Austausch einer Rigipswand -> Bestandsimmobilie

Diskutiere Austausch einer Rigipswand -> Bestandsimmobilie im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin zukünftig stolzer besitzer eines Eigenheims :bounce: Da die ein Fertighaus in Holzständerbauweise ist, habe ich nun folgendes...

  1. #1 kermit20, 10.04.2013
    kermit20

    kermit20

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bergheim
    Hallo,

    ich bin zukünftig stolzer besitzer eines Eigenheims :bounce: Da die ein Fertighaus in Holzständerbauweise ist, habe ich nun folgendes Problem:

    Ich möchte eine Außenwand des Wohnzimmers so baulich verändern (aktueller Wandaufbau s.u.), dass ich mein TV schwenkbar aufhängen kann und Wandregale befestigen. Zudem sollen Lan und Sat-Kabel integriert werden. Die Wand soll mit Naturstein (1-2 mm Stein auf 4 mm Kork) verkleidet werden. Hierzu habe ich mir folgende Szenarien überlegt:

    Wohnen.jpg

    rechte Wand neben dem großen Fenster.

    Szenario1:

    1. Entfernen der Rigipsplatten
    2. Verstärkung des Ständerwerks (Querlattung) in den Bereichen, wo TV und Boards hin kommen
    3. Aufbringung einer neuen Dampfsperre ?
    4. Verkleidung der Wand mit OSB-Platten
    5. Aufbringung der Steinplatten (verkleben)

    Szenario2:

    1. Auf die vorhandene Wand (Rigips) Lattung aufbringen, welche im Ständerwerk verankert wird
    2. Verlegung von Kabeln usw. zwischen der Lattung
    3. Aufbringung von OSB-Platten
    4. Setzen der neuen Dosen
    5. Verkleidung der OSB-Platten mit den Steinplatten.

    ###

    Informationen:

    Das Haus ist ein Fertighaus der Firma „Fertighaus Knödler“ aus dem Jahr 1979.

    Baubeschreibung der Außenwand:

    Holzfachwerk-Konstruktion aus Fichtenholz, imprägniert, Wandstärke d = ca. 14,5 cm. PVC-Schuh (U-Profil) als Schutz gegen Feuchtigkeit. Innenverkleidung: Wasserfeste Holzfaserwerkstoffplatte, PE-Folie als Dampfbremse und Gipskartonplatte. Außenverkleidung: Wetterfeste Holzwerkstoffplatte, kunststoffbeschichtet. [Kunststoffputz, 1x Fassadenfarbe gestrichen.]*
    *Hinweis: Die Fassade wurde von außen 2012 gedämmt und ist nun 10-15 cm dicker und verputzt. ( EnEV 2010)
    Zum genauen Aufbau der Dämmung kann ich leider noch nichts sagen.

    ###


    Fragen:

    1. Muss ich auf die Dampfsperre Rücksicht nehmen, wenn z.B. in der neuen Dämmung von außen eine solche Funktion gegeben ist ? Oder sollte ich auf jeden Fall wieder eine neue Folie einziehen ?
    2. Welche Variante würdet ihr eher machen ? Mir gefällt die erste besser.
    3. Gibt es Punkte auf die ich achten muss, wenn ich mich an einen solche Außenwand begebe ?
    4. Habt ihr andere Ideen ?


    Gruß

    Jan
     
  2. #2 Gast036816, 10.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    naturstein 1 - 2 mm??? auf 4 mm kork!
     
  3. #3 kermit20, 10.04.2013
    kermit20

    kermit20

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bergheim
    Sorry habe mich vertan ;)

    1 -1,5 mm echter Naturschiefer bzw. Naturstein
    5 mm hochverdichteter Kork

    ka...darf ich den Hersteller hier nennen ?
     
Thema: Austausch einer Rigipswand -> Bestandsimmobilie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips teilweise austauschen

    ,
  2. rigipsplatten austauschen

    ,
  3. rigipsplatte austauschen

    ,
  4. rigips platte austauschen,
  5. Rigips Wände erneurrn,
  6. rigips austauschen
Die Seite wird geladen...

Austausch einer Rigipswand -> Bestandsimmobilie - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  3. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  4. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  5. Fenster Austausch

    Fenster Austausch: Guten Tag zusammen, in unserm Altbau ist folgendes Fenster vorhanden (siehe Foto) was inzwischen leider in die Jahre gekommen ist, es lässt sich...