Alte Jauchegrube gefunden

Diskutiere Alte Jauchegrube gefunden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachwelt, habe bei mir im Keller eine Grube gefunden. Laut Zeichnung sollte sie ganz woanders sein. Das Haus (1904) wurde an einem hang...

  1. calker

    calker

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    59909
    Hallo Fachwelt,
    habe bei mir im Keller eine Grube gefunden. Laut Zeichnung sollte sie ganz woanders sein. Das Haus (1904) wurde an einem hang gebaut. Die Grube befindet sich unter dem Anbau von 1926. Es scheint so das noch eine Grube ausserhalb und tieferliegend vor dem Haus befindet die schätzungsweise auch miteinander verbunden sind. einen anschluß an das Kanalnetz gibt es nicht, da dieser auf der anderen Seite des Hauses sich befindet und noch dazu höher liegt. Die ganze Kellerebene verfügt über keinen Abwasseranschluß. die grube ist verfüllt mit diversen steinen, ein bisher unbekanntes schwarzes granulat, ja und selbst eierkohlen befinden sich dort als füllmaterial(kleine zwischenfrage hier: seid wann gibt es eierkohlen?). die ausmaße der grube sind mir (noch) unbekannt. Um mit meinen Arbeiten fortzufahren (Bodenaufbau) stellt sich die frage ob die grube eine untersuchung benötigt zwecks dessen zustand oder ob ich sie einfach voll schütte mit Kies etc. und Betonplatte drauf. Der Raum wurde als Kuhstall benutzt, später standen dort Öltanks und zuletzt galt er als Partyraum und soll so auch in zukunft benutzt werden.
    Ferner beschäftigt mich die Frage wie man vor 100 Jahren ein Haus an einem steilen Hang gebaut bzw. gestützt hat. unterhalb des Hauses sackt erdreich ab weil es dort auch weiter abschüßig geht. ich denke das ist gut auf dem foto zu erkennen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Planloser, 10.04.2013
    Planloser

    Planloser

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    NRW
    Also das Steinkohlebergwerk Niederberg hatte Anfang der 50er Jahre eine Verladestation für Eierkohle.
     
Thema: Alte Jauchegrube gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Alte güllegrube sackt ab

    ,
  2. alte jauchegrube

    ,
  3. alte güllegrube auffüllen

    ,
  4. Güllegrube unter Stall,
  5. haus mit jauchegrube erkennen,
  6. alte güllegrube,
  7. alte jauchegrube verfüllen,
  8. jauchengrube verfüllen,
  9. jauchegrube im haus,
  10. alte Jauchengruben
Die Seite wird geladen...

Alte Jauchegrube gefunden - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Alte Jauchegrube still legen

    Alte Jauchegrube still legen: Hallo, ich habe in meinem Altbau zwei alte Jauchegruben aus dem Kälber- und Rinderstall. Die Gruben befinden sich jeweils zur Hälfte unter dem...