Betongüte Bodenplatte

Diskutiere Betongüte Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum ich stehe beim Bau eines Einfamilienhauses vor dem Betonieren der Bodenplatte (20cm). Nun meine Frage zur Betongüte. Mein Schwager...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 stefan1984, 14.04.2013
    stefan1984

    stefan1984

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschinenbaumeister
    Ort:
    niederbayern
    Hallo Forum
    ich stehe beim Bau eines Einfamilienhauses vor dem Betonieren der Bodenplatte (20cm).
    Nun meine Frage zur Betongüte.
    Mein Schwager (Mauer und Betonbaumeister) sagt wir brauchen Wu Beton der
    Mischmeister des Betonwerks meint normaler C20/25 genügt.
    Zum Boden: trockener Lehm und Kiesboden
    Unter den Tragmauern wurden schon Streifenfundamente (frostsicher) betoniert und
    der Raum dazwischen mit Sauberkeitsschicht + 10cm Styrodurdämmung versehen.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp (natürlich unverbindlich) für welche Betongüte mann sich entscheiden sollte.
    Danke
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Betongüte steht im Statik. Erfahrungsgemäß reicht C20/25 wenn die Bodenplatte keine WU-Bauteil sein soll, ich würde für ca 3Euro/m³ aufpreis C25/30 einbauen.
    Mfg.
     
  3. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München
    Sollte in der Statik stehen .... aber der Schwager meint ein C20/25 genügt ... vermutlich ist der Mix gerade im Angebot, stellt sich mir eine Frage: Gibt es überhaupt eine Statik ?
     
  4. #4 Gast036816, 16.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    20 cm bodenplatte und wu-beton? da kommt nix bei raus.
     
  5. #5 stefan1984, 16.04.2013
    stefan1984

    stefan1984

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschinenbaumeister
    Ort:
    niederbayern
    @ rolf: Danke dir, genau des war die richtige Antwort, weil i glaub gelesen zu haben Wu Beton is erst bei 30cm dicht.
    @kayooo: nein eine statik gibt es nicht. und zwar aus prinzip nicht. wird ein EFH für mich selber. wir sind 3 meister auf der Baustelle +
    Schwiegervater hat statik studiert. wenn es da nicht möglich ist einen viereckigen kasten zu bauen der stehen bleibt dann würden wohl nur noch häuser jünger 10 jahre stehen. außerdem wüßt ich nicht ob ein statiker interessiert ob die bude naß wird oder nicht?
     
Thema: Betongüte Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betongüte bodenplatte

    ,
  2. betongüte

    ,
  3. betongüte alt neu

    ,
  4. betongüte für fundamente,
  5. betongüte streifenfundament,
  6. betongüte für frostschuertze,
  7. Betongüte für Bodenplatte,
  8. bodenplatte betongüte,
  9. betonguete bodenplatte,
  10. betongüte sohlplatte,
  11. betongüte bodenplatte schieberentmistung
Die Seite wird geladen...

Betongüte Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache?

    Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache?: Hallo Fachleute, unser Keller wurde Ende September 2015 errichtet. Jetzt habe ich etwas festgestellt, das mir Fragen aufwirft. Könnt Ihr...
  2. Fragen an Gerichtsgutachter: Bodenplatte zu tief, zu dünn, mit falscher Betongüte

    Fragen an Gerichtsgutachter: Bodenplatte zu tief, zu dünn, mit falscher Betongüte: Vor langer Zeit fingen wir mit dem Bauen an - Baustopp jedoch vor 2 Jahren. Trotz Bodengutachten wurde die Bodenplatte, eine Kombination aus...
  3. Beton C35/45 notwendig bei Fundament?

    Beton C35/45 notwendig bei Fundament?: Hallo, Ich habe gerade einen Nachtrag bekommen, weil der Beton für die Fundamente auf Anweisung des Statikers in C35/45 ausgeführt wurden (mit...
  4. Betongüte

    Betongüte: Guten Abend, bei uns wurden gestern die unbewehrten Streifenfundamente(Frostschürze) gegossen. Darauf erhalten wir in den nächsten Tagen die...
  5. betongüte

    betongüte: hei,ich habe da eine frage zur betongüte, welche darf man ohne nachweise,als betonbaumeister, selber herstellen/verarbeiten. gruß betonmax
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.