Hausunterbau/ Tiefbau

Diskutiere Hausunterbau/ Tiefbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Schwiegervater hat bedenken zwecks dem Unterbau. Ich habe da keine bedenken, möchte aber gerne weitere Meinungen hören. Das Haus...

  1. #1 kleenerjanko, 10.04.2013
    kleenerjanko

    kleenerjanko

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Wittichenau
    Hallo,
    mein Schwiegervater hat bedenken zwecks dem Unterbau.
    Ich habe da keine bedenken, möchte aber gerne weitere Meinungen hören.
    Das Haus wird an leicht abschüssigen Gelände stehen. Wasser ist mehr als durchschnitt auf dem Grundstück aber auch kein Biotop.
    Der Unterbau wurde von einer Firma erledigt.
    Also erstmal Muttererde komplett ausgehoben. Sind dann auf eine Lehmschicht gekommen.
    Als unterstes ist ein Geofließ verlegt worden über ide komplette Fläche mit reichlich Überlappung.
    Die Einfahrt ist komplett 60cm mit Mineralgemisch aufgeschüttet und alle 20cm verdichtet worden.
    Wo das eigentliche Haus stehen soll ist mit Kaolin - Kies aufgefüllt und ebenfalls alle 20cm verdichtet worden.
    Kaolinkies lässt sich sehr gut verdichten im vergleich zu normalem Kies.
    Auch da 60cm aufgefüllt.
    Das Haus bekommt 60cm gegossene Streifenfundamente und oben eine doppelt Bewehrte 25 cm starke Bodenplatte.
    Tiefbau und Hausbau sind 2 verschiedene Firmen.
    Beide meinten die Sache mit dem Kies schachtet sich besser und reich vollkommen aus.
    Der Meinung bin ich auch, aber eben mein Schwiegervater nicht.

    Grüsse Gerd
     
  2. #2 alex2008, 10.04.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und Was hat der Planer geplant, welche Empfehlung gabs seitens des Statikers/Tragwerksplaners?
     
  3. #3 kleenerjanko, 11.04.2013
    kleenerjanko

    kleenerjanko

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Wittichenau
    Hallo,
    aufm Papier steht Mineralgemisch. Das steht da bei jedem drin egal ob die 30cm oder wie bei mir 60cm auffüllen. Ich denke das ist standart bei den planern.
    Mein Planer hat ja auch dabei gestanden wo wir die höhen genommen haben, da hätte er ja schonmal gefgragt wieso hier kies drin ist.
    Meine Einfahrt ist 60 cm Mineralgemisch, da kann ich jetzt mit nem Panzer drauf rum fahren.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 11.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wieso wird abweichend von der Planung ausgeführt? :motz

    Übernehmen die Herren Faulpelze auch die Haftung, wenn wg. des anderen Unterbaus Schäden auftreten?
    Und was sagt das Bodengutachten?
     
Thema:

Hausunterbau/ Tiefbau

Die Seite wird geladen...

Hausunterbau/ Tiefbau - Ähnliche Themen

  1. Abgrenzung und Zuständigkeiten Tiefbau zwischen Gehweg und Privatgrund

    Abgrenzung und Zuständigkeiten Tiefbau zwischen Gehweg und Privatgrund: Hallo ihr Lieben, mal wieder eine Frage an die Schwarmintelligenz, habe leider keinen entsprechen Gesetzestext finden könne. Eine bestehender...
  2. Richtige Fragen / Dinge für Abriss / Tiefbau

    Richtige Fragen / Dinge für Abriss / Tiefbau: Hallo, ich habe die Tage ein paar Termine mit potentiellen Abriss / Tiefbaufirmen. Zum Einen muss ein bestehendes Haus abgerissen werden Zum...
  3. Tiefbau Nachbar - was erlaubt - Hilfe

    Tiefbau Nachbar - was erlaubt - Hilfe: Hallo liebes Forum, ich bin etwas verzweifelt. Wir sind dieses Jahr mit einem Neubau (DHH) fertig geworden. Nun soll ein Nachbargrundstück bebaut...
  4. Tiefbau: Vibrationssensor auslesen?

    Tiefbau: Vibrationssensor auslesen?: Hallo zusammen, In unserer Nachbarschaft sind durch Spundwände massive Vibrationen erzeugt worden, die bereits Schäden verursacht haben. In einem...
  5. Genehmigung Tiefbau

    Genehmigung Tiefbau: Hallo zusammen, könnte jemand vielleicht folgende Frage beantworten? Es sollte eine Verlegung des Telekommukationskabels unter einer Straße...