Laminat mit nahezu keinem Versatz in einer Reihe noch "fachgerecht"?

Diskutiere Laminat mit nahezu keinem Versatz in einer Reihe noch "fachgerecht"? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; In unserem ca. 30qm großen Raum hat der Maler das Laminat in einer Reihe so verlegt, wie unten im Bild zu sehen ist. Der Versatz ist also extrem...

  1. #1 nils1896, 12.04.2013
    nils1896

    nils1896

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    In unserem ca. 30qm großen Raum hat der Maler das Laminat in einer Reihe so verlegt, wie unten im Bild zu sehen ist. Der Versatz ist also extrem gering. Er begründete dies damit, dass sich in beiden Reihen ein Heizungsrohr befindet und er daher keine andere Möglichkeit hätte, das elegant zu lösen. Das ist in meinen Augen zwar Quatsch, aber um den Grund soll es auch nicht gehen. Sondern nur um das Resultat. ;)

    Abgesehen davon, dass es scheiße aussieht (ich denke, das ist unstrittig ;)), ist das ein technischer Mangel oder ist es zu vernachlässigen, wenn das nur in einer Reihe der Fall ist und der Versatz ansonsten ausreichend ist? Sollte ich das Laminat bis zu dieser Stelle noch einmal herausnehmen lassen?

    Vielen Dank vorab für eure Meinungen!!

    CIMG5681.jpg
     
  2. #2 mastehr, 12.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Welches Verlegemuster wurde denn schriftlich vereinbart?
     
  3. #3 Andreas68, 12.04.2013
    Andreas68

    Andreas68

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Halle/Saale
    Also meines Wissens sollte ein Versatz von mindestens 30 cm eingehalten werden. So stand das auch auf der Verpackung, als ich letztes Jahr im Kinderzimmer Laminat verlegt habe. Man hat natürlich unter Umständen ein wenig Verschnitt, aber es geht ja um die Stabilität des Ergebnisses. Ich bin zwar an sich nur Laie, aber dass der Maler Scheiße gemacht hat, scheint mir glasklar.
     
  4. #4 evilthommy, 12.04.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    mach doch mal ein foto von dem heizungsrohr, hört sich ja erstmal gut an was er sagte, will mich jetzt nicht dafür aus dem fenster legen, aber waren es nicht minimum 10 cm versatz.

    wenn er das rohr genau in die nut, bzw feder geschnitten hat, war das ja klever^^
     
  5. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Laminat mit nahezu keinem Versatz in einer Reihe noch "fachgerecht"?

    Das ist scheis...e!!
    Alle empfehlen ca. 30cm und kreuzfugen sind egal wo und mit was murks hoch zehn!
    :thumbdown:

    Mobil / Tapatalk2 / I9300
     
  6. #6 nils1896, 12.04.2013
    nils1896

    nils1896

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    CIMG5670.jpg

    Im Bereich der Heizungsrohre sieht es so aus.
    Konkret schriftlich wurde kein Verlegemuster vereinbart. Mündlich "wilder Verband". Aber unabhängig davon, was vereinbart wurde, muss es ja dennoch fachgerecht sein, denke ich. ;)
     
  7. #7 feelfree, 12.04.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Der Maler ist halt ein Maler und kein Bodenverleger.
    Ich bin auch kein Bodenverleger aber so einen Murks habe ich als Laie noch nie abgeliefert.
     
  8. #8 Gast036816, 12.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was empfohlen wird, ist wurscht, entscheidend ist, was vertraglich vereinbart wurde. wurde kein verlegemuster oder verlegesystem vereinbart, hat er das bekommen, was er bestellt hat.

    es ist kein technischer mangel.
     
  9. #9 nils1896, 12.04.2013
    nils1896

    nils1896

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Und wenn ich nicht explizit vereinbare, dass die Oberseite auch nach oben kommt, wäre es in Ordnung es falsch herum zu verlegen? ;)
    Muss man sich nicht wenigstens an die Verlegehinweise des Herstellers halten?
     
  10. #10 evilthommy, 12.04.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    bei einem wärmedämm-verbundsystem gibt es zb vom hersteller angaben, die eingehalten werden müssen !

    warum sollte es sowas bei einem laminat nicht geben
     
  11. #11 Gast036816, 12.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was für einen technischen hintergrund soll denn der verlegehinweis vom laminat haben - nur optik. wilder verband habt ihr besprochen, wie du es selbst schreibst, den hast du bekommen. die frage zur oberseite beantworte ich nicht, das ist zu weit daneben.

    bei wdvs gibt du einen technischen hintergrund für die verlegehinweise.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist sehr wohl ein technischer Mangel mit funktionalem Hintergrund.
    Worin der genau besteht, das finde mal schön selbst heraus!
    Es ist gar nicht so schwer. Mit Nachdenken und etwas technischem Verständnis kommt man drauf...

    Man hätte das übrigens auch mit korrektem Mindestversatz verlegen können, trotz der Rohre - und sogar ohne eine sichtbaren Schnitt. Aber das kann halt nur ein echter Fachmann. Oder ein halbwegs verständiger Laie...
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Ich hasse es, Julius recht zu geben. :yikes

    Stimmt aber. Das ist :Baumurks
     
  14. #14 Gast036816, 13.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da bin ich mal gespannt, welch technisch-funktionalen hintergrund dieses zeug haben kann.
     
  15. #15 feelfree, 13.04.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Wenn du dir das nicht selbst herleiten kannst, hast du wohl irgendwie deinen Beruf verfehlt. Oder wäre es dir auch egal, wenn der Maurer seine Steine ohne Versatz aufeinander mauert?
     
  16. #16 Gast036816, 13.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist mir nicht egal! ob ich den beruf verfehlt habe, entscheidest nicht DU.

    welche technisch-funktionalen anforderungen gibt es denn für ein bisschen presspappe mit einer fototapete drauf? horizontal aussteifende scheibe etwa, bei der ein verband sinnvoll ist und die steifigkeit sicher stellt?
     
  17. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Laminat mit nahezu keinem Versatz in einer Reihe noch "fachgerecht"?

    Rolf cool down..

    Es ist einfach schmu!
     
  18. #18 feelfree, 13.04.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Rolf, ich werde es dir nicht erklären. Im Zweifelsfall gelten einfach die Verlegerichtlinien des Herstellers. Und da sind bei allen namhaften 30cm Versatz oder sogar mehr das Minimum.
     
  19. #19 Gast036816, 13.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich bin ganz ruhig. ich will ja nur wissen ob es einen technischen hintergrund für diesen plunder beim verlegen gibt oder ob man nur blindlings einer verlegerichtlinie folgt, die keinen technischen funktionalen hintergrund hat.
     
  20. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Laminat mit nahezu keinem Versatz in einer Reihe noch "fachgerecht"?

    Es hat wie bei vertikal orientierten bauteilen eben den selben hintergrund. Je größer und besser die verzahnung desto besser die scheibenwirkung.

    Die gefahr das eine verbiebung oder ein ausbrechen von fugen erfolgt wird minimiert.
    Viele kleine hinter einander gereite fugen sind schwächer als wenige lange fugen bzw. Zu einander versetzte.

    Mobil / Tapatalk2 / I9300
     
Thema: Laminat mit nahezu keinem Versatz in einer Reihe noch "fachgerecht"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat versatz

    ,
  2. laminat ohne versatz verlegen

    ,
  3. laminat verlegen ohne versatz

    ,
  4. laminat versatz zu kurz,
  5. laminat wilder verband,
  6. laminat ohne versatz,
  7. versatz bei laminat,
  8. fugenversatz laminat,
  9. laminat verlegen versatz,
  10. laminat mindestversatz,
  11. laminat minimaler versatz,
  12. kreuzfuge laminat,
  13. mindestversatz laminat,
  14. parkett verlegen ohne versatz,
  15. laminat fugenversatz,
  16. versatz laminat,
  17. Laminat 30 cm Versatz,
  18. laminat in schmalem flur ohne versatz verlegen,
  19. 20 cm fugenversatz,
  20. laminat versatz 20 cm,
  21. schmaler flur laminat versatz,
  22. 10 cm Versatz bei Laminat legen,
  23. laminat geringer versatz,
  24. laminat versatz verlegen,
  25. Laminat welcher Fugenversatz
Die Seite wird geladen...

Laminat mit nahezu keinem Versatz in einer Reihe noch "fachgerecht"? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  3. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  4. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  5. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...