Türöffnungen instand setzen - Preis realistisch?

Diskutiere Türöffnungen instand setzen - Preis realistisch? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir wollen von einem Maurer zwei Türöffnungen im Innenbereich (nach der Entfernung von 2 Rundbögen) wieder instand setzen lassen, da bei...

  1. #1 meric01, 11.04.2013
    meric01

    meric01

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    wir wollen von einem Maurer zwei Türöffnungen im Innenbereich (nach der Entfernung von 2 Rundbögen) wieder instand setzen lassen, da bei den Abbrucharbeiten ein wenig Material runtergekommen ist; siehe Bilder.
    Die Wände sollen rechts und links wieder bis zum Sturz aufgefüllt und der umliegende Putz erneuert (dabei ggf. nicht mehr tragfähigen Putz entfernen) werden.

    Der Maurer verlangt für die Arbeit 400 EUR (Betrieb in 10km Enfernung), zahlbar nach Abschluss der Arbeiten in bar. Ist dieser Preis seriös?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    [​IMG] [​IMG]
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    400 auf die Hand ist deppert.

    1. keine Gewährleistung

    2. keine steuerliche Absetzbarkeit

    3. strafbar


    Mit Mwst und Rechnung. Dann kannst du ihm die Hammelbeine langziehen wenn etwas nicht stimmt und du kannst die Kosten steuerlich geltend machen.

    Lohnt sich oft VIEL mehr als Schwarz...
     
  4. #4 Gast943916, 11.04.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum holt man dafür einen Mauerer und nicht den Stukkateur?
    400,-E, vorausgesetzt legal mit Rechnung + MwSt., macht ca. 8 Std. Arbeitszeit + Material, sollte ok sein
     
  5. #5 meric01, 11.04.2013
    meric01

    meric01

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Essen
    AW: Türöffnungen instand setzen - Preis realistisch?

    Danke schon mal für die Einschätzung!
    Also schwarz ist es nicht, das ist schon ganz regulär mit Rechnung. Allerdings will er die dann gleich vor Ort ausstellen und bezahlt haben.

    An einen Stuckateur hab ich jetzt gar nicht gedacht. Ist ja im Prinzip nichts zu mauern, da habt ihr wohl recht.

    Ich werde dem Herren noch mal auf den Zahn fühlen.
     
  6. #6 meric01, 11.04.2013
    meric01

    meric01

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Essen
    Konnte den Beitrag leider nicht bearbeiten...

    Ja, das Material stellt er.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 11.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Er soll losen Putz abschlagen, weiß noch gar nicht, wie viel das wird (evtl. die ganze Wand :yikes) aber macht ein Angebot - AH JA!

    Entweder bekommt Ihr das als Festpreis schriftlich oder Ihr lasst die Finger von dem Kerl!
     
  8. #8 kappradl, 11.04.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Wie breit ist denn der Sturz der 2. Tür?
    Wurden da auch Steine aus der Wand gehauen?
     
  9. #9 meric01, 11.04.2013
    meric01

    meric01

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Essen
    AW: Türöffnungen instand setzen - Preis realistisch?

    Also, beide sind 83cm breit. Bei der 2. ist lediglich der Putz runter. Beim ersten haben wir die Steine nicht rausgeschlagen, das muss wohl derjenige gewesen sein, der die Bögen eingebaut hat. War mit Zeitungspapierknäueln und Mörtel aufgefüllt. Der Maurer hat sich das vorher angeschaut und uns nen Festpreis gemacht.
     
  10. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    auch wenn der Vorwurf gegenüber dem TE der Schwarzarbeit widerlegt wurde, mal so am Rande:

    "Mit Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom 24.04.2008 (Az.: VII ZR 42/07) wurde entschieden, dass Handwerker auch bei „schwarz" erteilten Bauaufträgen zum Schadensersatz wegen mangelhafter Arbeiten verpflichtet sein können."

    Allerdings bezieht sich die Absetzbarkeit (präziser: Abzug bzw. Steuerermäßigung) nur auf die Lohnkosten (Arbeitslohn des Handwerkers) und nicht auf Kosten für das Arbeitsmaterial! Daher müssen Rechnungen genau nach Arbeitslohn und sonstigen Kosten aufgeschlüsselt sein. Und die Absetzbarkeit gilt nur für Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten, nicht für Neubaumaßnahmen.
     
Thema: Türöffnungen instand setzen - Preis realistisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rundbogen entfernen

Die Seite wird geladen...

Türöffnungen instand setzen - Preis realistisch? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bzw. Türöffner

    Hilfe bzw. Türöffner: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf HIlfe. Wir haben vergangenes Jahr ein altes Haus gekauft. Es soll nun ein elektrischer Türöffner, sehr gerne...
  2. Türöffnungen zu eng

    Türöffnungen zu eng: Hallo, in meinem Rohbau sind die Türöffnungen, die mit 88,5 cm Breite geplant waren, an einigen Stellen bis zu 1 cm kleiner. Einige Steine stehen...
  3. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Türöffnung falsch Zierblende passt nicht

    Türöffnung falsch Zierblende passt nicht: Hallo ihr lieben, ich hätte da ein Anliegen an euch und hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen, da nächste Woche der Verputzer kommt und...