Position der Fenster in der Lichte

Diskutiere Position der Fenster in der Lichte im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo erstmal, ich bin der Björn und neu hier. Ich les schon ne Zeit lang in eurem Forum und hab jetzt meine erste Frage. Meine Freundin und...

  1. #1 surfrichter, 11.10.2005
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Hallo erstmal,

    ich bin der Björn und neu hier. Ich les schon ne Zeit lang in eurem Forum und hab jetzt meine erste Frage. Meine Freundin und ich wollen bauen. Mein Freundin hat Architektur FH studiert und ist seit einem Jahr in der Praxis. Daher hat sie noch nicht so wahnsinnig viel Erfahrung. Wir haben allerdings die Unterstüzung ihrer Kollegen.
    Wir haben ein Grundstück und sie hat uns ein schönes Häuschen geplant. Es geht jetzt langsam an die Details und da ist in einem Gespräch mit einem Statiker wegen Angebotserstellung folgende Frage gekommen. Wir haben unsere Fenster, teilweise über Eck, in den Lichten ganz innen angesetzt um unnötige Ecken und Kanten im Fußboden zu vermeiden. Der Statiker sagte dass es bauphysikalisch sehr ungünstig wäre die Fenster an der Innenkante einzubauen weil dann nur ein dünnes Stück Mauer (nur die Ecke des Steins) isolieren würde und dann sehr schnell die Kälte durchschlagen könnte was zu Feuchtigkeitsbildung usw. führen würde. Klingt für mich logisch. Wenn die Fenster ganz außen wären müsste ja der selbe Effekt auftreten. Stimmt das so? Wie genau positioniert man die Fenster in der Lichte? Logisch wäre dann wohl geneu in der Mitte der Lichte oder?

    Danke für eure Tips!

    Ich selbst hab keine Ahnung. Nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich mal einen Fachausdruck oder eine Abkürzung falsch verwende oder nicht verstehe.
     
  2. #2 Georg Battran, 11.10.2005
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
  3. #3 Georg Battran, 11.10.2005
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hab gerade nochmal den Link geprüft und möchte mitteilen das man noch die Rubrik Beanspruchungen wählen muß und dort am Schluß
    Gruß
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Vorsicht! Da stimmt aber etwas nicht :

    [​IMG]


     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Man muss drei Messwerte unterscheiden:

    1. Oberflächentemperatur unmittelbar in der Ecke Laibung/Fenster
    2. Oberflächentemperatur der Wand, z.B. an der Ecke Wand/Laibung
    3. Psi-Wert (zusätzlicher Wärmeverlust in W pro lfm Fensteranschluss)

    1 ist am niedrigsten bei Außenlage des Fensters und am höchsten bei Innenlage (siehe Darstellungen auf der verlinkten Seite).
    2 ist am niedrigsten bei Innenlage des Fensters und am höchsten bei Außenlage.
    3 ist am niedrigsten bei Mittellage (ich habe dazu vor längerer Zeit mal eine Serie durchgerechnet, bei der ich das Fenster in 2-cm-Schritten versetzt habe).
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Hier eine Animation dazu.

    Mit "Stock" ist der Schnittpunkt Putz innere Laibung mit dem Fensterstock gemeint, "Ecke" ist die innere Kante der Laibung.

    Energetisch ist die Mittellage am besten. Das geringste Tauwasserrisiko besteht bei Innenlage. Allerdings fällt dann die Innenwandtemperatur nahe der Ecke ab.
     

    Anhänge:

    • ani.gif
      ani.gif
      Dateigröße:
      89 KB
      Aufrufe:
      2.611
  7. #7 surfrichter, 12.10.2005
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Danke erst mal für eure Antworten. Mit soviel Reaktion hätte ich gar nicht gerechnet. Die Antworten sind alle recht theorethisch. Was mir klar geworden ist, ist dass das Fenster in der Mittellage energietechnisch wohl am besten verbaut ist aber was würdet ihr machen?
    Taupunkt scheint ja auch bei Einbau ganz innen kein Thema zu sein wenn ich das richtig verstanden habe, jedenfalls so lange es nicht kälter als -5 Grad draußen ist. Die Ecke wird dann aber offensichtlich ziemlich kalt. Warscheinlich wäre es doch cleverer des Fenster 10 cm nach außen zu rücken. Macht sich so ne kalte Ecke bemerkbar? Wir reden hier über ca. 20 laufende Meter kalte Ecke im Wohnzimmerbereich.

    Danke nachmal und Gruß!
     
  8. #8 Georg Battran, 12.10.2005
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Außenlaibung dämmen!!!

    Hallo Surfrichter!

    das beste ist, du dämmst die Außenleibung mit ca. 6cm Styrodur!

    Damit verschiebt es die Isotherme soweit, daß man "garantiert" von keinem Tauwasserausfall in den Leibungen sprechen kann.

    Wichtig ist aber auch noch die Ästhetik! Deswegen würd ich es aussen nicht bündig setzen.
    Aus Praktischen Gründen würde ich das Fenster nicht innen bündig setzen: Keine Fensterbank nix für Blumen nix für Ablage etc.
    Wenn ein Heizkörper innen vor dem Fenster angebracht wird, dann ist es ohne Fensterbank am besten, denn dann strömt die warme Luft auch in den unteren waagrechten Bereich des Fensters so vorbei, das mit Kondenswasserbildung an der Scheibe nicht zu rechnen ist.
    Je tiefer die Fensterbank je größer das "Windschattendreieck" in dem sich durch stehende Luft die Scheiben beschlagen können!

    Viele Lagen sind schon durch eingebaute Rolladenkästen vorgegeben. Da geht dann auch nix.
    Ansonsten also doch die goldene Mitte?
    Spricht eigentlich nix dagegen, wenn man die Laibungen aussen zusätzlich dämmt. Damit wird der Energieübertragungsweg im Schwachpunkt Übergang Fenster zu Maueranschluß verlängert und damit die Temperaturkurven im Wandbereich deutlich verbessert.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  9. #9 surfrichter, 12.10.2005
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    @Georg

    es handelt sich um bodentiefe Fenster die über die Hausecke gehen und in einem Luftraum bis zum Dach reichen. Fensterbänke und Heizkörper fallen daher aus.
    Wenn ich also die Laibung außerhalb des Fensters dämme kann ich das Fenster ganz nach innen setzen? Verschwindet dann nicht ein Stück des Rahmens hinter der Dämmung oder wie funktioniert das?

    Sorry, ich hab nunmal keine Ahnung.
     
  10. #10 MichaelG, 12.10.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Rahmenbreite

    Was kommt denn außen drauf, WDVS oder "normaler" Außenputz? oder Dämmputz?

    Bei WDVS muss der Rahmen 3cm überdeckt werden, (sonst nicht???) macht wenigstens 2cm Dämmstoffüberdeckung am Rahmen, dazu 1-1,5cm "Luft" für den Einbau der Elemente würde schon für an die 4cm Dämmplatte reichen, die dann in WLG 035...

    Was spricht gegen verbreiterte Rahmen mittels Aufsatzprofilen?

    Oder Anschlagsteine? (eh das beste, meine Meinung) falls für den gewünschten Stein? lieferbar?

    Gruß Michael
     
  11. #11 Georg Battran, 12.10.2005
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Zur Veranschaulichung!

    Hallo Surfrichter!

    So schön wie Bruno hab ich das nit! Aber vielleicht etwas zur Verdeutlichung!

    Gruß
     
  12. #12 surfrichter, 12.10.2005
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Wir wollen mit Ytong 36,5 bauen. Ich geh von "normalem" Außenputz aus.
    Was ist WDVS?
    Was sind Anschlagsteine?
    Verbreiterte Rahmen wäre wohl ne Möglichkeit.
     
  13. #13 MichaelG, 12.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Anschlagsteine

    http://www3.poroton.de/produktauswahl/poroton/frame.html

    kenne das auch von liapor

    Bei Porenbeton, kann man sowas mit Sicherheit "einfach" vor Ort herstellen, falls es da nichts ab Werk gibt. (hab da bei xella/Ytong nix gefunden?)

    WDVS=WärmeDämmVerbundSystem

    Das Gefriemel mit einer Dämmplatte in der Leibung, möchte ich dann nicht an den normalen Außenputz anarbeiten müssen... Eher noch den Dämmputz in der Leibung...
    Aber, ist das Ganze wirklich son Problem, dass da solche Speziallösungen her müssen?

    Gruß Michael
     
  14. #14 Georg Battran, 12.10.2005
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Anschlag/WDVS

    Zu deiner Frage Anschlagsteine und WDVS siehe die zwei PDF´s!

    Krieg Ihr denn einen Rolladen? Wenn ja welchen?

    Wie war das nochmal mit über ECK?

    Gruß
     
  15. #15 surfrichter, 12.10.2005
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Es kommt kein Rollo dran.
    Das Fenster geht um die Ecke. Da wo das Haus normalerweise eine Ecke hat ist ein Fenster natürlich mit Profil an der Ecke.

    Dass das jetzt so schlimm ist dass man solche Speziellösungen sucht würde ich verneinen. Ich frage nach Möglichkeiten. Wenn es zu kompliziert oder teuer ist, wird das Fenster einfach in die Mitte der Laibung gerückt und gut.

    Ich danke euch auf jeden Fall für die konstruktiven Baiträge.

    Gruß
     
  16. #16 Olaf (†), 12.10.2005
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Hab ich das..

    jetzt richtig verstanden? Raumhohe Fenster über Eck?
    Im Prinzip würde ich sagen ja (ohne mal unsere Spezis zu fragen). Dann guck dir aber Deinen Fensterbauer seeehr gut an!! Da is dann nix mit nur mal zwei Fenster nebeneinanderzustellen. Wenn Dir die Kiste zu ungewiss ist, akzeptiere zumindestens eine Säule.
     
  17. #17 Achim Kaiser, 13.10.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Wie hoch wird denn die gesamte Fensterkonstruktion ?

    Stockwerk plus Luftraum liest sich nach einigem mehr als üblich oder täuscht das ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. #18 surfrichter, 13.10.2005
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Die Konstuktion wird ungefähr 5m hoch. An der Hälfte kommt ne Verblendung in Deckendicke dazwischen. Eine Säule kommt nicht in Frage.
    Das ist doch mal ne Herausforderung aber wenn ich seh was sonst geht sollte das auf jeden Fall möglich sein.
     
  19. #19 Olaf (†), 13.10.2005
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
  20. #20 Georg Battran, 13.10.2005
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Pläne? Zeichnung? Skizze? Vergleichsfoto?

    Machen Sie doch mal ne 3D Skizze von dem Loch, daß sie schließen wollen!
    Dann hier einstellen oder noch besser, Sie haben einen Bauplan wenn ja, dann wäre ein Auszug daraus sehr hilfreich!
    Sonst ist heiteres Fensterraten angesagt!
    Und das wird aus Erfahrung nix gscheites.

    Gruß
     
Thema: Position der Fenster in der Lichte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. position fenster in laibung

    ,
  2. fenstermontage ytong

    ,
  3. fenster einbau taupunkt

    ,
  4. ytong Anschlagsteine,
  5. fenster einbauen laibung,
  6. werden fenster mittig in der laibung eingebaut,
  7. fenster einbauen taupunkt
Die Seite wird geladen...

Position der Fenster in der Lichte - Ähnliche Themen

  1. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  2. Position Fenster bei Außenwanddämmung

    Position Fenster bei Außenwanddämmung: Hallo, ich bin gerade in einer kleinen Diskussion mit meinem Planer (bzw. seinem Energieberater) und sammle weitere Meinungen/Argumente. Bei...
  3. Richtige Position der neuen Fenster inkl. Dämmung

    Richtige Position der neuen Fenster inkl. Dämmung: Hallo zusammen, wir hatten gestern ein Gespräch mit unserem Energieberater der uns schonmal etwas aufgeklärt hat. Dennoch schwirren am nächsten...
  4. Ideale Position Fenster in der Laibung

    Ideale Position Fenster in der Laibung: Guten Abend, wir möchten unser Haus aus KS + WDVS (16cm) bauen. Der Architekt hat die Fenster so eingeplant, dass die Rollladenschiene bündig mit...
  5. Position Fenster bei Mauerwerk/WDVS

    Position Fenster bei Mauerwerk/WDVS: Hallo zusammen, ich frage mich gerade ob meine Fenster korrekt eingebaut wurden. Dazu erstmal der Wandaufbau: Das Aussenmauerwerk besteht...