153mm Lüftungsrohr - Welche Dämmung?

Diskutiere 153mm Lüftungsrohr - Welche Dämmung? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Servus zusammen! Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Ich habe daher zwei 153mm Lüftungsrohre die kalte Luft durch einen Warmen Raum...

  1. #1 Matt Bauer, 10.04.2013
    Matt Bauer

    Matt Bauer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irland
    Servus zusammen!

    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Ich habe daher zwei 153mm Lüftungsrohre die kalte Luft durch einen Warmen Raum transportieren. Um der Entstehung von Kondensation vorzubeugen: Wie dämme ich diese beiden Lüftungsrohre am besten? Es handelt sich um ungefähr 6 Meter.
     
  2. #2 tanzbaer, 10.04.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Schau in die Doku vom Hersteller. Meiner gibt 60mm für Aussenluft und mind. 40mm für Fortluft an (aus der Erinnerung). Die Dämmung muß IMHO dampfdicht sein, also z.B. Alu kaschiert, Stöße entsprechend verklebt.
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Die Frage lässt doch schon darauf schliessen,das der TE keine Ahnung hat.
    Klar,deswegen fragt er ja hier nach.
    Lüftungsanlagen sind ein komplexes Konstrukt,das nur von Fachleuten mit dem entsprechenden Fachwissen konzipiert werden kann.
    Die Rohre schön einpacken wäre eine Lösung.
    Wie kalt ist die kalte Luft und wie warm ist der warme Raum?
     
  4. #4 Matt Bauer, 11.04.2013
    Matt Bauer

    Matt Bauer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irland
    Ich kenne mich mit solchen Anlagen aus, aber in Irland!!! Abgesehen von den Temperaturunterschieden (viel wärmer im Winter) sind die Produkte und Hersteller anders. Von der Dämmung her in DE würde ich auf mindestens 50mm gehen, bräuchte aber einen Tipp bezüglich des Herstellers/Produktes. Alukaschiert wäre optimal, ist aber meiner Erfahrung nach nicht zwingend notwendig.

    Um deine Frage zu beantworten, Innentemperatur ist 20 C, Außentemperatur fällt normalerweise nicht unter -12.
     
  5. #5 Matt Bauer, 11.04.2013
    Matt Bauer

    Matt Bauer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irland
    Das Gerät selber stammt aus den Niederlanden, es gibt daher keine Deutschen angaben. Ich kenne das System gut aus Irland. Es funktioniert einwandfrei, aber ich will die Rohre natürlich für DE entsprechend Dämmen damit es in Zukunft keine Probleme mit Kondensation geben kann !
     
  6. #6 00imperator, 11.04.2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Mal ganz doof dahingestellt: Du kennst das System aus Irland. Du weißt, wie es dort gemacht wird und korrekt funktioniert ohne Kondensatanfall. Warum sollte das in DE nicht funktionieren? Irland ist ja Klimamässig nicht so unterschiedlich wie DE zu Südspanien oder so....
     
  7. #7 Matt Bauer, 11.04.2013
    Matt Bauer

    Matt Bauer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irland
    Vielleicht frage ich nächstes mal einfach: Ich hab ein 153mm Lüftungsrohr. Ich brauche mindestens 5cm Dämmung. Welches Produkt? ;)
     
Thema:

153mm Lüftungsrohr - Welche Dämmung?

Die Seite wird geladen...

153mm Lüftungsrohr - Welche Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  3. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

    Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...
  4. KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

    KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr: G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...
  5. Lüftungsrohre luftdicht machen

    Lüftungsrohre luftdicht machen: Hallo und Frohe Weihnachten miteinander, ich habe folgendes Problem, das mich zum Verzweifeln bringt: Wie kann ich Lüftungsrohre, durch die...