Regenwasser auf Unterdach

Diskutiere Regenwasser auf Unterdach im Dach Forum im Bereich Neubau; ich glaub der Doc sitzt auf seinem Dach. Was denkst Du Holger?

  1. #21 Biber53, 13.04.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    ich glaub der Doc sitzt auf seinem Dach.
    Was denkst Du Holger?
     
  2. #22 Dachi, 13.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2013
    Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich misch mal mit:-)
    Wie Biber53 schon sagt:
    -Rinne entwässert zum Hauptdach
    -Seitenblech ist (soweit erkennbar) auf den Steinen und nicht einzeln abgefangen.
    -Stein liegt nur mit einem "Tal" unter dem Blech. Somit ist hier der Wassereintritt vorprogrammiert, da dort doch einiges zusammenkommt.


    Übergang "Kehle/Gaupe/Hauptdach" scheint der Knackpunkt zu sein. Wohl auch beim Nachbarn!
    Dass das Fenster zu hoch ist, sehe ich nu nicht! Eher die Seitenfalz des EDZ scheint den Stein bissi anzuheben
     
  3. #23 Biber53, 13.04.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Klaus,

    ich denke wir stimmen im Wesentlichen überein.

    Zum Dachfenster.
    Bild 2 im Beitrag 17
    Hier läuft Unterkante Walzblei ungefähr auf der Überdecklinie der Steine.
    Wenn hier das Walzblei und Alu-Brustblech nicht zum Wasserfalz ausgeformt sind, kommts hier zum Einlauf.
    Zusätzlich müßte das Walzblei unterstützt sein, damit dauerhaft die Form gehalten werden kann.

    Daß die Systemverwahrungen der DFF nicht regelkonform sind ist bekannt.
    Bei so einem hohen Einbau, m.E. werden Probleme geradezu herausgefordert.
    Walzblei an Brustblechen ist dazu da, um Profilierungen der Dachsteine/-ziegel zu schließen und nicht um, als Seitenblech-Verlängerung zu dienen.
    Aus meiner Sicht eindeutig zu hoch, auch wenn die Projektion der Ansicht die Maße verändert.

    mfg
     
  4. #24 Procomac, 13.04.2013
    Procomac

    Procomac

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Danke für Eure Mühe, Ihr seid wirklich eine große Hilfe. Dafür steht man doch auch gern früh auf!

    Allerdings habe ich noch nicht alles ganz richtig verstanden. Bevor ich nachfrage, lade ich noch ein paar Fotos hoch, vielleicht wird Euch dann noch einiges klarer. Das Problem ist, dass das "Fenster" im Satteldach-Bereich die Brauchwasserwärmung ist. Leider kann ich also von dort kein Foto schießen. Der Pfeil auf dem vierten Bild markiert die genaue Austrittsstelle des Regenwassers ...
     

    Anhänge:

  5. #25 Procomac, 13.04.2013
    Procomac

    Procomac

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Jetzt sind die Lichtverhältnisse gerade etwas besser ...
     

    Anhänge:

  6. #26 Biber53, 13.04.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Peter,

    bietest Du uns Bilder an, linke Seite der Gaube und rechte Seite der Gaube? (wenn man unten davor steht)
    Oder sind die, welche als rechts erscheinen, seitenverkehrt eingestellt?

    Raustropfen tuts nur auf der linken Seite?

    mfg
     
  7. #27 Biber53, 13.04.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    habs schon gesehen, sind rechts und links. An der Deckrichtung kann mans nachvollziehen.
     
  8. #28 Procomac, 13.04.2013
    Procomac

    Procomac

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Ja, entschuldigung - das hätte ich natürlich noch einmal erklären müssen, ich möchte Euch nicht verwirren: Die Bilder mit seitlicher Ansicht betreffen die Dachkonstruktion meines Nachbarn (z. B. Bild 1 in Beitrag 17), die anderen Bilder (z. B. Bild 2 in Beitrag 17) meine eigene ...
     
  9. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich weiss warum ich primär ROT. verbaue. Da ist die falz von Werk aus gestaltet.
    Glaube aber Velu. hat da nachgezogen seit Ihrer doch so hochgepriesenen "neuen Fenstergeneration"!
     
  10. #30 Procomac, 13.04.2013
    Procomac

    Procomac

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    "-Rinne entwässert zum Hauptdach
    -Seitenblech ist (soweit erkennbar) auf den Steinen und nicht einzeln abgefangen.
    -Stein liegt nur mit einem "Tal" unter dem Blech. Somit ist hier der Wassereintritt vorprogrammiert, da dort doch einiges zusammenkommt."

    Wenn das die Ursache sein sollte (passt meiner Meinung nach am besten zur Austrittsstelle des Wassers): Was würdet Ihr uns hier empfehlen, um die Ursache zu beseitigen? Wir befinden uns noch in der Gewährleistungszeit ...
     
  11. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Den DD/ Spengler/ Archi darauf ansprechen (Schriftlich nicht vergessen!!!), überprüfen lassen (Wasserlaufspuren) und dann ändern lassen. Wie genau, sollte der Handwerker/Archi entscheiden.

    Erst einmal!
     
  12. #32 Biber53, 14.04.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Guten Morgen,

    Peter, etwas irritiert bin ich schon, ob der Tatsache, daß die ausführende Firma noch in der Gewährleistung ist.
    Natürlich wären Fehlersuche und Behebung auch deren Aufgabe.

    Im "Dialog" haben wir die Ursache hier ja stark eingegrenzt. Die "Punktlandung" in der Analyse und deren Fehlerbehebung bleibt, aus meiner Sicht, der örtlichen Inspektion vorbehalten.
    Da die ausführende Firma bereits erfolglos (und wie mir scheint kopflos) nachgebessert hat, sollte man mit dieser sprechen, ob sie grundsätzlich in der Lage ist, solch einen Mangel abzustellen.

    Ungeachtet dessen würde ich noch, 1. die Rinnenböden abdichten lassen (siehe Ablaufspuren an der Fassade) 2. die Ecken der Indach-Solarthermie begutachten (Brustblech-Seitenblech) lassen.
    Die Kehlbleche entwässern oft nur auf eine Seite.
    Was mich nämlich bei Deinen roten Kreisen wundert, daß das Wasser offensichtlch über eine Konterlatte springen muß (oder unten durch) um so auszutreten. (Dies könnte eher vom Seitenblech der Solarthermie kommen)

    So, genug geredet/geschrieben, jetzt muß mal jemand mit Kompetenz aufs Dach.

    mfg
     
  13. #33 Procomac, 14.04.2013
    Procomac

    Procomac

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Super, ich bin sehr dankbar für Eure kompetenten Auskünfte und höre jetzt auch gleich auf zu fragen. Möglicherweise haben meine Kreise in die Irre geführt: Der Wasseraustritt findet nur an der mit dem Pfeil markierten Stelle statt, die anderen beiden Kreise sollten die fallenden Regentropfen markieren (Video-Aufnahme, deshalb Tropfen verwischt). Um an der mit dem Pfeil markierten Stelle auszutreten, müsste das Wasser nicht über eine Konterlatte (oder unten durch) springen, oder???

    Peter
     

    Anhänge:

  14. #34 Biber53, 14.04.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    So, komme grad nach Hause,

    was mich früher immer gestört hat, daß Leute mit Abi, als handwerklich dumm hingestellt wurden (z.B. bei der Bundeswehr) Heute hab ich damit keine Probleme mehr...(eher die anderen...)

    Peter, zu Deinen Angaben mit den Kreisen.
    Da, wo sich jetzt Dein Pfeil befindet, da kommt was raus?
    Dein Pfeil ist links vom Rinneisen angeordnet. Das Rinneisen ist montiert auf der Konterlatte. Das Wasser, wo bei der Gaube/Dach einlaufen könnte, müßte rechts vom Rinneisen unten austreten. (kommt ja auch was raus?!)

    Wenn links davon was raus kommt, müßte es oberhalb auch links davon eintreten. Gauben-Wasser-Undichtigkeit, welches (sehr) wahrscheinlich ist, tritt rechts davon ein und auch wieder aus.
    Ich vermute (aus der Ferne) eine Kombination von mehreren "Undichtigkeiten".

    So, und wenns nicht anders weitergeht, biete ich an, selbst vorbeizukommen. (Sollte allerdings die (fast) letzte Option sein, da von meinen Motorrädern noch keines zugelassen ist und meine Lebensgefährtin auch nicht allzulange allein bleiben will)

    mfg
     
  15. #35 Biber53, 14.04.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Peter,

    ich betreibe Fehlersuche nach dem Ausschlußverfahren.
    D.h. ich versuche möglichst alle in Frage kommenden Fehlerursachen zu berücksichtigen und zu untersuchen. Die möglichen Ursachen grenze ich dann nach und nach ein.

    Reparatur/Sanierung gibts erst, wenn die Ursache festgestellt ist.
    Einfach mal was machen, wie in Deinem Fall, ist ein Gestochere im Nebel.
    Wo ich wiederholt schon Probleme hatte. Eine Schadensursache festgestellt und gut, doch tatsächlich mehrere Schadensursachen vorhanden.

    mfg
     
  16. #36 Gast360547, 15.04.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    a) seitliche WA müssen bis über den Rinneboden geführt werden (Laufspuren am WDVS)
    b) Wassereintritt vermutlich Übergang Kehle/Dachsteine (Kehlauslauf). Würde von der Richtung besser passen als der WA selber, der m. M. n. von den Dachsteinen ausreichend überdeckt ist.
    c) das neue Fallrohr sitzt schief :(
    d) Übergänge Seitenteile zu den Schürzen überprüfen. Hier vergessen die Kollegen oft den Umschlag.

    Grüße

    si
     
  17. #37 Procomac, 15.04.2013
    Procomac

    Procomac

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Du hast völlig recht, ohne Fehlersuche keine sinnvolle Problemlösung. Nach mittlerweile vier erfolglosen Nachbesserungsversuchen des verantwortlichen Dachdeckers verliere ich nun jedoch langsam das Vertrauen und würde ihm am liebsten eine detaillierte Aufgabenliste übermitteln. Ihm traue ich nicht mehr zu, dass er alle Fehler selbstständig findet.

    Ich habe mir das Video angeschaut, und das Wasser scheint tatsächlich eher links vom Rinneisen auszutreten. Wie auch immer, jetzt gibt's wohl ein Einschreiben mit Aufforderung zur Mängelbeseitigung!

    Das Problem sowohl bei Dachdeckern als auch bei Medizinern ist, dass sie eine ganz eigene Sprache haben. Auch wenn die Sachverhalte vielleicht gar nicht so kompliziert sind, versteht man's nicht, wenn man die Sprache nicht beherrscht.

    Noch einmal vielen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Vielleicht kann ich ja mal mit einem medizinischen Rat helfen ;-))
     
  18. #38 Procomac, 15.04.2013
    Procomac

    Procomac

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Leider verstehe ich die Abkürzungen nicht: Was bedeuten WA, WDVS? Welche Seitenteile sind gemeint? Was sind die Schürzen? Danke!
     
  19. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    WA= Wandanschluss
    WDVS= Wärme-Dämm-Verbund-System
    Schürzen= Bleianschluss der Solarmodule auf die Dachsteine
     
  20. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Habe gerade zeit und mir die Bilder nochmal angeschaut. Aber alles nicht sicher, da man schlecht die Maße schätzen kann!
    - Im Beitrag 17/ Bild 2: da sehe ich nicht, das der Stein etwas "klafft", da hier doch das Kehlblech drunterliegen müsste um zu entwässern. Wahrscheinlich die falz kompl. zugeklopft um das klaffen zu verhindern. Auch kann ch mir nicht vorstellen, dass das blech so 100%tig in die Wellen angearbeitet wurde. Aber ich irre hier gerne.

    - Im Beitrag 24/ Bild 3-4: Wenn ich da ungefähr den Übergang Kehlblech in die Dachfläche anhand der Bilder schätze, dürfte das hinhauen. Auch mit dem Wasseraustritt links/rechts der Konterlatte!

    Ich bin immer noch der Meinung, das der Übergang Gaupe/ Haupdach das Problem darstellt.
    Falls da mal geöffnet wird, dann bitte Bilder machen.

    Wie SI schon schreibt, sollte das WA-Blech in die Rinne und nicht auf den Vorboden entwässern. Hier sollte ein Abweiser angebracht werden der dies Gewährleistet.
    Silikon an Wand und Vorboden reicht nicht aus!!!!!!!
     
Thema: Regenwasser auf Unterdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser läuft unter dachziegel

    ,
  2. wasser drückt durch dachplatten

    ,
  3. dach regenwasser ausfluss unter dachplatten

    ,
  4. langer starkregen kommt durch die Ziegel,
  5. Dachziegel Wasser drückt,
  6. Stauwasser läuft hinter Dachziegeln,
  7. kondenswasser tropft vom unterdach,
  8. regenwasser tropft auf autodach,
  9. Wassertropfen hinter dachtraufe,
  10. wasser unter ziegel,
  11. wie viel regen kommt unter ziegel,
  12. Regen drückt unter ziegel,
  13. wasser unter dachziegel,
  14. Regenwasser auf Unterdach,
  15. starkregen fallrohr vergrößerung,
  16. regenwasser tropft von der dachsparre,
  17. regenwasser lauft an wellblechdach zuruck,
  18. Regen tropft aus kehle,
  19. wasser läuft zwischen dachrinne und traufe,
  20. dach wasser unter ziegel,
  21. dachtraufe undicht,
  22. Dachfenster Wasser läuft unter Pfannen,
  23. Wasser kommt aus unterdach,
  24. Wasser läuft unter der Dachrinne rais,
  25. Wind drückt regen unter dachpfanne
Die Seite wird geladen...

Regenwasser auf Unterdach - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

    Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft: Hallo, habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort...
  4. Eindringendes Regen- und Tauwasser auf dem Unterdach

    Eindringendes Regen- und Tauwasser auf dem Unterdach: Hallo Zusammen Ich habe bei meinem fertiggestellten Neubau abtropfendes Wasser am Unterdach im Bereich der Unterlüftung beobachtet, und das...
  5. Mangel am Dach - ja oder nein?

    Mangel am Dach - ja oder nein?: Bzgl. einer Dachsituation brauche ich Eure fachliche Einschätzung: Um die Zeit des Besitzübergangs gab es zwei Wasserschäden, die der Verkäufer...