Gefälle Kanalrohr DN150

Diskutiere Gefälle Kanalrohr DN150 im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle helfenden Experten. Ich habe folgendes "Problem". Mein Kanalausgang am Haus liegt ca. 0,95m oberhalb der Sohle des...

  1. #1 Taskiran, 11.04.2013
    Taskiran

    Taskiran

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo an alle helfenden Experten. Ich habe folgendes "Problem". Mein Kanalausgang am Haus liegt ca. 0,95m oberhalb der Sohle des Revisionsschachtes. Der Ausgang ist ca. 0,3m oberhalb der Bodenplatte an der Wand. Da Wasserschutzgebiet, durfte ich nicht durch die Bodenplatte ein Anschluss machen. Revisionsschacht ist 2m von der Wand entfernt
    Das Rohr soll ein DN150 werden.
    Der Kanalbauer meint ich soll mit 2% Gefälle 1,6m überbrücken, dann ein Sturz auf die Sohlenebene machen. Zusätzlich eine Lüftung gerade ins Revisionsschacht (als T-Stück vro dem Sturz).

    Die Dame vom Entwässerungsamt sagt - Ich soll direkt (also 2m mit 26°) überbrücken.

    Das wären also pro Meter 50cm Gefälle... also wenn ich mich nicht täusche sind das 50%. Ist das nicht zu Viel und birgt Gefahren der Verstopfungen???

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Dame vom Amt sollte mal die aktuell gültigen Fachregeln lernen!
    Dein Kanalbauer hat sie gelernt!
     
  3. #3 Manfred Abt, 11.04.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Leitung kommt oberhalb der Bodenplatte aus der Wand?
    bei Keller gut
    ohne Keller schlecht

    zur Frage:
    Steilstrecke schlecht
    Untersturz gut
     
  4. #4 Taskiran, 11.04.2013
    Taskiran

    Taskiran

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Aha wusste ich`s doch, dass die "Dame" nicht ganz recht hat und ich die Norm richtig gelesen habe. Danke an Euch beiden.

    @Kölner: Wir in Düsseldorf bauen noch mit Keller, denn bevor der Rhein unsere Keller voll macht, müsste Euer Dom erstmal komplett unter Wasser liegen ;)
     
  5. #5 Jürgen V., 12.04.2013
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Weshalb eine 150ger Leitung da nimmt die Schwimmtiefe aber stark ab.
     
  6. #6 Taskiran, 15.04.2013
    Taskiran

    Taskiran

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Was sollte denn die Leitung für eine Dimension haben? Normales Einfamilienhaus mit Standard Auststattung. Bad - WC - Gäste WC - Gästedusche - Küchenkram und eine normale Waschmaschine.
    Mein Bruder hat auch gebaut und hat (ist sich aber nicht sicher, muss noch in die Unterlagen gucken) wahrscheinlich eine 100'er Leitung.
     
Thema:

Gefälle Kanalrohr DN150

Die Seite wird geladen...

Gefälle Kanalrohr DN150 - Ähnliche Themen

  1. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  2. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  3. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...