Terasse mit Böschung

Diskutiere Terasse mit Böschung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir planen eine Terasse zu errichten, dazu habe ich allerdings folgende Frage. Wir wohnen an einem Hanggrundstück, dort ist...

  1. #1 corsagsi16v, 10.04.2013
    corsagsi16v

    corsagsi16v

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fertigungsplaner
    Ort:
    coburg
    Hallo zusammen,

    wir planen eine Terasse zu errichten, dazu habe ich allerdings folgende Frage.
    Wir wohnen an einem Hanggrundstück, dort ist der Garten bisher Terassenmäßig auf zwei Stufen aufgebaut. Diese Stufe ist bisher mit Beton Pflanzringen befestigt. Ich möchte nun diese Pflanzringe entfernen und dort eine Böschung, die wir bepflanzen können, anbringen.

    Anbei habe ich ein Bild wie ich das machen möchte.

    An der unteren Kante möchte ich Natursteine trocken "mauern" ca. 30cm hoch.
    Mir geht es hauptsächlich um die eingezeichneten L Steine, ob ich diese so verbauen kann.


    Vielen Dank schon einmal vorab!


    Gruß
    Christian
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 11.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sicher kannst du l-steine verbauen, ob diese dann halten ist die nächste frage.

    mich interessiert mehr der anschluss der terrasse an der hauswand, was ist dort vorgesehen zum schutz der aussenwand?
     
  3. #3 corsagsi16v, 14.04.2013
    corsagsi16v

    corsagsi16v

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fertigungsplaner
    Ort:
    coburg
    Das Haus steht direkt am Hang, und die Terasse ist direkt an der Bodenplatte angeschlossen, kommt also nicht mit der eigentlichen Wand in Verbindung. Der Kellerbodenebene ist also Ausgang zur Terasse. Ich hatte schon mal jemanden da, der mir sagt das ich eigentlich nichts abdichten muss oder dergleichen, da direkt über der Terasse ein Balkon mit ca. 1,6m tiefe ist. (Der ebenfalls Überdacht ist, da das Hausdach über den Balkon gezogen ist).

    Bis jetzt war dieser Betonsockel auch nicht abgedichtet und nur mit Erde aufgeschüttet.

    Ja genau das ist die Frage, wenn ich die L-Steine so wie im Bild ersichtlich verbaue ob das dann so hält?

    Gruß
    Christian
     
  4. #4 peterk61, 14.04.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die L-Steine könnten eventuell halten, das hängt aber vom Boden ab, den hier niemand beurteilen kann. L-Steine benötigen ein Streifenfundament. Der eingezeichnete Mineralbetonunterbau ist nicht ausreichend.

    Die Stützmauer links von den L-Steinen wird ohne Einbindung in den Untergrund keinesfalls halten.

    Es gibt L-Steine mit Typenstatik, die für bestimmte Baugrundverhältnisse und Einbausituationen eine ausreichende Standsicherheit bieten.
     
  5. #5 wasweissich, 14.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die 700er bemassung ist schon lustig .

    ausserdem ist der L-stein da wo er angeordnet ist überflüssig (typenstatik :mega_lol: interessiert ja nun garnicht ) .

    das L-steinchen nach links rücken , wo der randstein eigezeichnet ist auf richtigem beton versetzen , die tragschicht unter den platten dreimal so mächtig einbauen , anständig verdichten und gut ist .
     
  6. #6 corsagsi16v, 14.04.2013
    corsagsi16v

    corsagsi16v

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fertigungsplaner
    Ort:
    coburg
    Der "Randstein" soll eine Trockenmauer darstellen. Der Abstand zwischen der Mauer und den L Steinen ist zum bepflanzen gedacht. Welche Möglichkeiten gäbe es noch um das so ähnlich zu verwirklichen?

    Vielen Dank schon mal vorab!

    Gruß Christian
     
Thema: Terasse mit Böschung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse böschung

    ,
  2. anschluss terrasse an hauswand

    ,
  3. terrasse an hausmauer abdichtung

Die Seite wird geladen...

Terasse mit Böschung - Ähnliche Themen

  1. Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug

    Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug: Hallo zusammen, ich baue gerade meine erste Terrasse und bin nun kurz vor Fertigstellung der Einfassung mit Randsteinen. Aktuell ist der Plan...
  2. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  3. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  4. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  5. Welches Holz für Terasse?

    Welches Holz für Terasse?: Ich überlege, in meinem Garten eine Terrasse zu bauen. Welche Art von Holz könnt ihr empfehlen,in Bezug auf Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit?"