Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Betongüte Bodenplatte

Diskutiere Betongüte Bodenplatte im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    niederbayern
    Beruf
    maschinenbaumeister
    Beiträge
    11

    Betongüte Bodenplatte

    Hallo Forum
    ich stehe beim Bau eines Einfamilienhauses vor dem Betonieren der Bodenplatte (20cm).
    Nun meine Frage zur Betongüte.
    Mein Schwager (Mauer und Betonbaumeister) sagt wir brauchen Wu Beton der
    Mischmeister des Betonwerks meint normaler C20/25 genügt.
    Zum Boden: trockener Lehm und Kiesboden
    Unter den Tragmauern wurden schon Streifenfundamente (frostsicher) betoniert und
    der Raum dazwischen mit Sauberkeitsschicht + 10cm Styrodurdämmung versehen.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp (natürlich unverbindlich) für welche Betongüte mann sich entscheiden sollte.
    Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Betongüte Bodenplatte

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Delbrück/Westfalen
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beiträge
    5,490
    Hallo,
    Betongüte steht im Statik. Erfahrungsgemäß reicht C20/25 wenn die Bodenplatte keine WU-Bauteil sein soll, ich würde für ca 3Euro/m³ aufpreis C25/30 einbauen.
    Mfg.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    München
    Beruf
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Yilmaz Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Betongüte steht im Statik. Erfahrungsgemäß reicht C20/25 wenn die Bodenplatte keine WU-Bauteil sein soll, ich würde für ca 3Euro/m³ aufpreis C25/30 einbauen.
    Mfg.
    Sollte in der Statik stehen .... aber der Schwager meint ein C20/25 genügt ... vermutlich ist der Mix gerade im Angebot, stellt sich mir eine Frage: Gibt es überhaupt eine Statik ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    20 cm bodenplatte und wu-beton? da kommt nix bei raus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    niederbayern
    Beruf
    maschinenbaumeister
    Beiträge
    11
    @ rolf: Danke dir, genau des war die richtige Antwort, weil i glaub gelesen zu haben Wu Beton is erst bei 30cm dicht.
    @kayooo: nein eine statik gibt es nicht. und zwar aus prinzip nicht. wird ein EFH für mich selber. wir sind 3 meister auf der Baustelle +
    Schwiegervater hat statik studiert. wenn es da nicht möglich ist einen viereckigen kasten zu bauen der stehen bleibt dann würden wohl nur noch häuser jünger 10 jahre stehen. außerdem wüßt ich nicht ob ein statiker interessiert ob die bude naß wird oder nicht?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen