Ich habe Angst vor dem Hausbau

Diskutiere Ich habe Angst vor dem Hausbau im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich wende mich mit einem etwas außergewöhnlichen Anliegen an Euch. Ich lese nun schon eine Weile schweigend in diesem Forum mit. Ich sehe,...

  1. #1 Debugger, 11.04.2013
    Debugger

    Debugger

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Aachen
    Hallo,

    ich wende mich mit einem etwas außergewöhnlichen Anliegen an Euch. Ich lese nun schon eine Weile schweigend in diesem Forum mit. Ich sehe, wie viele Fragen gestellt werden und auf welche Probleme die Bauherren stoßen. Die Medien tragen ihren Teil zur Verunsicherung von künftigen Bauherren bei, in dem vor allem über Probleme und ruinierte Existenzen berichtet wird. Und auch in diesem Forum, dem Forum für oder von Bauexperten, werden Bauherren mit Ihren Fragen von manchen eher als lästige Laien gesehen, und nicht als diejenigen denen die Angestellten der Baubranche eine Dienstleistung erbringen und von denen sie bezahlt werden sollen.

    Meine Frau und ich stehen vor einer wichtigen Entscheidung: Bauen oder nicht. Wir hätten gerne ein altersgerechtes Häuschen im Grünen. Und wir sind bautechnische Laien. Wir habe noch nie ein Haus gebaut, sind aber bereit uns so weit in die Materie einzuarbeiten, wie das für dieses Unterfangen erforderlich ist. Wir beide arbeiten sehr viel und werden daher wenig in Eigenleistung erledigen können. Dazu kommt, dass ich bereits mehrere Rückenoperationen hinter mir habe und als tatkräftiger Handwerker auch dann ausfallen würde, wenn ich früher nach Hause käme. Trotzdem hoffe ich, die eine oder andere Sache selbst erledigen zu können (zumindest Maler- und Taperzierarbeiten, Lampen aufhängen, usw. - Kleinigkeiten eben).

    Wir haben ein Grundstück gefunden und unsere augenblickliche Einkommenssituation würde es uns erlauben, nach dem Kauf den Grundstücks noch etwa 200000,- bis 220000,- EUR in den Hausbau zu investieren (also von den Erdarbeiten auf der grünen Wiese bis zum Einzug).

    Je näher wir einer Entscheidung kommen, desto schlechter schlafen wir. Ich gehöre - wie viele hier - berufsbedingt zu denjenigen, die möglichst jedes Risiko zumindest kennen wollen. Ich habe Angst davor, eine dumme Kleinigkeit zu übersehen und dann von den schwarzen Schafen der Branche zerlegt zu werden und mich und meine Familie zu ruinieren. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich mit Hilfe eines Architekten die Gewerke einzeln vergeben, alles einem Bauträger übertragen und einen externen Bauleiter engagieren, oder ob ich mir einfach ein Fertighaus hinstellen lassen soll.

    Ich habe jetzt zwei Bücher über den Hausbau gelesen. Eines war gut und unterhaltsam geschrieben, aber inhaltlich eher dünn. Das andere ist eine zusammenhanglose und unstrukturierte Aneinanderreihung von Baupannen mit Tipps zu deren Vermeidung. Ich habe mich von mehreren Bauunternehmen "beraten" lassen und dabei am Ende des Gesprächs nicht mehr gewusst, ob ich eben eine Versicherung abschließen oder ein Haus bauen wollte.

    Nächste Woche haben meine Frau und ich einen Termin bei der Verbraucherzentrale zum Thema "Energieeffizientes Bauen". Unsere Bank hat schon grünes Licht gegeben, aber wir wissen einfach nicht, ob das Unternehmen Hausbau ein fataler Fehler ist, oder ob es für uns einfach nur ein Schritt in ein beschauliches Leben auf dem Land ist.

    Ich versuche, meine Angst durch Information zu bekämpfen, aber je mehr ich lese, desto mehr Angst kriege ich.

    Könnt Ihr uns helfen? Gibt es hier Bauherren, die in einer ähnlichen Situation waren, und gute Erfahrungen gemacht haben? Ich meine nicht, dass nicht mal was schief gehen darf. Aber wenn was schief geht, kann man sich doch zusammensetzen, eine Lösung besprechen und weiter gehts, oder? Das scheint in der Baubranche aber zumindest nicht die Regel zu sein, oder habe ich da ein verzerrtes Bild? (Hoffentlich).



    Martin
    P.S.: Ich habe Luftfahrttechnik studiert, nicht Bauingenieurwesen, daher bin ich trotz meines Diploms Laie - nicht dass mein Beruf Euch da verwirrt.
     
  2. ypg111

    ypg111 Gast

    Also, ich schlafe auch schlecht!
    Ich bin aufgeregt, weiss nicht, ob alles richtig ist, was wäre wenn, mein Grundriss verwerfe ich jeden Tag, jedes mal komme ich aber auf denselben, GÜ lässt sich mit der Ausführungsplanung viel zu viel Zeit, ist die Tilgung hoch genug, haben am Samstag neuen Esstisch gekauft, in der Post immer noch nix, Bauwasserantrag immer noch nicht gestellt, Ende September müssen wir raus.... und, und und.
    Ja und? Alles nicht so schlimm!
    Wir bauen ohne Keller, ohne Balkon und Dachterrasse, damit sind schon einige garantierte Baumängel ausgeschlossen. Die Technik ist überschaubar und ohne Sächelchen, die keiner versteht. Wenn wir nicht zeitig raus kommen, dann gibts Wohnmobile und Einlagerung.
    Immer schön ruhig bleiben - Ihr seid nicht die ersten oder letzten, die ein Häusle bauen. Kontrolle ist zwar gut, aber kann auch behindern!
    Ich empfehle Euch den Klassiker der Wedel-Filme: Semmelings, Einmal im Leben! Danach seid Ihr relaxter ;) (ist mein Lieblingsfilm, und seid wir wissen, dass wir bauen, schauen wir uns jeden Monat die Satire an... dann weiss man erst, wie gewieft die Architekten sind :D)
    Unser GÜ sagte zu uns: wenn es Probleme gibt: immer darüber reden, es findet sich immer eine Einigung. Und so ist es doch auch... wieviele "Probleme" werden hier zur Thematik, ohne vorab mit der Gegenpartei... äh, ich meine Baupartner :) zu sprechen.
     
  3. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    @ debugger

    Darf ich fragen, wie die Altersstruktur Eurer Familie aussieht?
     
  4. #4 Debugger, 12.04.2013
    Debugger

    Debugger

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Aachen
    AW: Ich habe Angst vor dem Hausbau

    Danke Dir. Aber wenn ich es richtig lese, hast Du auch noch mehr vor Dir als hinter Dir. Toi toi toi
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 12.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, als lästig werden Laien hier nicht gesehen.

    Nur berechtigt der Laienstatus nicht zu zwei Dingen:
    a) zum absoluten "Bedien mich" Status
    b) dazu, mit angelesenem Viertelwissen hier anderen Ratsuchenden fehlleitende Ratschläge zu erteilen.

    Wer als Laie so ein Projekt angeht, muss seine Wünsche kommunizieren. Je genauer, um so besser. Die Bauleute sind nicht im Zweitberuf Hellseher. Was man Ihnen nicht sagt, machen die so, wie es am bequemsten für sie ist.

    Das ist sicher nicht wenig, aber wenn es mehr als ein kleiner Bungalow für 2 werden soll, dann ist es auch nicht viel.

    Dabei ist es ganz wichtig, zu lernen und zu erkennen, was NICHT in den Angeboten drin ist.
    Ausser bei der Kostenermittlung vieler (leider nicht aller) Architekten nie enthalten sind:
    Alle Leitungen auf dem Grundstück
    die Anschlußbeiträge der Ver- und Entsorger
    Gartenanlage
    Zaun
    Pflaster
    .....

    Ausserdem beliebt:
    Materialien billigst definieren (Fliesen 20 €/m² brutto :mega_lol:) und dann bei der Bemusterung nach Unterschrift richtig zuschlagen.
    Daher beim BT und GÜ immer VOR der Unterschrift alles bemustern!

    Für Einsteiger (wenn noch nicht gefunden), hier etwas Lesestoff
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?33621-vor-dem-start

    Alles links zu artikeln hier, die der werdende Bauherr lesen sollte.

    An sonsten gilt für das Forum:
    Forum ist wie Krankenhaus. Im Krankenhaus findet man nur die, die Krank sind, Gesunde sind nur zu Besuch.

    Stell Dir einfach vor ein Ausserirdischer will etwas über die Menschen erfahren, hat auf dem Weg zur Erde schon mal unsere Fernsehprogramme gesehen und landet mit seinem Ufo direkt vor einem Krankenhaus und betrachtet die Menschen dort.
    Der funkt seinen Mitreisenden
    Du bist gerade der Ausserirdische, der vor dem Krankenhaus namens "Bauexpertenforum" gelandet ist.
    Und vorher hast Du lauter Sendungen zur Gesundheit (oder besser Krankheit) gesehen.
     
  6. #6 MoRüBe, 12.04.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    1. Immer ausreichend Baldrian parat haben
    2. Finanzierung immer mit Reserven planen
    3. Wenn man etwas nicht versteht, nachfragen
    4. Wenn Nr. 3 nicht ausreicht, jemanden fragen dem man vertraut und der Ahnung von der Sache hat (bitte keine Nachbarn, Freunde, Verwandte o.ä. fragen die mal gehört haben.....)
    5. Verabschiede Dich von Erfahrungen aus Deinem Berufsleben, vor allen Dingen was Maßeinheiten und Toleranzen betrifft
    6. Alles, aber wirklich alles, sorgfältig planen, möglichst nachweislich (schriftlich) fixieren, und von vornherein dafür sorgen, dass Missverständnisse vermieden werden

    Diese Entscheidung ist schwer, das kann ich nachvollziehen. Ich glaube da gibt es keine Patentlösung, alle Varianten können funktionieren oder in die Hose gehen. Nach meiner Meinung ist das Risiko für einen Totalschaden bei der Variante Architekt (möglichst vor Ort) mit Einzelvergabe am geringsten, denn da wird das Risiko auf viele Schultern verteilt und der Architekt hat auch einen Ruf zu verlieren (aber auch da gibt es welche die völlig schmerzfrei sind). Selbst wenn der Architekt eine Pfeife sein sollte, kann man das Haus noch mit den Handwerkern ordentlich bauen, evtl. auch einen anderen Architekten oder Bauleiter beauftragen. Bei einem Bauträger wird das schon schwieriger, denn wenn der versagt, sind meist auch alle Handwerker von der Baustelle verschwunden, und man hat ja nur 1 Vertrags-/Ansprechpartner.

    Soll das Haus vorwiegend Standard 08/15 werden (nicht negativ gemeint), dann könnte man auch darüber nachdenken dieses komplett (Fertighaus o.ä.) zu kaufen. Hier wird es aber schwierig den richtigen Vertragspartner zu finden, denn die wissen alle, wie man Kunden mit bunten Prospektchen und Versprechungen zum Kauf überreden kann. Andererseits, wenn die Firma schon eine Menge dieser Standardhäuser gebaut hat, verfügt sie auch über die entsprechende Erfahrung, was das Risiko wiederum minimiert. Nur, eine Menge gebauter Häuser ist noch keine Garantie dafür, dass die Firma nicht über Nacht den Laden dicht macht.

    Habt Ihr schon einmal Eure Vorstellungen vom "eigenen Haus" zusammengetragen? Also eine Art Wunschliste die erfüllt werden soll? Vielleicht ergibt sich daraus schon, dass man einer der o.g. Varianten den Vorzug geben sollte, weil Euer Vorhaben nicht mit jedem Partner umsetzbar ist.

    Das spricht eher für die Variante mit Architekt und Einzelvergabe, denn Du brauchst jemanden der für Dich die Zügel in der Hand hält und sicherstellt, dass Du auch das bekommst was Du meinst bestellt zu haben.

    Nach meiner Erfahrung treten solche Probleme meist dann auf, wenn eine der Parteien (oder beide) mit dem Rücken zur Wand steht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es ist also für beide Seite wichtig, dass man sorgfältig prüft mit wem man da einen Vertrag schließt. Der Billigste muss nicht immer der Günstigste sein, und schon gar nicht der Beste.

    Ich würde sagen, Angst ist an dieser Stelle unbegründet, aber eine gesunde Portion Misstrauen kann nicht schaden.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Gast036816, 12.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schlecht schlafen - kenne ich auch. meistens bei komplizierten aufgaben mit hohem gefährdungspoential.

    das hatte ich vor ein 4 jahren als mittels hydraulik eine stahl-glas-fassade, die sich aufgrund von planungs- und ausführungsfehlern von hängend in vertikalbelastet umgekehrt hatte, umgelastet werden musste. der vorgang mit spannungsabbau unter voller glaslast - i love the sound of breaking glas (Nick Lowe) - dauerte 4 tage. ich habe eine woche ganz schlecht geschlafen, meist nur 2 stunden pro nacht. als alles ohne schäden positiv beendet wurde, fiel die spannung schlagartig ab. es geht also nicht nur bauherren so!

    bereitet eine checkliste vor, schreibt alles auf, was euch an gedanken, fragen, problemen etc. durch den kopf geht. wenn du nicht schlafen kannst und dir sausen ein paar probleme durch den kopf, notier die dinge in der checkliste, die dich beschäftigen. den baumurkssendungen der privaten fernsehsender solltest du wenig beachtung schenken. da ist sehr viel sensationshascherei bei.
     
  9. #9 RHM2012, 12.04.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    du hast schon mal einen Vorteil: du kennst dieses Forum BEVOR du die Unterschrift unten den Vertrag des Architekten oder GÜ, BT setzt. Hätte ich das Forum vorher gekannt wären einige Dinge anders verlaufen. Ich denke beim Hausbau kann man das Risiko, dass was schief läuft nicht zu 100% ausgrenzen, da sind einfach zuviele Menschen am arbeiten und es passieren Fehler. Du kannst es aber minimieren indem du dir die richtigen Partern mit ins Boot nimmst:

    Das meiste haben meine Vorredner schon gesagt. Nimm dir Zeit und lese hier ! Auch Themen die dich nicht so interessieren. Ich habe mich immer angmeldet und einfach alle neuen Beiträge angeschaut. Man kann immer was mitnehmen.

    Wir sind nun im Endspurt und werden wohl Mitt Juni in unser Eigenheim einziehen.

    Vllt noch ein 1-2 Tipps:

    - das Gewerk Elektro.- Sat. - TV. - und Netzwerk nicht unterschätzen.
    - Badmöbel, rahmenlose Duschkabinen, Markisen sind teuer
    - ich kenne niemanden der zum zugesagt Termin eingezogen ist


    Momentan fällt mir auch nicht ein. Werde aber die Diskussion gerne verfolgen.

    LG RHM
     
  10. #10 Debugger, 12.04.2013
    Debugger

    Debugger

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Aachen
    AW: Ich habe Angst vor dem Hausbau

    Ich bin 40, meine Frau 30.
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Mir geht es genauso und wie allen die bauen wollen. Um so mehr ich lese und um so mehr Angst bekommen ich weil ich nicht alles unter kontrolle habe. In meinem Beruf plane ich sehr weit und beim Hausbauen ist es so schwer, weil man einfach keine Ahnung hat und kein Vertrauen.

    Problem bei Hausbau ist meisten, dass die Leute übertreiben und nicht verzichten können. Neubau wird immer auf so einen hohes Podest gestellt. Man braucht viel Platz, alles muss super schön werden, es wird nur die besten Fenster, beste Technik genommen.
    Man braucht nicht unbedingt einen Kamin, KWL oder Erdwärme. Nur das nehmen was man sich auch leisten kann. Punkt.

    Man kann ohne Probleme eine schönes Haus für 200.000 euro hinstellen. Nur ich müsst damit rechnen, dass man auch zu Not nur mit einem Gehalt die Tilgung bezahlen muss und dass vielleicht in 10 Jahen die Zinsen wieder steigen. Also auch hier nicht übertreiben. Ich würde erst mal deutlich rutner gehen und erst mal über legen: Keller Ja\Nein, wieviel Qm und Zimmer usw.

    20 Euro pro qm reichen, nur man will es immer schön haben, dann werden aus diese 20 euro schnell 60 euro pro qm. Geht doch mal in so ein Bad Studio z.B. :D da lachen die einen aus wenn man für 20 euro fliesen kaufen will. Nur es reichen auch die 20 euro Fliesen aus dem Baumark.

    Wenn man mit GÜ baut, dann alles vorher festlegen lassen und vielleicht auch einige Sachen rausnehmen und in Eigenleistung machen.
    Ganz beliebt ist z.B. Elektrik. Satellitenschüssel :D oh wir brauche noch eine ... ja ich mache ihnen einen schönen Preis. Vor der Unterschrift wäre dieser halb so teuer.

    Ist meine Meinung.
     
  12. #12 RHM2012, 12.04.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Jan,

    200.000€ für einen schlüsselfertigen Neubau ?? Das bezweifle ich...! Die Frage ist auch was ist schön...? Aber du hast sicherlich recht, dass manche Bauherren übertreiben und nur das feinste wollen "man baut ja nur ein mal"! Jedoch würde ich keine Fliesen für 20€ aus dem Baumarkt verbauen lassen.

    Vernünfitg planen und vor allem nach dem Geldbeutel planen...unser Finanzpuffer von 10% wird wohl bis auf den letzten EURO verbraucht werden. Einige Dinge doch teurer werden, weil man sich doch noch umentscheidet...

    Ach ja : Küche und Möbel auf keinen Fall vergessen!!!!
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 12.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hör doch mal auf, Dein Halbwissen irreführend zu verbreiten
    Das geht nur, wenn der AN nicht einen Laden zur Bemusterung vorschreibt. UNd das ist in aller Regel der Fall!
     
  14. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Hallo, hier reden wir von 220.000€ die, abzgl der MwSt, rund 180.000€ bedeuten, abzgl Erschliessungsarbeiten/Garten was bleibt denn dann übrig um ein Haus zu bauen, den Architekten zu bezahlen und eventeull ein paar neue Möbel, bzw mindestens eine Einbauküche.

    Hier würde ich nur an ein Haus von der Stange denken das genau in der 180.000€ Ausführung bemustert und als Festpreis gekauft wird (dann kommt ja noch eine Bodenplatte bzw doch ein unabhängiger SV ..), denn bei dem geringen finanziellen Spielraum darf kein Fehler/Missverständnis passieren.

    Ich fürchte das dürfte zu wenig sein für ein Haus (mehr als 100m2).
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das stimmt, deswegen habe ich bei mir den Posten rausgenommen und wir fliesen einfach selber. Kaufen für 20 euro im Baumarkt Feinsandsteinfließen und haben die das ganze Haus für ca. 2500 euro gefließt.

    Klar wenn man alles machen lässt, von Garten, Malerarbeiten, Carport usw. da sind die 200.000 ein Witz.

    Einbauküche und Möbel würde ich nicht überhaus Finanzierung machen, sonder einfach auf 0 Prozent Finanzierung von irgendeinen Küchenanbieter. Selbst bei kÜche sollte man nicht übertreiben man bekommt schone ien gute Küche für 5000 euro.

    Möbel würde ich mir erst kaufen, wenn ich das Geld BAR habe und nicht über irgendeine Finanzierung.
     
  16. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Moin,

    da hier grad das Thema Fliesen - Qualität - Preis aufkommt: Kann mir mal bitte jemand erklären, warum teure Fliesen aus dem Bad-Studio automatisch immer eine bessere Qualität als Baumarkt Fliesen haben sollen? Ich finde es immer etwas dümmlich, wenn ein hoher Preis mit hoher Qualität gleich gesetzt wird. Natürlich steigt mit hohem Preis die Erwartung an das Produkt. Aber gerade bei Fliesen kann man doch mit relativ einfachen Tests feststellen, ob einem die Qualität (Kratzfestigkeit, Bruchfestigkeit, etc.) gefällt und ob die Oberflächenbeschaffenheit die gewünschte Haptik hat. Dazu kommen entsprechende ausgewiesene Kratzfestigskeitsklassen.

    Das gilt auch für viele andere Produkte. Egal aus welchem Lebensbereich. Das hat nichts mit Geiz-ist-Geil zu tun, sondern wohl eher mit etwas mehr Bewusstsein im Bereich Kosten/Nutzen und etwas Recherche-Arbeit. Ein Arbeitskollege baut grade und hat mir auch von bestimmten Produkten vorgeschwärmt (Fliesen 60 EUR/m²). Ich habe mir daraufhin den Spaß gemacht und die gleiche Fliese ohne Fehler für 27 EUR/m² gefunden. Habe mir ein Muster zuschicken lassen. Er hat nicht schlecht geschaut. Wer die Apothekerpreise von solchen Bad-Studios bezahlt ist meiner Meinung nach selbst schuld...
     
  17. #17 Jan81, 12.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.2013
    Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Genau so sehe ich das auch. Da wären verdammt schöne Sachen angeboten, aber ich will das Badezimmer unter 3000 euro machen und nicht für 15.000 euro.

    Wenn man eine Familie hat, die einen Fliesenleger, Tischler und auch elektriker und sich gegenseitig einwenig hilft, dann kann man auch an einigen stellen Geld sparen.

    Nur schlüsselfertig für 200.000 wird man nicht schaffen, das ist Fakt.
     
  18. #18 ultra79, 12.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wir haben hier im Haus zwischen 6 EUR/m² Baumarkt und 60 EUR/m² Fliesenmarkt verlegt.

    Der Fliesenleger hatte an allen was auszusetzen. Die Billigfliesen waren natürlich nicht sehr gut - aber für den Hauswirtschaftsraum reichen die. Und sie liessen sich auch vernünftig verlegen, weil sie nur 30 x 30 cm² sind.

    Die großen 60 x 60 cm² für 60 EUR/m² waren kalibriert - aber "die Ecken peitschen aus". D.h. die Fliese war nicht ganz plan...

    Die Wandfliesen von Agrob für 35 EUR/m² waren eigentlich die größte Enttäuschung... nicht kalibriert, nicht immer plan...

    Wir haben auch geglaubt das man im Fliesenmarkt bessere Qualität bekommt - ich halte das für Quark mittlerweile. Und der Fliesenleger meckert über alles was man ihm hinlegt - dann kann man hinterher auch erklären warum das Ergebnis nicht optimal ist :-P

    Ich hab meinem Fliesenleger dann erklärt das wenn alle Fliesen kalibriert und plan wären ich ihn nicht brauchen würde, weil dann das verlegen kein Problem mehr ist ... :-D
     
  19. #19 ultra79, 12.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Nicht jedem geht es darum "Geld zu sparen". Ich will nur ordentliche Qualität für mein Geld - und wenn ich keinen Unterschied sehe zwischen 20 EUR/m² Baumarkt und 60 EUR/m² Fliesenmarkt, dann fängt man an darüber nachzudenken wo der Mehrwert ist...

    Ich will nicht billig - ich hab auch nicht beim billigsten Hausbauer unterschrieben... absichtlich!
     
  20. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Der Fliesenleger meckert nur nicht über die Fliesen, die er selbst gekauft hat ;) Die 60 x 60 Fliesen sehe gar nicht schlecht aus, aber alt sehr teuer und man kann darauf verzichten.

    Sehr viele erfüllen sich mit Hausbau einen traum und überschulden sich sehr schnell. Ah da ein tausend, ah da ein tausende, ah was ist schon der tausender, am ende ist man bei 30.000 mehr als man geplant hat.

    So viel wie Möglich vor dem Haubau festlegen und so wenig wie Möglich mitten im Bau.
     
Thema: Ich habe Angst vor dem Hausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. angst vor hausbau

    ,
  2. angst vorm hausbau

    ,
  3. hausbau angst

    ,
  4. angst vor dem hausbau,
  5. Angst vor Unterschrift Hausbau,
  6. hausbau panik,
  7. hausbau Angst bei beginn,
  8. hausbau fehler forum,
  9. ich hab angst vor dem hausbau,
  10. angst vorm hauskauf,
  11. angst vor hausbauen,
  12. Panik hausbau,
  13. angst ob hausbau die richtige entscheidung ist,
  14. angst vor Hausumbau,
  15. fehler hausbau forum,
  16. angst depression hausbau,
  17. probleme hausbau forum,
  18. ängste hausbau,
  19. hausbau ängste,
  20. schlecht und aufgeregt wegen hausbau,
  21. Hausbau gewerke einzeln vergeben,
  22. ich habe angst bei eigenheim auf kosten,
  23. panik vor hausbau
Die Seite wird geladen...

Ich habe Angst vor dem Hausbau - Ähnliche Themen

  1. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...
  2. Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel

    Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel: Moin Moin, ich habe ein Altbau übernommen. Ich versuch kurz die Situation zu schildern: Im 1. OG haben wir Dachschrägen in den Zimmern, die...
  3. Loch schließen? Asbest Angst real?

    Loch schließen? Asbest Angst real?: Hallo liebe Experten, habt ihr einen Ratschlag wie ich das Loch mit dem Abluftschlauch dicht verschließen kann? Ich hab eine Abzugshaube mit...
  4. RIESIGE ANGST VOR ASBEST!! MENTAL AM ENDE / BITTE UM HILFE

    RIESIGE ANGST VOR ASBEST!! MENTAL AM ENDE / BITTE UM HILFE: Hallo liebes Forum, Ich schreibe nun hier rein da ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin gerade wirklich am Ende. Es wär lieb von euch wenn ihr...
  5. Große Angst vor Asbest! Sind das Asbestzementplatten?

    Große Angst vor Asbest! Sind das Asbestzementplatten?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag, Ich bin 16 Jahre alt und leide seit einem Jahr an Hypochondrie und bin bereits in...