Beleihungsauslauf

Diskutiere Beleihungsauslauf im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, so unsere Finanzierung steckt in den letzten Zügen: hab 2 Angebote von 2 Banken. Die Zinsen sind jetzt noch etwas unterschiedlich, die...

  1. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Hallo,

    so unsere Finanzierung steckt in den letzten Zügen: hab 2 Angebote von 2 Banken. Die Zinsen sind jetzt noch etwas unterschiedlich, die "höhere Bank" schiebt das auf den niedrigeren Beleihungsauslauf. Ihr zu Folge kommt sie auf ganz andere Werte für das komplette Geschäft! Bank 1 nimmt das Haus mit 350.000 und packt da noch das Grundstück mit 400qm das ich shcon besitze zu ortsüblichen Quadrtameterpreis mit rein, die andere sagt das wär so nicht ganz zulässig, es ginge nur ums Haus.

    Wie sieht das jetzt aus?? Weiß da jemand bescheid??

    Danke und Grüße
     
  2. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Erbpacht?
     
  3. #3 theoretiker, 11.04.2013
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Wie die Bank das rechnet muss doch nicht Dein Problem sein, oder ??
     
  4. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    wenn das Grundstück Dein Eigentum ist und nicht Erbpacht, dann gehört in eine solide Beleihungsberechnung das Grundstück zu den ortsüblichen Preisen mit hinein; in meinen Augen will die Bank mit dem höheren Zinssatz und dem niedrigen Beleihungsauslauf das Geschäft nicht machen und drückt sich auf diese Weise davor klar zu sagen: die Finanzierung wollen wir nicht durchführen.
     
  5. #5 Bankkaufmann, 12.04.2013
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    Jede Bank hat die eigene Berechnungsmethode für die Ermittlung des Beleihungswertes. Ich habe selbst vorgestern von einem Innendienstsachbearbeiter schriftlich per Email die Info bekommen, dass man ein Wertgutachten eines vereidigten Sachverständigen nicht unbedingt von vorneherein zu 100% übernimmt. Man wird dieses Gutachten dann intern nochmal überrechnen.
     
  6. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Hallo

    nein es gibt unterschiedliche "zinssätze" je nachdem wie hoch der Unterschied fremdfinanziert zu gesamten Kosten!

    Die Hausbank sagt sie "kann" die Zinsen der anderen Bank nicht erreichen, da die das Grundstück mit zum Wert rein rechnen! Was meines Erachtens aber doch irgendwie dazu gehört, hat ja auch einen nicht unerheblichen Wert.



     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Ausrede Nr. 14

    Ich würde die Verhandlung mit dieser Bank für gescheitert erklären, man wird keinen gemeinsamen Nenner finden. Methode hin oder her, bei Abweichungen in dieser Größenordnung steckt mehr dahinter als nur die Berechnungsmethode. Wenn es also keinen extrem wichtigen Grund gibt, warum ausgerechnet mit dieser Bank finanziert werden soll, dann würde ich mich auf die anderen Angebote konzentrieren.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 bobby81, 12.04.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf

    Sehe ich auch so! Ich denke die Bank möchte die Finanzierung (aus welchen Gründen auch immer) nicht machen. Grundstück gehört definitiv zur Wertermittlung!

    - Jetzt kann man spekulieren warum die Hausbank nicht will!?!
    Vielleicht passte die Kontoführung in den letzten Monaten nicht?
    Schufaeinträge? ...
    Man kann nur spekulieren. Aber es sieht so aus, dass sie die Finanzierung nur machen wollen, wenn du ihnen das auch bezahlst (Mit einem höheren Zinssatz)!

    Schönen Gruß
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, da gibt es viele Möglichkeiten. Leider wird aber zu selten mit offenen Karten gespielt, dabei könnte das Schmerzensgeld (höherer Zinssatz) ja ein Anzeichen dafür sein, dass man den Kunden noch nicht völlig abgehakt hat, denn unter bestimmten Umständen wäre man ja zu einen Engagement bereit. Vielleicht war ja ein Entscheidungskriterium auffällig, das man einfach aus der Welt schaffen könnte. Aber das wird man nie erfahren. Das ist auch ein Grund warum ich diese Ausreden so hasse, die wohl jeder Bankberater bereits während der Ausbildung auswendig lernen muss. ;)

    Nach meiner Erfahrung lohnt es dann nicht, weiterhin Zeit und Energie zu investieren. Sollte es sich um die Hausbank handeln, dann würde ich auch mal langsam über einen Wechsel nachdenken, denn eine Hausbank die bei der wohl größten Investition Deines Lebens nicht mitzieht, oder zumindest ehrlich Alternativen kommuniziert, verdient den Beinamen "Hausbank" nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 bobby81, 12.04.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Da hast du nicht ganz unrecht! Jedoch leicht überspitzt ausgedrückt! ;)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber nur ganz leicht. ;)

    Vielleicht werde ich mal ein Buch schreiben, darin werde ich dann meine Liste mit den "Ausreden" veröffentlichen :)

    Gruß
    Ralf
     
  12. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Wenn ich meine 2 Cent zu dem Thema geben dürfte - die Finanzierung habe ich gerade hinter mir:
    Klar mit der Hausbank spricht man als erstes, auch um abzusicher, "wieviel" überhaupt geht. Habe auch ein ordentliches Angebot bekommen.

    Aber bei dem Betrag (in meinem Fall ca. 400 T€ Darlehen) wollte ich schon noch alternative Angebote zum Vergleich.

    Das war insgesamt enttäuschend, der direkte Kontakt mit anderen Banken war sehr zäh, z.T. habe ich überhaupt kein Angebot bekommen. Bzw. immer wieder Nachfragen nach dieser oder jener Unterlage. Bin eigentlich nach meinem Verständnis der ideale Kunde (Festanstellung, passendes regelmäßiges Einkommen, EK ca. 20%, keine Verbindlichkeiten, Standard Annuitätendarlehen). Ich habe da keine Erklärung warum ich teilweise nach 4 Wochen nach Anruf und Zusendung meiner Unterlagen keine Antwort bekommen habe.

    Letztendlich habe ich über einen Vermittler ein besseres Angebot bekommen. Und das trotz Provision.

    Es gibt übrigens online von Stiftung Finanztest für wenige Euro ein paar gute Artikel zur Hausfinanzierung und Rankings von Anbietern. Kann ich nur empfehlen, wenn der Vertrag letztendlich geprüft wird.
     
  13. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Ja das zweite Angebot ist auch von nem "Vermittler".

    Die Hausbank sagt es gibt verschieden Zinssätze je nachdem wie hoch eben der Beleihungsauslauf ist, Grundstück mit rein, bin ich bei irgendwas in die 60%, ohne Grundstück irgendwas in die 80%. Jetzt sagt die Hausbank sie kann mit ihren Zinsen nicht weiter runter und so mit dem Angebot des freien Finanzers mithalten weil ja mein Beleihungsauslauf bei in die 80% ist. :-)) Ich denk die können einfach nicht mit dem anderen Angebot mithalten und reden das jetzt schlecht!!
     
  14. #14 Bankkaufmann, 13.04.2013
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    @Einmal, in einem anderen Thread schreiben Sie von 2,73% effektiv bei 80% Beleihungsauslauf.
    EUR 400.000,00 Darlehen sind es hier.
    Diese Konditionen sind sehr gut.
    Jedoch gehe ich davon aus, dass Sie ein verbindliches Darlehensvertragsangebot durch eine beteiligte Bank vorliegen habe und KEIN Konditionsangebot eines Vermittlers.
    Das sind Himmelweite Unterschiede, da die meisten Vermittler mit Fakekonditionen werben um einen Fuß in die Tür beim Kunden reinzukriegen.
    @Einmal, haben Sie ein verbindliches Angebot für die 2,73% effektiv?
     
  15. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    genau: 2,84% eff. bei der "Hausbank" und 2,68% eff. über die "bank des Vermittlers".
     
  16. #16 Bankkaufmann, 13.04.2013
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    Hallo, 2,84% 20 Jahre Volltilgung bei EUR 400.000,00 Darlehen und 80% Auslauf ist wirklich okay.
    2,68% ist aus meiner Sicht fast nicht glaubhaft bei einem Direkttilgungsdarlehen wohlgemerkt.

    Bei einer angenommenen Bausparlösung des Vermittlers könnten die EUR 400.000,00 auch mit 2,15% Vorfinanzierung und 2,80% Bauspardarlehenslösung bezahlt werden mit vollständiger Rückzahlung in 20 Jahren.
    Konditionen Stand gestern 12.04.2013
    EUR 400.000,00 Bausparsumme
    EUR 1.080,00 Sparrate Bausparvertrag
    EUR 783,33 Zwischenkreditzinsrate 2,15% gebundener Sollzins und 2,35% effektiver Jahrezins
    EUR 1.863,33 ersten 10 Jahre dann

    EUR 2.680,00 für das Bausparlehen
    Bauspardarlehensphase 9 Jahre 9 Monate

    Gesamte Darlehenslaufzeit 19 Jahre 9 Monate
    Gesamtkosten EUR 135.000,00
    Das kann ich alternativ verbindlich anbieten mit einer Bausparkasse aus Stuttgart.
     
  17. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Hallo die angegebenen % beziehen sich auf 15 Jahre Laufzeit
    grüsse
     
  18. #18 Bankkaufmann, 13.04.2013
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    EUR 500.000,00 Kaufpreis
    EUR 400.000,00 Bankdarlehen
    100% Auszahlung = Nettodarlehensbetrag
    2,29% gebundener Sollzins
    2,31% effektiver Jahreszins
    15 Jahre Sollzinsbindung
    15 Jahre Darlehenslaufzeit
    EUR 2.630,00 monatliche Zins-Tilgungsrate
    Bank aus Stuttgart
    Konditionen sind verbindliche Tableaukonditionen und kein Fake.
    Wenn Sie aus Windelsbach sind sollte das ganze kein Umsetzungsproblem geben.
     
  19. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Die 400.000 hat jemand in dem anderen Thread mit "rein verwurstelt", das waren garnicht meine Angaben!!

    Mein Darlehen hat 270.000
     
  20. #20 Bankkaufmann, 13.04.2013
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    EUR 270.000,00 oder EUR 400.000,00
    Die Konditionen für Volltilgerdarlehen wären gleich.
     
Thema: Beleihungsauslauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beleihungsberechnungen

Die Seite wird geladen...

Beleihungsauslauf - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Lebensversicherung als Sicherheit für besseren Beleihungsauslauf?

    Vorhandene Lebensversicherung als Sicherheit für besseren Beleihungsauslauf?: Hallo, eine Verständnisfrage: kann ich eine vorhandene Lebensversicherung bzw. deren Anteilswert als Sicherheit (o.ä.?) nutzen, um den...
  2. Beleihungsauslauf und Kfw

    Beleihungsauslauf und Kfw: Wie ich gehört bzw. gelesen habe gibt es einige Banken, die bei der Baufinanzierung ein Kfw-Darlehen nicht in den Beleihungsauslauf rechnen bzw....
  3. Objektwert & Beleihungsauslauf

    Objektwert & Beleihungsauslauf: Hallo, wir überlegen uns ein neues Reihenhaus vom Bauträger zu kaufen. Da wir mit der Finanzierung ziemlich nah an der Beleihungsgrenze...