Platzberechnung für Tisch?

Diskutiere Platzberechnung für Tisch? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, welchen Platz braucht man neben dem Tisch, um dort noch mit Stühlen sitzen zu können? Meine Küche ist ca. T-förmig. Ein Seitenarm des...

  1. #1 Eumeltier, 13.04.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    welchen Platz braucht man neben dem Tisch, um dort noch mit Stühlen sitzen zu können?

    Meine Küche ist ca. T-förmig. Ein Seitenarm des T ist ca. 2.30 breit. Reicht das, um bei einem 80cm breitem Tisch auf beiden Seiten sitzen zu können?

    Das wäre aber nicht jeden Tag, sondern nur ab und an bei Feierlichkeiten, wenn man den Tisch auf volle Länge auszieht. Wenn man zu diesen Gelegenheiten mal etwas den Bauch einziehen muß, wäre nicht so dramatisch :-)

    NOCH könnte man eine Wand verschieben... aber dann wird die Speisekammer zu klein ;-)

    Gruß,
    Martin
     
  2. #2 NixPlan, 13.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Wie du schon richtig erkannt hast ist eine Standardbreite von Tischen 80cm. Natürlich gibt es breitere und schmälere.

    Ich denke du hast einen Tisch und einen Stuhl zuhause... erst rechnen: 2,30m -0,8m = 1,50m das durch 2 ergibt 75cm je Seite.
    nun versuch doch einfach mal. Zieh deinen Tisch in richtung Wand bis du einen Abstand von 75cm hast und setz dich mit dem Stuhl dort hin..... nun etscheide selbst. :konfusius
     
  3. #3 Gast217, 13.04.2013
    Gast217

    Gast217 Gast

    Vielleicht wirst Du hier fündig:

    Neufert
     
  4. #4 kappradl, 13.04.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    2,30 m gibt ein fröhliches Stühlerücken.
    Einen 80 cm Tisch finde ich auch zu schmal. Unser Tisch ist ein 1m breit und ich würde nichts schmaleres mehr haben wollen. Und es ist nicht so, dass wir Unmengen Platz im Haus hätten, aber man muss halt Prioritäten setzen.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    vernünftiger Tisch braucht 3 m Breite... Also zum Stellen... Ich hab hier 90 breit, da ist das schon angenehm.

    Meine Mutter hat einen 1 m breiten Tisch im 3 m breiten Wintergarten, die Breite brauchen wir aber da auch!
     
  6. #6 Wachtlerhof, 13.04.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Mein Esstisch ist 120 cm breit. Umlaufend um den Tisch habe ich 150 cm an freiem Platz.

    LG - Gisela
     
Thema: Platzberechnung für Tisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. platzberechnung für kinder

Die Seite wird geladen...

Platzberechnung für Tisch? - Ähnliche Themen

  1. Brüssel/EU: Zwangssanierung für Privatgebäude vom Tisch (Presse)

    Brüssel/EU: Zwangssanierung für Privatgebäude vom Tisch (Presse): Liebe Mitforisten, das volkswirtschaftlich durchaus zweifelhafte (wenn auch ökologisch mitunter sinnvolle) Projekt ist damit wohl vom Tisch -...
  2. Bauleiter zieht mich über den Tisch

    Bauleiter zieht mich über den Tisch: Hallo zusammen, Unser Haus wurde im Sommer 2020 begonnen zu bauen. Da die Firma nach einem Jahr der Bau mehr oder weniger über Monate still...
  3. Neue Küche, welches System der Schränke+Tisch/Bar für mehr als 5 P.?

    Neue Küche, welches System der Schränke+Tisch/Bar für mehr als 5 P.?: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar! Anzahl der Personen 1, ich 196 cm gross und irgendwann mal ja auch eine 2....
  4. Lichtplanung offener Wohn-/Kochbereich - Lampe Tisch?

    Lichtplanung offener Wohn-/Kochbereich - Lampe Tisch?: Hallo zusammen, ich bin aktuell an der Lichtplanung und habe ein Problem mit der Esstischbeleuchtung. Der Esstisch steht teilweise in einem...