Weichwasseranlage - Tipps und Erfahrungen

Diskutiere Weichwasseranlage - Tipps und Erfahrungen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi Forum, wir haben das Gröbste mit unserem Bau hinter uns und kämpfen gegenwärtig mit 21°dH im Trinkwasser. Eine Weichwasseranlage mit...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi Forum,
    wir haben das Gröbste mit unserem Bau hinter uns und kämpfen gegenwärtig mit 21°dH im Trinkwasser. Eine Weichwasseranlage mit Ionentauscherprinzip soll her. Die Entscheidung wird wohl zwischen einer "Karate" i-soft safe und einer "ABC" Perla fallen.
    Bei der i-Soft gefällt mir der Wasserstop und das automatische Nachregeln der Zielhärte. Nachteil scheint zu sein, daß die Anlage nicht mehr als 50% Härte aus dem Rohwasser bekommt, also wir nicht 6-8°dH mit dem Teil erreichen können. Zumindest steht es so in der Anleitung.
    Die Perla soll das wohl können, hat aber kein Wasserstop und kein Nachführen der Zielhärte, dafür ein geiles Touch-Display! (Ich weiß, das letzte sollte kein Kriterium sein).

    Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit den beiden Anlagen?? Tipps? Hinweise ....?
    Bitte keine Diskussion, dass Brunnen, Wasserkristallbesprechen und Kupferkabel um die Wasserleitung besser sei. Jeder darf glauben, was er mag, ich will aber Ionen tauschen. :yikes

    Danke und Gruß
    tata
     
  2. #2 CastleInGT, 09.04.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    Hallo,
    nun das Prinzip des Ionenaustauschs funktioniert und folgendes darf ich zu bedenken geben. Der Wasserstop ist wichtig, da bei einem Stromausfall während die Anlage spült, diese Spülung nicht gestoppt wird solange die Anlage stromlos ist. Der Hersteller der Perla nimmt hier gut 500 Euronen für einen Wasserstop. Gleichzeitig läuft natürlich auch die Hebeanlage nicht, ergo Überlaufen möglich.

    Das Spülwasser der Anlagen ist nicht mit einer normalen Hebeanlage zu fördern. Auch hier gibt es spezielle Solehebeanlagen, die gute 500 Euronen kosten werden.
    Allerdings leitest du das Spülwasser in einen Pumpensumpf, welcher auch das Abwasser der Waschmaschine (Lauge) erhält, neutralisiert sich die Sole weitestgehend.

    Liebe Grüße
    Björn
     
  3. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    hi bjoern,
    danke fuer die antwort. wir koennen zum glueck ohne hebeanlage entwaessern, daher fuer uns kein thema.

    gruss
    tata
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum sollte man überhaupt auf 6-8°dH kommen wollen???
    Das wäre ja schon fast ungesund weich!
    Wenn Ihr auf ca. 12°dH kommen würdet, wäre das doch in jeder Hinsicht prima.
     
  5. #5 Friesin, 10.04.2013
    Friesin

    Friesin

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanagerin
    Ort:
    MKK
    Wir haben zwar nicht die Perla, aber ein anderes Modell des Herstellers und sind damit rundum zufrieden (seit fast 1 Jahr in Betrieb).
    Mich macht stutzig, das die i-soft nur eine Reduktion der Härte um 50 % schaffen soll. Denn die Einstellung der gewünschten Wasserhärte wird doch dadurch erreicht, das das gewonnene weiche Wasser nach der Säule mit dem harten "Rohwasser" verschnitten wird. Das scheint ja bei der i-soft entsprechend nicht der Fall zu sein. Oder die Säulenkapazität ist für harten bis sehr hartes Wasser einfach nicht ausgelegt (das würde ich eher vermuten und deshalb zum anderen Modell tendieren).
    @Julius: Bei 6-8° dH von "ungesund weich" zu sprechen ist im übrigen, endschuldige, Quatsch. Und ob 12°dH ausreicht oder nicht hängt davon ab, was tata mit dem Wasser so vorhat. Ich trinke sehr gerne Tee und der bildet auch noch bei Wasser mit 12°dH eine unschöne eklige Schicht obendrauf. Bei 8°dH aber nicht mehr.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man sollte zuerst einmal die Wasserqualität im Detail betrachten, denn man kann nicht beliebig Salze zusetzen, nur damit die Wasserhärte reduziert wird.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Friesin, 10.04.2013
    Friesin

    Friesin

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanagerin
    Ort:
    MKK
    Man setzt ja auch nicht beliebig Salze zu. Es werden Calcium- und Magnesium-Ionen gegen Natrium-Ionen getauscht.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was - grob gesprochen - aber ja nichts anderes ist, als aus Kalkbrühe eine Salzbrühe zu machen...
     
  9. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    sorry, aber generell muss man eben prüfen, welche Wasserhärte sinnvoll ist, sprich den vorhandenen Na-gehalt überprüfen, und dann ausrechnen, ob man bei Wasserhärte 4-6 noch unterhalb der Grenzwerte liegt.

    unser Trinkwasser hatte zu Beginn kaum Natrium, und selbst jetzt bei der Einstellung auf Wasserhärte 4, ist der Gehalt weit unterhalb der Hälfte des Grenzwertes.
    Ich will die Anlage nimmer missen, und meine Haut auch nicht.
     
  10. #10 Pascal82, 10.04.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    und warum willst du so einen Ionentauscher????

    wegen der waschmaschine?? oder wegem dem Trinken und Kochen mit "gesundem" wasser??
    für die waschmaschine giebts calgon und für gesundes sauberes Trinkwasser
    baut man eine kleine umkehrosmoseanlage unter die Spüle und einen 2ten wasserhahn.
    dann hast du kosten von vielleicht 500€ und perfekts bestes trinkwasser
    ohne kalk chlor östrogene nitrate pft und andere spirenzchen,
    zum abspülen duschen und waschen taugt die brühe aus dem hahn schon pur!

    meine meinung!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau so isses. Und jetzt landen wir bei den nächsten Grenzwerten. Deswegen muss vorher geklärt werden welche Qualität das Wasser überhaupt aufweist. Erst dann kann man entscheiden, was man in welcher Menge zusetzen kann, ohne dass man die Pest durch Cholera ersetzt.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    ich kenne jemanden der das Putzen der Badezimmer seiner Frau überlässt. :)

    Einen Weichwasseranlage nimmt man nicht wegen des Trinkwassers. Zum einen erspart man sich viel Putzerei, zum anderen, sind Geräte einfach viel weniger verkalkt. Man spart Waschmittel, Entkalkertabs und manche Leute wie ich vertragen hartes Wasser beim Duschen nicht.
    Zudem soll es auch bei heizungen eine Energieersparnis bringen, was ich aber für einen Mythos halte, da die ja eh mit kalkfreiem Wasser gefüllt werden müssen.

    Uns ist in erster Linie der Komfort wichtig.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wie verträgt sich der hohe Salzgehalt mit der TW Installation? Stichwort Korrosion?

    Das mit der Energieeinsparung bei Heizungen bezieht sich wohl auf die WW-Erzeugung. Hier kann ein verkalkter Wärmetauscher die Effizienz schon erheblich beeinflussen. Stell Dir mal vor, der WT müsste die Wärme durch 2cm Kalkschicht hindurch in das Wasser übertragen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  14. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Sind doch alles Kunstoff-Leitungen soweit ich weiß. Wir haben einen Neubau. Das mit der kalkschicht leuchtet ein. Der Wasserkocher arbeitet auch schneller nach dem Entkalken :)
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beim TE auch?

    Gruß
    Ralf
     
  16. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: Weichwasseranlage - Tipps und Erfahrungen

    Te? Was ist das?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist der nette Beitragsschreiber der den thread eröffnet hat.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 CastleInGT, 11.04.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    Trinkwasser:
    Grenzwert der Trinkwasserverordnung für Natrium von 200 mg/l
    Beim Ionenautausch erhöht sich die Natriummenge um 8,2 mg/l.
    Gesamtnatrium = IST-Natriumwert laut Stadtwerke + (IST-Härtegrad dH laut Stadtwerke - SOLL-Härtegrad nach deinem Wunsch) * 8,2

    Google mal nach den Werten deiner Wasserversorgung. Hier stellen die Stadtwerke je Gebiet/Brunnen exakte Messungen ins Netz.

    Danach bemüh den Taschenrechner.

    Achtung bei Babynahrung etc. soll möglichst wenig Natrium verwendet werden, also Wasserflaschen kaufen!
     
  19. #19 Friesin, 11.04.2013
    Friesin

    Friesin

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanagerin
    Ort:
    MKK
    Ne, sorry aber der Satz "aus Kalkbrühe eine Salzbrühe machen" ist Unsinn! Das was die "Kalkbrühe" ausmacht, ist Magnesiumcarbonat und Calciumcarbonat. Nach Durchlaufes des Ionentauschers ist daraus Natriumcarbonat geworden. Alles drei sind Salze! Das, was gemeinhin als Salz bezeichnet wird, ist Natriumchlorid und das wird hier nur verwendet, um die Säule zu regenerieren. Es kommt also nicht ins Trinkwasser.
    CastleInGT kann ich nur zustimmen, das man bei Babynahrung schon auf den Natriumgehalt des Wassers achten sollte. Aber: Durch das Trinkwasser werden nur rund 3% der täglichen Natriummenge aufgenommen. Der nicht unerhebliche Rest wird durch Natriumchlorid aus der Nahrung aufgenommen. Deshalb ist die Erhöhung des Natriumgehaltes im Wasser durch Ionentauscher ja wohl absolut vernachlässigbar.
     
  20. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke, das hab ich mir verkniffen zu sagen. Ich weiß ja nicht, wieviel Leitungswasser ihr trinkt, aber bei mir sind das maximal 1-2 l am Tag.
    Wer wirklich auf Salzkonson achten will, sollte keine Fertigprodukte mehr essen. Auch keine Semmeln vom Bäcker... die Sachen sind alle komplett übersalzen.

    Wir kommen bei der Senkung von Wasserhärte 16 auf 4-6 auf knapp 100mg/l
     
Thema: Weichwasseranlage - Tipps und Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Calgon weichwasseranlage

    ,
  2. verschnittwasserhärte erhöhen

    ,
  3. weichwasseranlagen was darf ich verbauen

Die Seite wird geladen...

Weichwasseranlage - Tipps und Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  3. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  4. Wassermengenmesser bei bwt aqa smart defekt

    Wassermengenmesser bei bwt aqa smart defekt: Der Wassermengenmesser bei unserer bwt aqa smart läuft nur noch bei hohem Durchsatz an, bei normaler Entnahme steht die Anzeige tagelang auf einem...
  5. Weichwasseranlage, Nutzen ?

    Weichwasseranlage, Nutzen ?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem meine Haussanierung nun endlich voran geht, haben wir uns nun endlich für einen Sanitärmenschen entschieden....