Bodenplatte und Sauberkeitsschicht

Diskutiere Bodenplatte und Sauberkeitsschicht im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; ...Wie soll der Laie sich davor schützen? ... Wer ganz sicher gehen will, verteilt die Zuständigkeiten. Planung und ggf. Bauleitung vom...

  1. #21 OLger MD, 12.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wer ganz sicher gehen will, verteilt die Zuständigkeiten.
    Planung und ggf. Bauleitung vom Architekten.
    Bauüberwachung von einem separaten Bauüberwacher.
    Kostet aber extra. Und muss von den Aufgaben und Zuständigkeiten her klar geregelt und vereinbart werden.
    Bei öffentlichen Auftraggebern ist es oft so geregelt, dass der Planer gar keine Bauüberwachung machen darf.
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn ich mit Architekten baue, dann werde ich ganz bestimmt nicht noch einen zusätzlichen Bauüberwacher bezahlen.

    Wenn ich mit GÜ baue, da sieht die Welt anders aus, da würde ich einen zusätzlichen Bauüberwacher ins Bot holen.


    Frage nebenbei:

    Wenn man Perimeterdämmung macht, dann braucht man doch keine Sauberkeitsschicht. Habe ich jedenfalls hier in Forum gelesen. Auf die Perimeterdämmung kommt Folie noch drauf und dann Bodenplatte usw.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Die Perimeterdämmung übernimmt die Funktion der Sauberkeitsschicht. Dadurch entfällt diese, wäre ja sonst doppelt.

    Ansonsten sehe ich das wie Thomas, allerdings würde ich auch die Befürchtungen von RD für weiter Leistungen teilen.
     
  4. #24 ultra79, 12.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Und wenn die sich dann uneins sind, dann wird eine Münze geworfen?
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ah das machen wir auf der Arbeit auch oft :D wenn wir uns nciht einig sind. Bei euch nicht ;)
     
  6. #26 OLger MD, 13.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Musst Du auch nicht.
    Wenn man zum Beispiel den Auftrag an einen GU (nicht GÜ) vergibt kann man den Architekten bis LPh 7 und für LPh 8-9 einen Bauüberwacher beauftragen.
    Ansonsten (Architekt mit Vollbeauftragung und Einzelvergabe) wäre es eine zusätzliche Leistung, die helfen soll, mögliche Unzulänglichkeiten, nicht normgerechte Planungen oder Ausführungen weit weg von den a.R.d.T zu erkennen. Die Frage war ja, 'wie kann sich der Laie schützen, wenn der "Bauherrenberater" falsch oder unzureichend berät'.

    Beispielsweise müssen unter bestimmten Vorraussetzung (z.B. schlechter Baugrund, Bauen in Erdbebengebieten, u.ä.) auch statische Berechnungen von Prüfstatikern geprüft werden.

    Es geht ja darum, mögliche Fehler zu erkennen und zu vermeiden. Wenn man es selber nicht kann, muss man jemanden beauftragen und bezahlen. Oder man vertraut als Laie dem, was man bekommt.
     
  7. #27 Carden. Mark, 14.04.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Fakt ist, nicht einmal die eingebauten unteren Abstandhalter sind Regelkonform.
    So wie die verbaut sind schon einmal garnicht. = Kerbrissbildung"""

     
  8. #28 plata81, 15.04.2013
    plata81

    plata81

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bruck
    Hallo,
    erst mal danke an Alle für die Antworten.
    ich sehe schon, die Meinungen gehen auseinander.
    Also unser Architekt wurde von der Hausbaufirma beauftragt. Die Leistungen des Architekten
    sind alle im Vertrag enthalten. Gestern hatte ich ein Gespräch mit einen Bekannten, welcher
    auch im Baugeschäft tätig ist. Er meinte auch, dass in diesem Fall eine Sauberkeitsschicht überflüssig
    sei. Heute um 09:00 ist die Abnahme der Bodenplatte und ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

    Was ich aber immer noch nicht ganz verstanden habe,.... - wie kann die Bewehrung einsinken, wenn
    die Betondeckung 50mm beträgt ?
    Ja, als Leie ist das echt ein Problem, wenn ich mir das so ansehe, was am Bau alles verpfuscht werden
    kann und hier die Vorschriften nicht eingehalten werden. In DE gibt es für alles Vorschriften aber hier
    gelten die anscheinend nicht. Das ist echt traurig.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 15.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - gehen Sie nicht. Die Fachleute sind sich alle einig!
    Kein Wunder, dass der alles gesundbeten will
    Tja - dann irrt auch Dein Bekannter!
    Doch sie gelten. Aber Du musst sie auch durchsetzen.
    Ist wie beim Fußball. Wenns ruppig wird, kann der Schiri kurz ermahnen und dann konsequent Gelb zeigen - dann ist meist schnell Ruhe
    Oder er kann viel ermahnen und muss dann oft gleich zu Rot greifen, weil die Spieler meinen, der würde immer weiter nur ermahnen.
    Und dann gibts noch die, die nur ermahnen.

    Überleg Dir also, welche Art von Schiri Du sein willst.
     
  10. #30 Thomas B, 15.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und dann gibt's auch noch die richtigen Blindgänger, die Fouls schlichtweg übersehen und Abseits nicht erkennen...

    (auch hier schön anwendbar!)
     
  11. #31 OLger MD, 15.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Sauberkeitsschicht hat nicht nur die Funktion, einen sauberen Untergrund für die Bewehrung und die Bodenplatte zu bilden, sie hat auch eine tragende Funktion.
    Die Abstandhalter-Leisten werden normalerweise so eingebaut, dass die glatten Flächen oben und die "Spitzen" nach unten zeigen. Die Spitzen nach unten heißt: der Beton wird nur punktuell an der Unterfläche unterbrochen. Liegen die glatten Seiten unten wird der Beton linienförmig über eine längere Strecke unterbrochen. (siehe Posting von Mark). Außerdem gibt es die Abstandhalter standardmäßig für unterschiedliche Betondeckungen und werden i.d.R. passend zu den Angaben im Bewehrungsplan bestellt. Zeigen die Spitzen nach oben, kann es leicht passieren, dass die Bewehrung in die Ausrundungen
    nach unten rutscht und schon fehlt der erste Zentimeter der erforderlichen Betondeckung - schlimmstenfalls sogar mehr.
    Werden dann ohne nachzumessen die planmäßigen Abstandhalter für die obere Lage darauf gelegt, passt auch die
    Betondeckung der obenen Lage nicht mehr.
    Liegen die Abstandhalter richtig, zeigen die Spitzen nach unten. Die Abstandhalter werden dann durch die Bewehrung
    flächenmäßig und durch die Kollegen, welche die obere Lage einbauen und den frischen Beton glattziehen, punktförmig
    belastet. Liegt jetzt unter den Abstandhaltern z.B. eine Noppenbahn oder nur eine Folie auf der Frostschutzschicht drücken
    sich die Spitzen in den Untergrund und die Bewehrung kann ebenfalls absacken.
    Sackt die untere Lage der Bewehrung ab, kann es passieren, dass auch die obere Lage nachkommt. Dann passt auch die obere
    Betondeckung nicht mehr und die Gefahr einer Rissbildung erhöht sich.
    Die Sauberkeitsschicht kann außerdem genutzt werden, um die Randabschalung der Bodenplatte zu fixieren, damit diese beim
    Betonieren nicht verrutscht. Eine eben abgezogene Sauberkeitsschicht hilft auch, eine konstante Stärke der Bodenplatte zu
    erreichen.
    Zum Einfluss der Noppenbahn/Folie auf die Fundamenterdung nach DIN 18014 siehe #6, Posting von Ralf.
    Gruß
    Holger
     
  12. #32 Thomas B, 15.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Glaubst Du ernsthaft, daß "Euer" Architekt dann Eure Interessen oder doch eher die seines Auftraggebers (= Geldgebers) wahrnehmen wird????

    Sehr schön. es wird immer Jemanden geben, der Dir dies oder das erzählen wird, was Du gerne hören möchtest. Man muß nur lange genug herumfragen.

    "Überflüssig" ist eine SK-schicht ganz sicher nicht. Man kann auf sie verzichten, muß dann aber eben geeignete Maßnahmen ergreifen, daß die Dinge, für die die SK-Schicht gedacht ist, dennoch erfüllt werden (Betondeckung). Bei Dir ist dies nicht geschehen (Erhöhung der Betondeckung) und die Abstandshalter sind auch verkehrt eingebaut (siehe andere Beiträge hier).

    Ich denke tatsächlich nicht, daß die Dauerhaftigkeit des Bauwerks hierdurch massiv beeinträchtigt werden wird (mehr so ein Bauchgefühl). Aber das jetzt alles schon im Ansatz schönzureden hilft für die Zukunft auch nicht weiter. Was kommt als Nächstes....?
     
  13. #33 Pruefhammer, 16.04.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Das ist doch reichlich naiv, ich bin kein Architekt oder Maurer, aber wer schonmal so eine Bodenplatte erstellt hat, wird die Sauberkeitsschicht zu schätzen wissen, oft ist das eine Mondlandschaft auf die die Abstandshalter gelegt werden, oft genug falsch herum, das sehe ich in Neubaugebieten immer wieder. Ich frage mich da immer, ob die ausführenden Firmen sich eigentlich nie fragen wie so ein Abstandshalter zu verwenden ist und warum man ihn so oder anders einbaut. Das läuft scheinbar nach dem Motto: die Bopla ist doch dick mit schön Eisen drin, das passt schon...
    Ärgerlich dabei ist, dass eine saubere Ausführung wenig bis gar nichts mehr kostet, der Unternehmer muss nur wissen wie es geht.
     
Thema: Bodenplatte und Sauberkeitsschicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauberkeitsschicht

    ,
  2. sauberkeitsschicht rütteln

    ,
  3. sauberkeitsschicht bodenplatte

    ,
  4. Abdichtung Sien,
  5. Beton Sarstedt,
  6. bodenplatte leichte hanglage,
  7. sauberkeitsschicht folie unter bodenplatte,
  8. miss unter bodenplatte sauberkeitsschicht,
  9. sauberkeitsschicht beton,
  10. bodenplatte hanglage,
  11. beton sauberkeitsschicht notwendigkeit,
  12. mindestdicke betonplatte,
  13. Wozu drunterleiste,
  14. sauberkeitsschicht unter.bodenpmatte,
  15. bodenplatte bewehrung oben www.bauexpertenforum.de,
  16. dicke sauberkeitsschicht,
  17. sauberkeitsschicht Material Bodenplatte,
  18. sauberkeitsschicht dicke,
  19. sauberkeitsschicht nötig,
  20. abstand drunterleisten,
  21. sauberkeitsschicht material,
  22. betondeckung bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte und Sauberkeitsschicht - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte

    Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt gerade im Urlaub ist, wende ich mich mit meiner laienhaften Frage an euch. Bei unserem Neubau wurde letztens...
  2. Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht

    Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht: Hallo miteinander Wir bauen gerade eine Bodenplatte für unsere neue,gedämmte Metallgarage mit Sandwichplatten. Die Bodenplatte wird 6m breit und...
  3. Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte

    Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte: Hallo zusammen, es geht um den Bau eines gemauerten Gartenhauses, Grundfläche ca. 3,50 x 3,50, Höhe ca. 2,30 m + Dach. Das Gartenhaus soll als...
  4. Abdichtung auf Sauberkeitsschicht unter Bodenplatte

    Abdichtung auf Sauberkeitsschicht unter Bodenplatte: Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Radonabdichtung. Ist es generell möglich oder nicht möglich eine Bitumen- oder Polymerabdichtung auf die...
  5. Bodenplatte-Mindestdicke und Sauberkeitsschicht

    Bodenplatte-Mindestdicke und Sauberkeitsschicht: Hallo Forumsmitglieder, gibt es für ein EFH 1,5 Geschoßig ohne Keller eine Mindestdicke für die Bodenplatte und was bedeutet denn die...