachpunkt finden...

    Ich hab einen H'_T von 0.225 und mit Erdwärme auch "nur" KfW70 ereicht...
     
  9. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Das kann ich mal versuchen, müsste aber aus 40 Seiten den Footer entfernen, mal schauen ob ichs hinkrieg.
    Ansonsten kann man sicher noch die Bodendämmung verbessern und evtl. noch etwas an der Aussenwanddämmung optimieren, aber viel wirds nicht bringen.
    Das Problem sind die vielen Fensterflächen, die natürlich den Ht enorm erhöhen. Dazu noch die Rollädenkästen die alle ebenfalls mit der pauschalen Wärmebrückenzuschlag versehen wurden.

    Ändert leider nichts an der Grundfrage: Solarthermie raus und womit ersetzen?
     
  10. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    So hier mal mein Wärmeschutznachweis komplett:
     
  11. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
Thema:

KfW-70 Nachweis Solar trotz LW-Wärmepumpe und KWL?

Die Seite wird geladen...

KfW-70 Nachweis Solar trotz LW-Wärmepumpe und KWL? - Ähnliche Themen

  1. Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd

    Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd: Hallo, wir hatten ja im unserem BVH mit GÜ (Fertigstellung 10/2022) einige (u.a. auch statische) Mängel. Einige davon sind behoben, einige sind...
  2. GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft

    GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein EFH in der Baugenehmigung wird ein GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) verlangt. Den hat mein...
  3. Nachweis Wärmeschutz Haus 1984

    Nachweis Wärmeschutz Haus 1984: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Ich möchte den Kälteschutz verbessern. Jetzt habe ich mir mal die...
  4. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  5. Modernisierung Eigenkapital Nachweise

    Modernisierung Eigenkapital Nachweise: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft. Mit der Sparkasse ist vereinbart das mein Eigenkapital eingefroren wird und dies für die Modernisierung...