Grundstücksgrenzen wer ist dafür zuständig?

Diskutiere Grundstücksgrenzen wer ist dafür zuständig? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi, wir haben vor ca. 3 Jahren ein Haus gebaut. Jetzt haben wir uns mal gefragt wo genau unser Grundstück eingentlich endet. Bei uns gibt es...

  1. nikii

    nikii

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    München
    Hi,

    wir haben vor ca. 3 Jahren ein Haus gebaut. Jetzt haben wir uns mal gefragt wo genau unser Grundstück eingentlich endet. Bei uns gibt es keinerlei Grenzsteine. Das vermessen des Hauses bzw. Baugrube ist von einem Fixpunkt (Laterne) an der Straße aus gemessen worden.

    Wer ist dafür Zuständig? Bzw. muss die Gemeinde nicht Grenzsteine setzen? Immer hin wurde das Grundstück voll erschlossen gekauft.

    Danke
     
  2. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Nikii!

    Schau mal hier:
    http://www.vermessung.bayern.de/grenze/grenzvermessung.html

    Das Liegenschaftskataster hat nix mit Erschließung zu tun.
    Die Gemeinde ist hier also zunächst einmal raus ...

    Sollte sie jedoch Abmarkungen im Rahmen einer Strassenbaumaßnahme entfernt haben, so muss sie auch dafür Sorge tragen, dass sie wieder ersetzt werden.

    Wie ein Gebäude über einen einzigen Punkt abgesteckt worden ist, erschließt sich mir nicht.
    Hier mag wohl eher eine Festlegung der Geometrie über topographische Gegebenheiten erfolgt sein.
    Dies geschieht schon mal im ländlichen Gebiet, wenn Grenzabstände ausreichend eingehalten sind und das LK in die Örtlichkeit zu übertragen ein viel zu gewaltiger Aufwand wäre.

    Kannst ja mal einen Ausschnitt Deines Lageplanes einstellen.
     
  3. nikii

    nikii

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    München
    Um diese drei Punkte handelt es sich. Wir habe keinerlei Grenzpunkte an den Stellen.


    Lageplan.jpg
     
Thema:

Grundstücksgrenzen wer ist dafür zuständig?

Die Seite wird geladen...

Grundstücksgrenzen wer ist dafür zuständig? - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  2. Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn

    Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn: Hallo, meine Eltern haben ein Haus, sie wollen hier eine Dämmung anbringen an der Hausseite, die zum Nachbargrundstück angrenzt. Wir würden dem...
  3. Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied

    Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied: Hallo zusammen, da es mit der Umsetzung unseres Bauvorhabens gut voran geht widme ich mich gerade dem nächsten Thema: der Garage. Wir bauen ein...
  4. Grundstücksgrenze/ Abfließendes Wasser

    Grundstücksgrenze/ Abfließendes Wasser: Hallo Zusammen, wir haben folgende Problematik, vielleicht kann hier ja jemand helfen. wir haben letztes Jahr in einem Neubaugebiet gebaut,...
  5. Hangbefestigung an Grundstücksgrenze

    Hangbefestigung an Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, icj würde mich über euer Expertenwissen zu folgendem Sachverhalt freuen: Wir schütten unser Grundstück straßenseitig au zur...