Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    03.2013
    Ort
    Trier
    Beruf
    Student Architektur
    Benutzertitelzusatz
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Beiträge
    216

    Montagehöhe Toilettenpapierhalter

    Nun hab ich auch mal eine Frage.

    Ich hab mein Badezimmer neu gemacht, also komplettsaniert.
    Nachdem meine Fliesen an der Wand waren bin ich dann mit dem Installatuer die Dinge durchgegangen die Installiert werden sollten. (Position etc.)

    Aber ich habe nicht im Traum darann gedacht das man dem auch mitteilen muß auf welche Höhe der Toilettenpapierhalter muß!

    Nun hat der mir den Halter auf einer Höhe von 55cm Fenstgetackert, Rolle hängt ganz normal nach unten, so das man Rückenschmerzen bekommt. In der Höhe war auch keine Fliesenfuge oder so. Ich hab das Ding entfernen lassen und auf 75cm Höhe installieren gelassen (sogar auf ne Fuge). Der Installatuer würde mir einen Fliesentausch bezahlen, will ich aber nicht da ich nur 2 Ersatzfliesen habe und ich die Fliesen in dem Brand nicht mehr bekomme.

    Soweit mir bekannt gibt es keine DIN / Norm die eine Höhe vorgibt.
    Meine Frage an die Sanitärmenschen: gibt es das ein ungeschriebenes gesetz oder ähnliches? Auf welcher Höhe wird der Halter üblicherweise befestigt?

    Für mein Bad hat sich das Thema erledigt, aber Grundsätzlich (Berufsbedingt) möchte ich es schon wissen.

    Danke im vorraus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Montagehöhe Toilettenpapierhalter

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Lorch
    Beruf
    GWI
    Beiträge
    7,470
    Für Accessoirs gibts keine DIN die irgendwelche Maße vorschreiben.

    Für nen WC Papierhalter sollte normal sein, dass er von der Sitzposition aus (bequem) erreichbar sein sollte um eine vernünftige Nutzung zu ermöglichen.
    Natürlich können sich dabei unterschiedliche Auffassungen über die passende Montageposition ergeben.

    Wenn der Bauherr zum Montagezeitpunkt greifbar ist empfiehlt es sich die Montageposition gemeinsam festzulegen. Ansonsten .... siehe oben.

    Gruß
    Achim Kaiser
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Titz
    Beruf
    Betriebswirtin
    Beiträge
    82
    Vielleicht hilft Dir das weiter : http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0008/000803.php
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Hessekopp
    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Dortmund
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    419
    1,60 hoch; damit der Zwerg nicht immer mit der Klopapierschleppe durch die ganze Bude tobt....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2013
    Ort
    Trier
    Beruf
    Student Architektur
    Benutzertitelzusatz
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Beiträge
    216
    Das mit dem 1,60 is gut, aber im moment ist kein zwerg vorhanden, vielleicht Patenkind.....

    Ansonsten Flitzlakritz vielen dank für den link.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen