Fenster und U-Wert Erklärung

Diskutiere Fenster und U-Wert Erklärung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, irgendwie sind diese ganzen angaben von Fester irreführend :D WSG => Wärmeschutzverglasung richtig? Ug Wert 0,7 => der U-Wert vom...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hi,

    irgendwie sind diese ganzen angaben von Fester irreführend :D

    WSG => Wärmeschutzverglasung richtig?

    Ug Wert 0,7 => der U-Wert vom Glas?

    Was ist heut so Standard? Mir wurde folgendes Angebot gemacht:

    Verglasung 0,6 U-Wert
    Gesamte Kunstoff Fenster 1,1 U-Wert.

    Oder sollte das Gesamt Fenster doch einwenig besseren U-Wert haben.

    ein Passivhaus hat 0,8 U-Wert.

    Wäre echt für eine aufklärung dankbar.
     
  2. #2 Romeo Toscani, 11.04.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ug ... g = glass
    Uf .... f = frame (Rahmen)
    Uw ... w = window (gesamtes Fenster lt. Prüfgröße)

    Ein Ug von 0,7 ist immer ein Zeichen dafür, dass es sich um einen relativ dünnen (schlechten) Rahmen handelt, weil dort eben nichts besser Platz hat.
    Verglasung mit Ug 0,6 oder 0,5 haben mehr Abstand zwischen den Scheiben, sind in Summe also dicker und brauchen schon mal einen "guten" Rahmen, wo das drinnen Platz hat.

    Rahmen von derzeiten "Standard"-Fenster haben einen Uf-Wert von 1,0 bis 1,3.
    Bessere Rahmenprofile habe einen integrierte Dämmung und kommen auf etwa 0,8.

    Du kommst daher mit einem einigermaßen guten Fenster (Uf ~ 1,0 und Ug 0,6) auf einen Uw-Wert von ca. 0,8.
    Wenn der Uw-Wert wesentlich schlechter ist, dann kaufst du im Prinzip ein Fenster, das nicht dem heutigen Stand entspricht.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 12.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    man sollte aber auch nicht vergessen, zu erwähnen, dass manche Fensterbauer (eher Händler) gar nicht wissen, wie man einen Uw-Wert ermittelt. Leider. Ich habe das schon öfters unklare/nicht schlüssige Angaben gehört.
     
  4. #4 Gast036816, 12.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die wissen das bestimmt, die zahlen werden gerne getürkt, damit sich olle kamellen besser verkaufen lassen.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt

    ja das Gefühl habe ich auch, weil der eine hat mir von 0,7 U-wert erzählt und der ander von UW 1,1. Klar das 0,7 sich besser anhören, aber vielleicht für Gesamte Fenster schlechter sind.

    Klar das man ab besten auf neuesten Stand der Technik alles einbauen sollte, aber es kommt auch auf den Aufpreis an. Wenn z.B. die Passivhaus Fenster von UW 0,8 einfach zu teuer sind, dann wird eine stufe günstiger genommen. So einfach ist das bei mir ;)

    Nur mir wurde jetzt von einem so ein Angebot gemacht:

    UG 0,6 und UW 1,1

    Glas mit 0,6 ist absolut ok, weil 0,5 brauch ich nicht unbedingt. Nur wenn UW 1,1 ist, dann ist der Rahmen doch richtig schlecht oder, da muss ich also nach mal nachfragen.
     
  6. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich bekomme Fenster mit Ug 0,5 und Uw 0,82, der Aufpreis zu Uw 1,1 beträgt ca. 20€/m², also nicht wirklich viel. Uw 1,1 würde ich in einen Neubau nicht mehr verbauen (lassen). Achte darauf dass die Fenster eine "warme Kante" besitzen".

    Gruß,
    Sebastian
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    stimmt 20euro pro qm ist nicht viel. Ok danke werde auch nach ca. uw 0,8 nachfragen und nach warme Kante.

    Was bedeutet warme Kante?
     
  8. #8 Corinna72, 12.04.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Da wo die Verbundglasscheiben am Rand eingefasst sind, ist oft ein Metallrahmen drin, der eine enorme Wärmebrücke bildet. Sprich: in den Ecken der Scheiben ist es dann sehr kalt und dort gibt es immer wieder und wieder Kondenswasser. Wenn man es nicht mindestens täglich wegwischt, gibt es in den Ecken Schimmel.
    Also besser: warme Kante. Da sind diese Kanten aus anderen Materialien, oder zumindest so gedämmt, so dass die Scheiben in den Ecken wärmer sind.

    LEIDER haben wir trotz 3 fach Verglasung keine warme Kante, was ich sehr bedauere!

    Es betrifft übrigens nicht NUR die Ecken. Dort ist der Effekt zwar am stärksten, weil da 2 Kanten zusammentreffen. Im Grunde aber betrifft es die ganze Kante.
     
  9. #9 ultra79, 12.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Mhh - wir haben im Haus U_w 0.83 und im Keller 1.3. Im Haus haben die Fenster "einen speziellen Glas-Rand-Verbund" (warme Kante steht nirgendwo - aber ich denke das ist es) - im Keller entsprechend nicht.

    Kondenswasser haben wir aber an keinem Fenster...
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ah und wieder was neues gelernt :D Danke für die Erklärung.
     
  11. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Warme Kante = Glasrandwärmebrücke

    Aus diesen 3 Teilen setzt sich dann auch der U-Wert des gesamten Fensters zusammen.
    Uf x Rahmenfläche + Ug x Glasfläche + "psi-g" x Glasrandlänge

    Interessant für die solaren Gewinn ist dann noch der g-Wert des Glases.
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    und welcher sollte das sein Ug 0,6 oder 0,5?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der g-Wert hat nichts mit dem U-Wert zu tun. Er bezeichnet den Energiedurchlass von außen nach innen, also Sonnenstrahlung zum Beispiel. Google liefert sicherlich ein paar schöne wissenschaftliche Erklärungen dafür. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fenster und U-Wert Erklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erklärung u wert haustüren

    ,
  2. u-wert prüfgröße

Die Seite wird geladen...

Fenster und U-Wert Erklärung - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...
  3. F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot

    F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot: Laut der Stadt und der Architektin mussten wir im DG F30 nicht öffenbare Fenster in den Gauben einbauen. Diese F30 Fenster wurden mit einem U-Wert...
  4. Bitte Infos zu Fenstern. U Wert etc anhand Stempel

    Bitte Infos zu Fenstern. U Wert etc anhand Stempel: Hallo, kann mir bitte Jemand weiterhelfen welchen U Wert, Scheibenaufbai (Dicken) bzw. Schallschutzwert diese Fenster haben? Ich habe nach dem...
  5. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

    Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...