Dunstabzugshaube KFW 70

Diskutiere Dunstabzugshaube KFW 70 im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Unser KFW70 Mittelhaus wird voraussichtlich Anfang November fertig gestellt. Unser Bauträger möchte bis ca Juni wissen wo er die 150mm...

  1. inno13

    inno13

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo,

    Unser KFW70 Mittelhaus wird voraussichtlich Anfang November fertig gestellt. Unser Bauträger möchte bis ca Juni wissen wo er die 150mm Kernbohrung anbringen soll. Da wir gerade unsere offene Küche planen, habe ich mir eigentlich eine Abluftesse vorgestellt. Nun frage ich mich wie das mit dem Wärmeverlust bei einem Abluftsystem ist??? Mir ist natürlich bewusst das bei inbetriebnahme warme Luft nach aussen gezogen wird. Aber was ist wenn die DAH nicht läuft? Kann durch die Bohrung bzw. das Rohrsystem ein permanenter Luftaustausch stattfinden oder brauch ich mir da keinen Kopf machen? Wird vor das Loch eine art Automatische Schliess/Öffnung montiert?

    vielen Dank
    Gruß Inno
     
  2. #2 feelfree, 12.04.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Google mal nach Mauerkasten. Da gibt's auch wärmegedämmte und automatisch gesteuerte. Nur: Wo kommt denn die Zuluft her? Die Lösung wären dann 2 gesteuerte Mauerkästen, einen für Zu- und einen für Abluft. Günstig wird das Ganze nicht, und Du hast trotzdem 2 Löcher in einem ansonsten dichten Haus. Ich habe mich deshalb für eine gute Umlufthaube entschieden.
     
  3. inno13

    inno13

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    Oberhausen
    Ähm gute frage...Kann das nicht über das selbe Loch geschehen (oder durchs Fenster)? Wird so ein Mauerkasten eigentlich vorab durch den Bauträger eingesetzt, oder macht das der Küchenmensch?
     
  4. #4 feelfree, 13.04.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Durchs selbe Loch: Nein, denn da wo Du die Luft mit viel Kraft hinauspustest, wird kaum welche in die Gegenrichtung hineinströmen.
    Durchs Fenster: Ja, wenn Du es vorher aufmachst bzw. kippst.
    Einsetzen tut das der, den Du damit beauftragst und den Du dafür bezahlst.
     
  5. inno13

    inno13

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    Oberhausen
    Um das Thema nochmal aufzugreifen...Kann mir vielleicht jemand einen guten wärmegedämmten mechanischen Mauerkasten empfehlen?
     
  6. #6 vollmond, 28.04.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Wen ich das schon lese............

    Da ist stinkige fettige Luft deshalb noch gut weil sie vorher teuer aufgeheizt wird. Man kann das Sparen auch übertreiben. Im Auto benutze ich die Abgase ja auch nicht um den Innenraum zu heizen.

    Wobei das wäre doch die Idee ;-)
     
  7. #7 mastehr, 28.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist tatsächlich so. Wenn man das Fett und die Dünste entfernt, kann man doch gut die Wärme weiternutzen. Warum nicht?

    Beim Käfer hat man das gemacht, da er keine Wasserkühlung hatte. Bei heutigen PKW nutzt man dagegen die Abwärme aus dem Verbrennungsprozess, die beim Verbrennen von Benzin oder Diesel anfällt.
     
  8. #8 NixPlan, 28.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Wenn ich darann denke wieviel Luft eine moderne Esse nach draußen pumpt wird mir fast übel, dann kann ich auch die ganze dämmung sein lassen.

    Jeder sollte sich einmal die Daten der Esse anschauen und die Luftdurchsatzmege betrachten. Hab hier auf die schnelle mal gegoogelt: 600m³ Luft je stunde, eine Stunde gekocht und das Haus muß komplett neu aufgeheizt werden. Da nützt die ganze Dämmung nichts mehr, den zustand zu optimieren wenn das ding aus ist macht da in meinen augen auch keinen sinn mehr. Wie wenn ein Auto 15liter benzin säuft und man mach sich gedanken über den zusätzlichen verbrauch einer Klimanlage.... bei diesen werten wird doch jeder mensch hellhörig sollte man denken.
     
  9. #9 NixPlan, 28.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    und der absolute witz, sobald man sich einmal einige angeschaut hat... die werben sogar damit das sie unmengen luft Absaugen :irre
     
  10. #10 vollmond, 28.04.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    KAnn man die Esse nicht an die KWL anschließen, damit die Wärme durch den Wärmetauscher geht??
     
  11. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn man die Esse an die KWL anschließt geht das nicht herausgefilterte Fett in die KWL Leitungen und den Wärmetauscher. Find ich nicht so prickelnd. Wegen des Wärmeverlustes haben wir auch eine Umlufthaube. Die Küche hat eine Tür. Die Leistung ist auf 10-fachen Luftumsatz ausgelegt. Ich finde nicht, daß das reicht. Ich mache immer das Fenster beim Kochen auf.
    PS
    Bei Aussuchen der Haube auch auf die Lautstärke achten. Wir haben eine ausgesucht, die bei voller Leistung unter 60dB bleiben sollte. Ist immer noch zu laut.
     
  12. #12 vollmond, 28.04.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Naja, den Filter kann man ja trotzdem einbauen, ich hab halt ein Problem wenn die alte Luft zurück in den Raum kommt.

    Wobei in der Küche entsteht beim Kochen ja eh genug Wärme. Da kann man sich ja fast eine eigene Zuluft vorstellen....
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @kehd
    :respekt
    :bierchen:
    Praktisch gesehen:WRG aus Kochdunst!
    Hallo!
    Wenn man schon eine KWL mit WRG einbaut,sollte man auch nicht zu bequem sein, den Filter der Umluft-DA gleich mit auszutauschen.
     
  14. #14 webmonsterle, 30.07.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wir haben ein fw70-haus und eine DAH mit 150er-Mauerkasten nach draußen.
    Wir wunderten uns die ersten Monate immer darüber, dass es im Flur so häufig nach Fäkalien roch - bis meine Frau zufällig das Bad putzte, während ich am Kochen war. Bei laufender DAH blubbert der bodengleiche Ablauf der Dusche wie ein Whirlpool - die DAH saugt also die fehlende Luft aus der Strangentlüftung. Lecker... Also: immer brav ein Fenster auf Kipp stellen.

    Und was haben wir mit dem Installateur gerätselt, woher denn bloß dieser Mief im Neubau kommen könnte... :mega_lol:
     
  15. #15 Oliver82, 30.07.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Aha... aber bei einer KWL bei der alle 2 Stunden die gleiche Luftmenge ausgetauscht wird ist das ja völlig OK!
    Klar da hat man ja 80% WRG... aber die KWL läuft 24/7 d.h. bei 12 mal 20% der wärme rausblasen in 24h dann ist das mehr als durch die Ablufthaube... verloren geht...

    Und wenn jemand keine KWL mit WRG hat, dann muss das Haus ja so oder so gelüftet werden.... d.h. es spielt doch keine Rolle ob ich durch Stoßlüften oder durch die Ablufthaube die Frischluft ins Haus hole... kann man nach dem Kochen halt die Fenster zu lassen...
    Die Ablufthaube ist also völlig kostenneutral im vergleich zur Umlufthaube in einem Haus ohne WRG...

    und da ja schon öfters berechnet wurde, dass sich eine zentrale KWL mit WRG mit allen kosten drumherum aus finanzieller Sicht nicht rechnet, dann kann man also sogar sagen, dass eine Ablufthaube in einem KFW70 Haus ohne KWL und WRG im gesamten betrachtet wirtschaftlicher ist als ein KFW70 Haus mit KWL + WRG und Umluftanlage...

    Und wer es sich nicht leisten kann die Luft die durch die Ablufthaube weggelüftet wird nachzuheizen, der hätte evtl kein Haus bauen sollen...

    Und btw: Haus komplett neu aufheizen weil einmal die Luft ausgetauscht wurde? bei einem Papierhaus evtl....

    Jo da muss man ja echt hellhörig werden... ich geb dir noch nen super Spartipp: verkauf deinen Diesel der 5l/100km verbraucht, nimm nen Kredit auf und kauf dir dafür nen neues Elektroauto!!!!111
    Das KANN ja nur günstiger sein...
     
  16. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Mir würde eine Lösung mit Aktiver Zuluft-Klappe im eigenen Mauerkasten auch besser gefallen als die Unterdrucksensoren oder Fensterschalter.
    Gibt es hierfür eine Lösung?
    Wir ziehen die Küche von einem Raum in einen anderen auf der anderen Seite des Hauses um. Man könnte den alten Mauerkasten der alten Küche verwenden als Zuluft, bis zur Küche ist es ein offener Wohnraum. Aus 3 alten Räumen ist ein großer moderner Wohnraum entstanden. Für eine Regelung zwischen Zu- und Abluft müsste man hier aber eine längere Leitung gelegt werden. Gibt es hier Systeme mit Funk?

    Da ein Holz/Pellet-Ofen noch folgen soll, wäre eine Zuluft sowieso notwendig. Evtl. würde man dann die Zuluft auch eher am Ofen vorbeiführen zum Aufwärmen.
     
Thema: Dunstabzugshaube KFW 70
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw dunstabzugshaube

    ,
  2. dunstabzug nach außen kfw 70

    ,
  3. dunstabzugshaube kfw 70

    ,
  4. ablufthaube in kw70 haus?,
  5. kfw70 haus dunstabzugshaubr,
  6. löcher haus kfw,
  7. welches dunstabzugshaube für kfw 70 haus,
  8. kfw dunstabzug,
  9. kfw 70 Dunstabzug nach draußen,
  10. Bohrung effizienzhaus küche,
  11. küche neubau abluft bei kfw 70,
  12. kfw 55 bohrung für Abzigshaube,
  13. dunstabzug kfw,
  14. dunstabzugshaube kfw 55,
  15. KfW 70 Dunstabzugshaube bohren,
  16. loch in der wand kw 70 abzug küche,
  17. abluft kfw 70,
  18. dunstabzugshaube im kfw haus,
  19. kfw 70 haus abzugshaube
Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube KFW 70 - Ähnliche Themen

  1. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  2. Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?

    Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?: Kann gelöscht werden...
  3. Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung

    Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung: Hallo, ich plane gerade die Maueröffnung für den Dunstabzug. Wir haben eine Haube, die hat an der Rückwand den Auslass für das Gebläse mit DM...
  4. Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube

    Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube: Hallo, Jetzt habe ich einen Fensterschalter gemäß Schaltplan an einen Berbel Dunstabzug angeschlossen. Im Prinzip funktioniert das auch. Aber? Der...
  5. Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?

    Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?: Hallo, ich habe einen Altbau gekauft und muss dort natürlich die Küche erneuern. Derzeit ist bereits eine Dunstabzugshaube mit Abluft vorhanden,...