Mauerkasten für Abluft in WDVS Fassade

Diskutiere Mauerkasten für Abluft in WDVS Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. In eine mit Styropor (Alsecco Alsitherm Carbon 032) gedämmte Aussenwand soll ein...

  1. #1 lejupp, 13.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2013
    lejupp

    lejupp

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Rheinland
    Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

    In eine mit Styropor (Alsecco Alsitherm Carbon 032) gedämmte Aussenwand soll ein Mauerkasten eingebaut werden, ich dachte da an diesen hier in der Variante mit Edelstahl-Aussengitter:

    .........


    Vom Bauträger wird eine 160mm Kernlochbohrung ausgeführt, um den Einbau des Mauerkastens muß ich mich leider selbst kümmern. Im Prinzip ist das ja auch kein Hexenwerk, mir ist aber nicht ganz klar wie ich das Rohr Luftdicht in die Wand und das WDVS einbaue. Am wichtigsten scheint mir zu sein, daß keine Warmluft am Rohr vorbei nach aussen strömen kann weil diese dann Kondensat in der Dämmung hinterlassen würde. Was also tun?

    Solle ich das Teleskoprohr an beiden Enden mit Bauschaum einschäumen? Vor allem auf der Aussenseite bin ich mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist. Könnte der Schaum bei der Ausdehnung das Styropor verdrängen und so die Dämmung beschädigen, oder ist das unproblematisch? Und falls das kein Problem ist, kann ich irgendwelchen Bauschaum nehmen oder brauche ich einen bestimmten Schaum der chemisch mit dem Styropor kompatibel ist? Welcher würde sich da anbieten?

    Ich habe den Mauerkasten noch nicht bestellt und kenne bisher nur die Montageanleitung, leider ist nicht genau ersichtlich wie bei der Variante mit dem Aussengitter selbiges am äußeren Teleskoprohr angebracht ist. Hat von Euch schonmal jemand so ein Ding verbaut? In der Montageanleitung........sieht es nämlich so aus als wäre das Aussengitter fest montiert, aber wie kommt man dann mit dem Schaum in die Fuge zwischen Rohr und Wand?

    In einem anderen Thread wurde emfpohlen das Rohr nur auf der Innenseite einzuschäumen und aussen mit Kompriband abzudichten. Würde das auch in der Styropordämmung funktionieren? Das hätte den Vorteil daß man das Aussenteil auch nochmal wieder abnehmen kann.

    Ihr seht ich stehe da vor einigen Rätseln, wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße,
    Andreas
     
  2. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Küchenforum. Gibt Montageschaum dafür.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 13.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und es gibt laSinas, die riesigen Unfug schreiben! Kanäle mit Bau-oder anderem Schaum einbauen ist :Baumurks !
    Weder luft- noch dampfdicht und auch sonst ungeeignet.
     
  4. lejupp

    lejupp

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Rheinland
    OK, jetzt weiß ich wie es nicht geht. Aber wie geht es richtig?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 13.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mit dem Ding gar nicht, weil nicht geeignet für WDVS.
     
  6. lejupp

    lejupp

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Rheinland
    Na großartig. Einen explizit für WDVS ausgewiesenen Mauerkasten habe ich noch nicht gefunden.
     
  7. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA

    Was tust du dann um die 1 cm um den Kanal herum. Das ist Montageschaum mit passendem Uwert genau dafür. Damit ist es nur im Mauerwerk fixiert lieber Ralf.
     
  8. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Guck nach waibel da gibt es einen pAssivhaus tauglichen. Der Mauerkasten wird natürlich nicht mit Schaumbefestigt.
     
  9. #9 Gast036816, 14.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    LaSina - lass es einfach bleiben. bauschaum ist ein ungeeigneter lückenfüller. zur befestigung gar nicht zu gebrauchen. einzig eine mechanische fixierung ist hier notwendig.
     
  10. #10 LaSina, 14.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2013
    LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    ...............Es gibt von den Küchenbauern dafür geeigneten Schaum um das Rohr zu befestigen. Der Mauerkasten wird natürlich in die Fassade verschraubt mit geeigneten Dübel und mit Silikon abgedichtet . Das gilt für den Waibel.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 14.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Silikon ist keine Abdichtung!!! :motz

    Hör auf, hier ständig Blödsinn zu schreiben!
     
  12. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ralf Les doch bitte ,Besuch doch einfach die Hp wenn es dich interessiert.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 14.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Es heisst "Lies"!
    2) Ich kann lesen und habe gelesen!
    3) Was soll ich auf der HP? Entweder steht da "Abdichtung mit Silikon", dann schreibt auch der Hersteller Mist. Oder da steht was anderes, dann schreibst Du allein Mist.

    So oder so - Silikon ist keine Abdichtung! Was soll ich da noch lesen?

    Vielleicht fängst DU mal das Lesen an. Vor allem das Lesen von Fachregeln!
     
  14. #14 Gast036816, 14.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bist du sicher, dass du den namen richtig geschrieben hast, ich finde nur Weibel. zu den dichtungsangaben auf deren homepage schreibe ich jetzt lieber nix, außer das es jeder DIY-werker glauben wird.
     
  15. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Um nicht vor dem Anbringen des WDVS und Putz bereits den elektrisch oder mechanisch gesteuerten verlustfreien Mauerkasten montieren zu müssen, suche ich nach einer Rohr- in Rohr Lösung. Das äußere Rohr wird eingedämmt, abgedichtet und auf die richtige Länge geschnitten, nach den Putzarbeiten würde ich dann den 150er Mauerkasten einsetzen. Ein DN150 KG-Rohr hat zwar angeblich 152cm Innendurchmesser, aber hat jemand mal getestet, ob sich da ein 150er Mauerkasten einschieben lässt?
     
  16. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    ich will es mal einfach ausdrücken. Der Bauträger führt die Kernbohrung durch und zwar im richtigen Durchmesser. Der Mauerkasten an sich wird dann an der Aussenfassade und innen mit geeignetem Material fixiert (und keinesfalls im Mauerwerk).

    Ein Komfort bieten hier motorisch betriebenen Mauerkästen die absolut dicht abschließen.

    Was deine Anmerkung betrifft:
    wird es dann zum Hexenwerk und übrigens auch zum Ärgernis, wenn es nicht fachgerecht ausgeführt wird, auch bei einem noch so teueren Model.

    Edit: Im Übrigen finde ich die Montageanleitungen der Hersteller schon ausführlich, wenn man sie denn versteht ;-)
     
  17. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    um noch auf den Post von @msssmm einzugehen:
    Stimmt die Kernlochbohrung und ist der Mauerkasten richtig gesetzt......unnötig.

    Zudem, zu den reinen Ab- oder Zuluft-Mauerkästen gibt es auch noch die Kombination von Ab- und Zuluft-Mauerkästen. Die Öffnungen hierfür sind nebeneinander oder untereinander angeordnet.

    Es ist halt eine Kostenfrage und wenn es gestattet ist dies an der Stelle zu erwähnen, da baut man Häuser für X-Tausende von Euros und fängt an, an elementaren (wie ich finde) Dingen zu sparen.
     
  18. #18 morpheus, 04.05.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich klinke mich hier mal ein - bei uns hat der Bauunternehmer eine quadratische Öffnung für die Zuluft vorgesehen - da ist der Durchmesser richtig, aber ich muss die Ecken ausstopfen.

    Ist Steinwolle da richtig? Bauschaum habe ich ja gelernt ist ja nix (wobei ich dann gewissen Zweifel an der Qualität heutiger Häuser habe. Bei mir und bei bekannten war die Bauschaum (oder sowas) Dose beimFensterbauer, Fassadenbauer, Dachdecker und beim Türenbau ständig im Einsatz.)

    Also -wenn das nicht taucht, was dann?
     
Thema: Mauerkasten für Abluft in WDVS Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerkasten abdichten

    ,
  2. mauerkasten einsetzen

    ,
  3. mauerkasten wdvs

    ,
  4. mauerkasten einschäumen,
  5. Mauerkasten einbauen abdichten,
  6. mauerkasten einbauen bauschaum,
  7. Silikon Mauerkasten,
  8. mauerkasten einbauen,
  9. rohr für dunstabzugshaube einschäumen,
  10. nibe abluftrohr in wärmedämmverbundsystem einbauen,
  11. dunstabzugshaube wdvs,
  12. abluftrohr kompriband putz,
  13. küchenabzug wdvs,
  14. mauerlsdten abdichten,
  15. kernbohrung wdvs,
  16. dunstabzug mauerkasten dämmung,
  17. abluft abdichten fassade,
  18. kernbohrung fassade styropor,
  19. Mauerkasten wdvs www.bauexpertenforum.de,
  20. kernbohrung wdvs www.bauexpertenforum.de,
  21. kernbohrung Dämmung www.bauexpertenforum.de,
  22. rundrohr mauerkasten Wasser Fassade,
  23. ytong mauerkasten einbauen neubau,
  24. wdvs loch für mauerkasten,
  25. Mauer Kasten in wdvs einbauen
Die Seite wird geladen...

Mauerkasten für Abluft in WDVS Fassade - Ähnliche Themen

  1. Abluft im Boden nach draußen

    Abluft im Boden nach draußen: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Küche und da haben wir ein Bora Classic Dunstabzug/Kochfelder. Der Motor wird unter der Küche...
  2. Abluft Mauerkasten für Dunstabzugshaube

    Abluft Mauerkasten für Dunstabzugshaube: Hallo Wir benötigen für unsere neue Küche mit Dunstabzugshaube noch einen Wandanschluss für die Abluft. Nun habe ich verschiedene Abluft...
  3. KG Rohr als Wanddurchführung für Abluft

    KG Rohr als Wanddurchführung für Abluft: Hallo zusammen, bei mir wurde in der Küche ein 150er KG Rohr beim Bau dort eingesetzt, wo die Ablufthaube hin soll. Ich habe mir nun diverse...
  4. Verlustfreier Mauerkasten für synchronisierte Zu- und Abluft

    Verlustfreier Mauerkasten für synchronisierte Zu- und Abluft: Hallo, ich suche nun schon lange nach einer Lösung für einen sog. 2 Verlustfreie Mauerkästen mit getrennter Zu- und Abluft. Gefunden habe ich 3...
  5. Welcher Mauerkasten für Dunstabzug-Abluft im KFW70-Haus?

    Welcher Mauerkasten für Dunstabzug-Abluft im KFW70-Haus?: Moin zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mich nach langem hin und her dafür entschieden trotz kfw70-Haus mit Belüftungssystem...