Weichwasseranlage - Tipps und Erfahrungen

Diskutiere Weichwasseranlage - Tipps und Erfahrungen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, danke für die regen Reaktionen. Allerdings ging es mir um die beiden konkreten Anlagen und nicht um das wenn, warum und ob...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,
    danke für die regen Reaktionen. Allerdings ging es mir um die beiden konkreten Anlagen und nicht um das wenn, warum und ob überhaupt.
    Ich versuche mal alles zu beantworten, was so an Fragen aufkam:
    Wir haben auch einen Neubau mit Alu-Verbundrohren, also ist Korrosion aufgrund niedriger Wasserhärte kein Thema.
    Neben dem Schutz der Haustechnik haben uns folgende Umstände dazu bewogen eine solche Anlage anzuschaffen: Gläser der Duschen ständig irre verdreckt, die Edelstahlspüle in der Küche sieht nach vier Wochen aus, als sei sie vier Jahre vom Maler benutzt worden und die Wasserhähne sehen am zweiten Tag ebenfalls wie uralt aus. Natürlich leiden Waschmaschine, Spülmaschine, Kaffeeautomat und Teekocher ebenfalls unter dem nahezu weißen Wasser, was aus der Warmwasserleitung kommt. Dass auf dem Tee dann noch so ein Belag schwimmt, ist das kleinste Problem. Und natürlich spart man jede Menge stinkende und auch nicht wirklich gesunde Putz- und Waschmittel. Tatsächlich ist ein großer Teil z.B. des Waschmittels nur dafür da, um den Kalk aus dem Trinkwasser zu holen, sonst wäre weisse Wäsche viel gräulicher.

    Falls sich auch noch jemand zu perla im Vergleich zu i-soft safe äußern könnte, wäre das prima.
    Im Übrigen lag ich mit den 50% maximaler Härtereduktion falsch (oder die Anleitung ist unglücklich formuliert). Tatsächlich ist es eine minimale Härtereduktion von 50%. Sorry, da habe ich Euch und mich in die Irre geführt.

    Danke und Gruß
    tata
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nutzungsbedingungen beachten. Ich habe die Namen entgegen unserer üblichen Vorgehensweise stehen lassen, wenn das aber in eine Produktbesprechung ausartet muss ich entweder nachträglich alle Namen entfernen, oder (einfacher) den ganzen thread in den Mülleimer verschieben.

    Nutzungsbedingungen Kap. 5 am Ende:

    Über Wasserenthärtung haben wir hier schon einige threads geschrieben, also lesen, verstehen und dann handeln.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Rudolf Rakete, 12.04.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    Auch falsch... Calciumarbonat ist im Wasser nicht löslich außerdem wie sollten Marmorbrocken ins Wasser gelangen.
    Es geht hier um Calcium-Kationen, Magnesium-Kationen und Natrium-Kationen. Also kann das freie Natrium-Kation durchaus mit im Wasser gelösten Chlor zu Natriumchlorid reagieren.
     
  4. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Ohje Chemiestunde....
    Calciumcarbonat ist Kalk, also auch Marmor, nur hat Marmor noch viele Beistoffe.
    Und im Wasser regiert kein Na+ mit einem Cl- zu NaCl.
    NaCl ist ein Feststoff, und kann höchstens auskristallieren durch Verdampfung vom H2O :)

    Hat aber nix mehr mit der Fragestellung zu tun :D
     
  5. #25 Rudolf Rakete, 12.04.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    :mauer :mauer
     
Thema: Weichwasseranlage - Tipps und Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Calgon weichwasseranlage

    ,
  2. verschnittwasserhärte erhöhen

    ,
  3. weichwasseranlagen was darf ich verbauen

Die Seite wird geladen...

Weichwasseranlage - Tipps und Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  3. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  4. Wassermengenmesser bei bwt aqa smart defekt

    Wassermengenmesser bei bwt aqa smart defekt: Der Wassermengenmesser bei unserer bwt aqa smart läuft nur noch bei hohem Durchsatz an, bei normaler Entnahme steht die Anzeige tagelang auf einem...
  5. Weichwasseranlage, Nutzen ?

    Weichwasseranlage, Nutzen ?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem meine Haussanierung nun endlich voran geht, haben wir uns nun endlich für einen Sanitärmenschen entschieden....